PIC 16F84a beschreiben, Problem !

• Hi,

also ich nutze einen Programmer der an die Serielle Schnittstelle angeschlossen wird und nutze zum beschreiben das Linux Programm "prog84".

Es lief alles wunderbar, vor 2 Monaten, nun fiel mir eine neue Idee ein die ich mit einem PIC umsetzen will, aber es lässt sich kein Pic mehr beschreiben.

Hardware ist in Ordnung, da ein schon programmierter PIC in meiner Testumgebung ohne Probleme läuft. Es ist alles so aufgebaut wie früher als noch alles ging.

Ich versuche den Pic mit diesem -> "prog84 -azC UX -x file.hex" <- zu beschreiben, doch ich bekomme diese Fehlermeldung:

assuming 16x84 (1684) chip, capacity 64 data, 1024 code
    ERROR: sent 6 bits: 4 (04), got 63 (077)
    Resetting & powering down.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, bzw. erklären woran es liegt das es nicht funktioniert ?

Bin für alles dankbar!

mfg

• beschreibst du einen neuen PIC oder einen alten (evtl loked?)

• Also,

das sind schon beschriebene Pic's, kann gut sein das ich CodeProtect, was du sicher mit locked meinst, angeschaltet habe, aber wie kann ich das denn wieder entfernen, so dass der wieder beschreibbar ist ?

mfg

• muss gestehen, hatte bisher noch nicht viel mit pics zu tun (dafür aber andere uCs).
    Code protect ist normalerweise nur ne sperre, damit man den PIC-Code nicht mehr auslesen kann (Schutz vor Software-Piraterie), löschen lassen sich die chips aber trotzdem (imho)
    der fehler sollte eigentlich wo anders liegen, trotzdem, wenn du sagst es hat vorher funktioniert (evtl beim ersten beschreiebn) solltest du mal mit neuen chips testen!
    oder hast du schon vorher chips gelöscht und neu beschrieben mit deiner konfiguration?
    sonstige fehler alle ausgeschlossen (chip verkehrt herum im programmer, ichtige einstellungen etc?)
    ansosnten kann das dann alles mögliche sein!
    hast du schon mit oroginal-software probiert (windows?)

• Code protect ist normalerweise nur ne sperre, damit man den PIC-Code nicht mehr auslesen kann (Schutz vor Software-Piraterie), löschen lassen sich die chips aber trotzdem (imho)

das ist aber nicht bei allen pics so, einige der 16er serie sind mit der sperre nicht mehr neu beschreibbar und wenn ich mich recht entsinne, gehört der 84er auch dazu.

am besten mal ins daten-blatt schauen, dann kannst du diesen fehler auf jeden fall auschliessen ---> www.microchip.com

so far ... rocknix ///

• Habe gerade Dos auf eine 170 MB hdd geschmiessen und mein altes pic basic raus gekrahmt, komischer weise geht es nach mehreren Versuchen zum beschreiben mit dem Programm.

Alles sehr seltsam, jedenfalls weiss ich das mein Brenner heile ist. Aber ich versteh nicht warum das nicht mehr unter Linux geht 😢

*grummel

Anmelden zum Antworten