Kontakte gesucht: Mega-Projekt (Game++)

• SeppSchrot schrieb:

Ich wette, wirklich jeder der Stammmitglieder in diesem Forum hier hat mindestens ein Projekt hinter sich, bei dem sie sich übernommen haben.

Sie haben dir diese Erfahrung also schon voraus.

Bedenke das bitte, bevor du fehlenden Unternehmensgeist kritisierst.

Das stimmt so nicht. Ich habe ebenfalls schon Projekte angefangen, bei denen kein Ende abzusehen war - nur eben nicht in eurem Fachbereich, sondern in meinem. Aber ich habe mich an Projekten beteiligt, weil ich die Idee dahinter gut fand und diese mich überzeugt hat. Alles Projekte, die man hätte zerreden können, wie zum Beispiel ein Schriftmusterbuch, das auch als Typefinder funktionieren sollte, alle Schriften in eine thematische Linie stellen sollte usw., alles Parameter, über die die meisten den Kopf geschüttelt haben. Aber wir haben es gemacht - und es ist toll geworden. Liegt in jeder besseren Layoutsetzerei und Druckvorlagenstudio. Ein bundesweites Netzwerk von Fachleuten hat das auf die Beine gestellt, weil sie davon überzeugt waren. Es gab auch Projekte, die versandet sind, aber ich habe es wenigstens versucht. Auch heute noch habe ich Projekte, an denen ich mitarbeite, die vielleicht nie Marktreife erlangen. Wenn aber doch, ist auch der entsprechende Profit da, der diesen Einsatz rechtfertigt. So gesehen sehe ich mich sehr wohl in der Lage, fehlenden Unternehmergeist anzumahnen. Ich frage mich, was ihr denn vom Leben erwartet!? Aber dies soll nun wirklich keine Kritik sein, ich bin sehr tolerant und lasse jedem sein Plaisir. Ich wundere mich einfach, vielleicht bin ich auch enttäuscht, weil ich mich in meiner Einschätzung über dieses Forum bzw. seine Mitrglieder getäuscht habe.

• okop schrieb:

Trotzdem verstehe ich die breite Reaktion hier im Forum nicht. Entweder sind Programmierer von Geburt an Angestellte, die mit Kost und Logis versorgt sein möchten und das unternehmerische Risiko scheuen, oder ihr findet die Idee bei weitem nicht so gut wie ich. Das muss ich akzeptieren, aber ich kann es nicht verstehen, denn dafür bin ich dann an diesem Thema doch zu nah dran. Ich glaube nicht, dass ich mich in dem Potenzial täusche. Vielleicht schätze ich den Aufwand falsch ein, aber aus diesem Grund ein Projekt nicht einmal in Betracht zu ziehen bzw. nicht daran mitzuarbeiten, es realisierbar zu machen, verstehe ich nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn ich einen Funken Unternehmergeist voraussetze, den ich hier vermutet hätte.

Weißt du, das Problem ist halt wie schon gesagt, dafür auch Leute zu finden. Bin mir ziemlich sicher, dass du dafür schon Leute finden kannst. Nur ist die Frage, ob diese dann auch tatsächlich die Richtigen dafür sind (sprich genug Erfahrung, Know-How, usw...).
    Leute mit genug Erfahrung, Know-How sitzen wohl eh schon in einer Anstellung mit der sie zufrieden sind. Warum sollten sie dann einfach mal so für umme bei diesem Projekt mitarbeiten, bei dem noch nicht mal sicher ist ob das jemals überhaupt erfolgreich fertig gestellt wird? Noch hinzukommend, dass der Projekt-Initiator selbst eigentlich gar nix mit Softwareentwicklung am Hut hat. Das hat nichts mit fehlendem Unternehmergeist zu tun, sondern ist halt leider die Realität. Und diese ist leider auch sehr hart gerade in dieser Branche. Ohne Geld läuft halt (so gut wie) nix.

• Wenn jeder Programmierer autom. UNternehmer wäre, würde es nur Einmann-Softwarefirmen geben. Aber wenn man sich umschaut, gibts nur Firmen, wo viele Programmierer als Angestellte werkeln. Klar, jeder (wie SeppSchrot sagt) hat mal mit seinem Können versucht ein Projekt zu machen. Ich hab sowas in meiner Jugend probiert. Um so älter und Erfahrener ich wurde, um so weniger Projekte habe ich auf eigene Faust aufgenommen. Heute mache ich kleine Projekte neben meinem richtigen Job. Und selbst diese kleinen Projekte werden nie wirklich fertig. Weil man immer an einem Punkt kommt, wo man immer mehr Arbeit reinstecken muß, weil es eh kein Ende gibt.

Schau dir mal Hurrican von www.poke53280.de an. Ein PC-Spiel das eigentlich "nur" 2D-Grafik bietet, und ein altes Spielkonzept aus den C64/Amiga-Zeiten auf den PC transportiert hat. Erst vor wenigen Monaten ist das Spiel fertig geworden. Wie lange haben die Jungs daran gebastelt? Ich schätze mal so 5 Jahre? Und Hurrican ist ein kleines bis mittleres Spiel. Da hat ordentlich Arbeit drin gesteckt. Hurrican ist eines der wenigen Hobby-Spiele, die ich als sehr gut bezeichnen möchte. Und obwohl die so lange dran gebastelt haben, verschenken sie das Spiel (Freeware).

Ein Mega-Projekt ohne Erfahrung? Das ist zum Scheitern verurteilt. Und das du sagst, du willst kein Spieledesigner werden, zeigt das du absolut keine Ahnung von der Materie hast. Obwohl du dann Spieledesigner sein würdest, würdest du die Idee und Konzept ausarbeiten. Nichts anderes macht ein Spieledesigner. :p Ein weiterer Grund dir nicht "zu vertrauen", weil du selbst deinen Position in dem Projekt nicht kennst. 🙄

• edit: @ nep:
    Habe ich schon verstanden. Leider melden sich auch die weniger Versierten, Hungrigen nicht zu Wort. Ich brauche für den Start ja gar keine Crew, die alles perfekt kann. Ein Demo mit passendem look-and-feel und ein technisch gutes Konzept würde ja m.E. reichen, um damit Geld zu besorgen. Zum Klinkenputzen bin ich mir nicht zu schade. Dann könnten wir ja auch die Herren Crack & Co. ganz regulär einstellen und bezahlen. Sorry, wenn mein Ton so langsam ins Sarkastische abgleitet, ist nicht persönlich gemeint. Ich habe nur das Gefühl, dass ich hier nicht an der richtigen Adresse bin.

• Mir ist deine Reaktion aber auch nicht ganz verständlich, Olli.

Du wolltest eine Einschätzung der Machbarkeit und die hast du bekommen.

• @ artchi:

Das mit dem Spiele-Designer war darauf gemünzt, dass ich erst einmal mit einem kleinen Projekt anfangen sollte. Selbstverständlich ist mir klar, dass ich mit diesem Projekt genau das wäre. Ich unterstelle mal nicht, dass du das falsch verstehen _wolltest_, wozu sollten du das rhetorisch ausnutzen?

• @okop:

Wenn du das Projekt wirklich ernst meinst, dann musst du Kritik und Zweifel einfach ertragen. Glaubwürdigkeit ist das Zauberwort.

• @ SeppSchrot:
    Ich verstehe die Beiträge hier nicht so wie Du. In meinen Augen wird hier nicht die Machbarkeit des Spiels diskutiert, sondern, ob ich mit diesem Konzept einen Programmierer hier in diesem Forum hinterm Ofen hervorlocken kann. Das läuft zwar in der Konsequenz aufs gleiche raus, verleitet mich aber eben gerade zu meiner Aussage über die meiner Meinung nach mangelnde Bereitschaft, wie ein Unternehmer zu denken. Ich denke, dass du das gemeint hast. Ich hätte mir eine Diskussion gewünscht, die sich näher am Objekt bewegt. Ich habe hier so gut wie keine Frage gelesen, die sich inhaltlich mit den technischen Begebenheiten des Spiels auseinandersetzt. Vor allem habe ich gelesen, dass die Programmierer für so ein Projekt bezahlt werden müssen, ansonsten läuft gar nichts. Sorry, wenn ich das nicht so sehe wie du.

@ Mr. N:
    Ich denke, dass ich das kann. Auf welche Äußerung spielst du an?

Oliver

• okop schrieb:

@ Mr. N:

Diese:

okop schrieb:

Sorry, wenn mein Ton so langsam ins Sarkastische abgleitet

• Mr. N schrieb:

okop schrieb:

@ Mr. N:

Diese:

okop schrieb:

Sorry, wenn mein Ton so langsam ins Sarkastische abgleitet

OK, ertappt. Bin ja auch nur ein Mensch. War ein bisschen zermürbt von dieser Diskussion hier. So richtig sarkastisch war ich aber gar nicht.

• Back to topic: Hat noch jemand einen Hinweis inhaltlicher Art zu machen? Fragen zum Spiel? Jemand Lust, mitzumachen?

• okop schrieb:

Back to topic: Hat noch jemand einen Hinweis inhaltlicher Art zu machen? Fragen zum Spiel? Jemand Lust, mitzumachen?

Zum mitmachen hab ich einfach nicht die Zeit.
    Aber was mich interessieren würde, ist wie man den Onlineteil umsetzen will. Da das 24/7 live laufen soll, müsste man entweder seinen Pc permanent durchlaufen lassen oder es müssten Server gestellt werden, die über nicht eben geringe Kapazitäten verfügen sollten (soviel zu '64k should be enough for everyone.' 🤡 ).

• @ lld:

Selbstverständlich läuft das über Server. Und richtig: Die Kapazitäten müssten gigantisch sein. Hunderttausende Spieler spielen in Echtzeit gleichzeitig. Ist so etwas wie ein Parallel-Internet. Im Ernst. Ich weiß, jetzt bekomme ich wieder Verbal-Schläge. Das eigentliche Spiel ist ja noch nicht einmal alles, was die Server später mal leisten müssen. Dazu kommt ja später noch die Funktionalität für den Spieler direkt (eCommerce-Plattform). Ja, ja, ich weiß . . .

• Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

• ºgrimmsenº® schrieb:

Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

ich glaube die fehlt die visionelle faehigkeit
    selbstverstaendlich ist es nicht nur second life, es sieht viel besser aus, hat WoW anteile, dazu GTA3 und enthaellt google,ebay,hotmail und youtube.

du anfaenger 🙄

• okop schrieb:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich doch etwas zu weit aus dem Fenster lehne, werde ich hier ein paar Stichworte geben, die den allermeisten etwas sagen dürften: Sims, Second Life, Alter Ego. Ich hoffe, das hilft, den Bereich ein wenig einzugrenzen. Wer 2 und 2 zusammenzählen kann, wird sich darauf einen Reim machen können.

Vorherige Seiten gelesen? 🙂

• Wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen, sorry.

@okop:
    Wie sieht denn die langfristige Planung aus? Auch vom kaufmännischen her. Ein Projekt dieser Größenordnung, so unrealistisch es erscheinen mag, braucht nicht nur eine Idee, sondern auch ein Konzept. Potentielle Geldgeber interessiert nicht nur ein Prototyp!

• @okop

Hmm, so ganz versteh ich's ja nicht: Du hast ein Mega-Projekt mit bescheidenen Zukunftsaussichten und wunderst Dich, daß sich die Begeisterung bei beruflich und familiär ausgelasteten Programmierern (hier im Board treiben sich ja keine Schüler herum) in Grenzen hält...

• Was mich interessiern würde:

1. Was ist deine Leitung? Eine Idee hat jeder, in der Praxis sieht es afaik so aus, das dann ein DesignDokument erstellt wird, in dem dokumnetiert ist was die Grafiker Programmierer etc. alles umsetzen müssen. Dabei ist ALLES gemeint d.h. sogar welche NSCs gibt es, was passiert wenn man sie anspricht etc. Bei Baldurs GAte 2 sind das meines Wissens nach 500 Seiten, hat der/die Designer viel Arbeit rein investiert. Fazit: selbst wenn du Leute findest die all das können und das risiko eingehen wollen können die ja nichts machen ohne das du daneben stehst und ihnen sagst was sie zu tun haben, das ist ineffektiv und einfach dumm.

2)Es soll größer werden als Google Ebay Amazon. Das ist schlichtweg lächerlich. Wir reden hier von Spielen. Die Zielgruppe ist einfach beschränkt. WEnn du MEGA Erfolg hast verkaufst du 20.000.000 Spiele, sagen wir zur sicherheit 200.000.000 Spiele, damit hast du keinen der drei oben genannten geknackt, nicht mal annähernd. Google ist laut Wikipedia 112 Millarden schwer und nimmt pro JAHR 10 Mrd. ein. d.h. wenn du ferti bist, also in 5 jahren frühetens bei 160.000.000.000 eher mehr. Wenn man pro SPiel 45 Euro rechnet (die monatlichen Kosten werden nur für Wartung etc. genutzt werden können sonst werden sie zu hoch und keiner wirds spielen) dann ergibt das 9.000.000.000 also nicht mal annähernd Google, bei den anderen ist es das Selbe + das Geld bekommt ja nicht eine Person, sondern wird allein durch Publisher und mitarbeiter ziemlich vertilgt, dennoch liesse sich damit viel Geld machen.

entschuldigt meine Rechtschreibung aber wenn ichs besser gemacht hätte hätte es 2 Std. beansprucht

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

mfg Glamdring

• Glamdring schrieb:

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

Entschuldige, aber was willst du mit der "Kennzahl" (Marktwert + 5 Jahresgewinne) aussagen?

Anmelden zum Antworten