Weißer Hintergrund bei Latex-Formeln

• SeppSchrot schrieb:

/edit: Achso das wird wohl nur einmal generiert und dann abgespeichert. Ändert man da oben ein bissle was dran, dann wird der Hintergrund weiß.

Nein, es ist auch mal weiß, wenn noch nicht editiert.

Ich denke es gibt einen Formel-Cache und in dem sind die allerersten Formeln noch transparent. Im Laufe der Zeit wurde Transparenz aber wohl wegen IE ausgeschalten. Oder so.

• Dann müsste die Formel von Oliver aber schon einmal früher gesetzt worden sein.

• SeppSchrot schrieb:

Dann müsste die Formel von Oliver aber schon einmal früher gesetzt worden sein.

Ja, die hatte ich aus den Ankündingungs-Thread rauskopiert.

• Marc++us schrieb:

Mr. N schrieb:

(Ich musste selber googlen. :D)

Besser Du als ich. 🤡

Was hast du also vor? Werden die Formeln transparent? 🙂

• Naja, Ihr habt schon viel geforscht, daher sehe ich das als größeres Problem... denn die Bilder kommen von einem externen Renderer, daher kann ich das nicht direkt beeinflussen. Wenn also die Bilder offensichtlich nun mit Hintergrund kommen...

• Wenn du keinen Einfluss auf den externen Renderer hast, könnt man doch vielleicht die Bilder vorher durch ein Filter jagen, bevor das Image in den Boardcache aufgenommen wird. Das Filter setzt dann einfach jedes Pixel dieses Hintergrundweiß auf transparent.

• SeppSchrot schrieb:

Wenn du keinen Einfluss auf den externen Renderer hast, könnt man doch vielleicht die Bilder vorher durch ein Filter jagen, bevor das Image in den Boardcache aufgenommen wird. Das Filter setzt dann einfach jedes Pixel dieses Hintergrundweiß auf transparent.

Nein, so geht das nicht, das haut ja mit dem Anti-Aliasing überhaupt nicht hin, sieht dann noch schlechter aus als derzeit. Mittelfristig führt für uns kein Weg an einem eigenen Renderer vorbei, aber das kostet eben auch Zeit, die momentan offensichtlich niemand hat.

• Oh ok. Ich hatte es kurz im Gimp getestet (weiße Farbe gelöscht und dann grauen Hintergrund gefüllt und es gab keine Fransen.) Ich habe zwar geschaut, aber dann war wohl die Kantenglättung doch aktiv.

• SeppSchrot schrieb:

Oh ok. Ich hatte es kurz im Gimp getestet (weiße Farbe gelöscht und dann grauen Hintergrund gefüllt und es gab keine Fransen.) Ich habe zwar geschaut, aber dann war wohl die Kantenglättung doch aktiv.

Ja, das lag dann wohl am Colour-Select-Tool vom Gimp.

Wie gesagt: Über kurz oder lang, müssen wir das ohnehin kicken, steht auch auf der Liste, nur fehlt momentan allen die Zeit, das vernünftig zu lösen.

• Ich hab mir mal ein Beispiel zusammengesucht. Der Hintergrund ist transparent. Ich hoffe, das hilft so. Benötigte Programme: tetex-extra, dvips, ghostscript, imagemagick.

Code:

latex beispiel.tex
    dvips beispiel.dvi
    gs -r96x96 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -sDEVICE=pngalpha -sOutputFile=beispiel.png -dBATCH -dNOPAUSE beispiel.ps
    mogrify -trim beispiel.png

beispiel.tex:

\documentclass[12pt]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{mathpazo}
    \usepackage[scaled=0.92]{helvet}
    \usepackage{amsmath}
    \begin{document}
    \thispagestyle{empty}
       $ 1 + 2 + 3 + 4 + \ldots + n =
       \overset{n}{\underset{k=1}{\sum}}k = \cfrac{n}{2}(n+1) $
    \end{document}

Update:

thomas001 hat mich auf eine Alternative gebracht, die ohne imagemagick auskommt:

latex beispiel.tex
    dvips -E beispiel.dvi
    gs -r96x96 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -dEPSCrop -sDEVICE=pngalpha -sOutputFile=beispiel.png -dBATCH -dNOPAUSE beispiel.ps

• Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Hauptproblem ist, dass tetex von X11 abhängt?

• Mr. N schrieb:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Hauptproblem ist, dass tetex von X11 abhängt?

"Hauptproblem" ist vielleicht ein wenig übertrieben; "Hauptärgernis" trifft es wohl besser.

Aber danke auf alle Fälle für Deine Vorschläge, werden wir bestimmt im Auge behalten.

• Wo lasst ihr den LaTeX Code eigentlich rendern?

Anmelden zum Antworten