Studium neben Beruf??

• schirrmie:

Äh Moment mal. Du lernst nur an Wochentagen unter 2 Stunden, also weniger als 10 Stunden pro Woche, und hast nach 9 Semestern ein Diplom? Normale Studenten investieren entweder das dreifache oder brauchen eben auch die doppelte Zeit im Fernstudium. Entweder bist du der totale Überflieger oder dieses Diplom ist nicht unbedingt mit anderen Diplomen gleichzustellen ...

• frager schrieb:

Das es allerdings so schwer wird wie ihr das sagt, habe ich ich ehrlich gesagt nicht ganz erwartet..=(

Das kommt auf dich selbst an. Kann die Aussage von schirrmie auch bestätigen: ein Arbeitskollege studiert Informatik an der Uni Haagen und seine Aussage ist die selbe: 2h pro tag + volles Wochenende braucht er eigentlich nur kurz vor den Prüfungen. Ansonsten reicht der Sonntag und jeden Tag ~1h.
    Wenn du viele 'peaks' hast, also einige Tage/Woche/.. sehr viel zu tun hast und die nächste dafür etwas weiniger, wie es bei leitendenden Tätigkeiten oft der Fall ist, wirf auf mal nen Blick auf die privaten FHs. Die sind zwar sehr viel teuerer (~300€/Monat!!) aber dafür auch viel flexibler. Es gibt keine festen Semester, Prüfungen alle 2 Monate, ...

• CMatt schrieb:

frager schrieb:

Das es allerdings so schwer wird wie ihr das sagt, habe ich ich ehrlich gesagt nicht ganz erwartet..=(

Das kommt auf dich selbst an. Kann die Aussage von schirrmie auch bestätigen: ein Arbeitskollege studiert Informatik an der Uni Haagen und seine Aussage ist die selbe: 2h pro tag + volles Wochenende braucht er eigentlich nur kurz vor den Prüfungen. Ansonsten reicht der Sonntag und jeden Tag ~1h.

Jap ist bei mir auch so. Richtig doll lern ich nur vor den Prüfungen. Sicherlich lern ich jetzt auch aber nicht täglich 2h und ich "verschwende" nicht mein Wochenende damit 🙂
    Also ich weis nicht hatte mir das am Anfang auch schwieriger vorgestellt aber vielleicht bin ich ja ein "überflieger" :p

MfG schirrmie

• CMatt schrieb:

Aber Teilzeit! Die Regelstudienzeit verdoppelt sich dann.

• Bashar schrieb:

schirrmie:

Äh Moment mal. Du lernst nur an Wochentagen unter 2 Stunden, also weniger als 10 Stunden pro Woche, und hast nach 9 Semestern ein Diplom? Normale Studenten investieren entweder das dreifache oder brauchen eben auch die doppelte Zeit im Fernstudium. Entweder bist du der totale Überflieger oder dieses Diplom ist nicht unbedingt mit anderen Diplomen gleichzustellen ...

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ganz normal Vollzeit studiert und auf keinen Fall 2h pro Tag oder gar mehr investiert. Ganz im Gegenteil, ich hab zwar kaum Vorlesungen sausen lassen, aber mehr auch nicht. Klar, 3 - 4 Wochen vor den Prüfungen hockt man sich dann doch mal täglich hin und lernt, aber mehr auch nicht. Und ein Überflieger bin ich auch net, haben meine Studienkollegen nicht anders gemacht. Also ich versteh nicht, dass Leute hier teilweise meinen, man muss sein halbes Leben dem Studium widmen. Man besucht die Vorlesungen, versteht dabei meist eh net so viel und das wars. Klar, es gibt immer so Psychos, die täglich 4h lernen und alle Klausuren mit 1,0 bestehen, aber was hat man schon davon? Mein Gesamtschnitt liegt bei 1,9 und ich hab den Job den ich wollte, was will man mehr. Nach paar Jahren Berufserfahrung interessiert sich kein Schwanz mehr für die Noten....im Falle einer Neubewerbung wo anders.
    Fazit: Selbst bei einem Fernstudium sollten 2h pro Tag sehr gut dimensioniert sein, ich würde sogar eher mit 1 - 1.5h rechnen, also keep cool.

Bye

• winnitouch schrieb:

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ganz normal Vollzeit studiert und auf keinen Fall 2h pro Tag oder gar mehr investiert. Ganz im Gegenteil, ich hab zwar kaum Vorlesungen sausen lassen, aber mehr auch nicht.

Kapier ich nicht. Wenn du kaum Vorlesungen hast sausen lassen, kommst du doch allein durch die Anwesenheit dort schon über 2 Stunden.

• schirrmie schrieb:

Jap ist bei mir auch so. Richtig doll lern ich nur vor den Prüfungen. Sicherlich lern ich jetzt auch aber nicht täglich 2h und ich "verschwende" nicht mein Wochenende damit 🙂
    Also ich weis nicht hatte mir das am Anfang auch schwieriger vorgestellt aber vielleicht bin ich ja ein "überflieger" :p

MfG schirrmie

Die meisten Studenten lernen nur kurz vor den Prüfungen *augenverdreh*, ich habs mir irgendwann mal versucht abzugewöhnen, ist sehr viel stressfreier auch in Hinblick auf die mündlichen Prüfungen.

Zu deinem Studium und dessen Inhalten, ich habe mal kurz durch das Curriculum fürs Dipl. WI durchgezappt. Ich studiere noch WI (auf Diplom) an einer Uni, beim Curriculum der Fernuni fällt schon auf das es in einigen Bereichen weniger ist. Manche "Vorlesungen" sind irgendwie verteilt auf "andere" obwohl sie zusammengehören könnten und die Inhalte sind bei vielen Vorlesungen nicht wirklich tiefgreifend bzw. erschöpfend. 🙂

Aber am Ende wird man wohl von Allem mal etwas gehört haben und wenn man es ernsthaft betreibt, hat man sicherlich in einigen Bereichen ein solides Fundament worauf man aufbauen kann.

Das Hauptproblem, welches ich bei einem Fernstudium sehe ist die Literatur, da sollte man schon irgendeine Uni oder Landesbibliothek vor Ort haben um sich dort als Gast eintragen zu lassen.

tt

• winnitouch schrieb:

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ganz normal Vollzeit studiert und auf keinen Fall 2h pro Tag oder gar mehr investiert. Ganz im Gegenteil, ich hab zwar kaum Vorlesungen sausen lassen, aber mehr auch nicht. (...)
    Fazit: Selbst bei einem Fernstudium sollten 2h pro Tag sehr gut dimensioniert sein, ich würde sogar eher mit 1 - 1.5h rechnen, also keep cool.

Bye

Kapier ich auch nicht. Bei JEDEM Studium gibt es neben den Vorlesungen Pflichtseminare, Übungen und meist auch Pflichtpraktika. Wie willst Du das alles innerhalb von 2 Stunden /Tag schaffen? Udn dann erst das Diplom 😕 😕

Entweder bist Du extrem genial, oder Deine Uni taugt nichts, oder Du bindest uns einen Bären auf.

Könnte natürlich auch sein, daß Du schon früher mal Informatik studiert hast und jetzt mit "Wirtschaftsinformatik" nur den Wirtschaftsteil dranhängst. 🕶

• TheTester schrieb:

Das Hauptproblem, welches ich bei einem Fernstudium sehe ist die Literatur, da sollte man schon irgendeine Uni oder Landesbibliothek vor Ort haben um sich dort als Gast eintragen zu lassen.
    tt

Also du bekommst für dein Studium wie gesagt die Bücher die du brauchst zugeschickt und kannst diese auch behalten. Und in den Studienbriefen sind auch immer weiterführende Literatur erwähnt. Da du ein ganz normaler Student mit Studentenausweis bist kannst du in jede Unibibio gehen und dir dort die Bücher ausleihen. Also sollte das kein Problem sein. Naja aber ich musste dies noch nie tun bis her hats immer gereicht.

Was den Studieninhalt im gegensatz zum Direktstudium angeht kann ich nix sagen. Wird sicherlich an einigen stellen beschnitten sein aber dafür hab ich die Berufserfahrung die vielleicht andere Arbeitgeber mehr schätzen 🙂 hat alles Vor- und Nachteile denk ich.

MfG schirrmie

• ok, entweder hab ich nun etwas falsch verstanden, oder ihr 🙂 Ich bin davon ausgegangen, hier ist von 2h ZUSÄTZLICH neben dem Studium die Rede. Also Vorlesungen besuchen, heim kommen und noch 2h was dafür machen !?
    Wenn es nciht so gemeint sind, dann sin 2h pro Tag natürlich ganz gut kalkuliert 🙂

• winnitouch schrieb:

ok, entweder hab ich nun etwas falsch verstanden, oder ihr 🙂 Ich bin davon ausgegangen, hier ist von 2h ZUSÄTZLICH neben dem Studium die Rede. Also Vorlesungen besuchen, heim kommen und noch 2h was dafür machen !?

Du musst das im Zusammenhang mit dem Fernstudium sehen. Da gibts ja keine Vorlesungen. Du kriegst dein Material und arbeitest es nach deinem eigenen Tempo durch. Wenn du den Zeitaufwand mit einem normalen Studium vergleich willst, musst du natürlich Vorlesungen, Übungen usw. mit einrechnen.

• fernuni heißt, selber diziplin aufbringen.
    das muss man sich klar machen. wer das nicht schafft, der hört wieder auf.

im fach informatik sind das sehr sehr viele...

• elise schrieb:

fernuni heißt, selber diziplin aufbringen.
    das muss man sich klar machen.

Das muß man sowieso, wo ist da schon der Unterschied zur normalen Uni.

• tenchou schrieb:

elise schrieb:

Du hast bei einer normalen Uni/FH Pflichtveranstaltungen und sonst hast du als normaler Student auch nicht viel anderes zu tun. Bei fernuni bist du beim lernen zu Hause. Du bist eigentlich die ganze Zeit abgelenkt. Ich habe das sogar erlebt das ich mir andere Aufgaben zu hause gesucht habe um ne ausrede zu haben das ich jetzt nicht lernen muss :p Also ich finde es ist schon ein Unterschied und man braucht mehr Selbstdisziplin.

schirrmie

• schirrmie schrieb:

tenchou schrieb:

elise schrieb:

Du hast bei einer normalen Uni/FH Pflichtveranstaltungen und sonst hast du als normaler Student auch nicht viel anderes zu tun. Bei fernuni bist du beim lernen zu Hause. Du bist eigentlich die ganze Zeit abgelenkt. Ich habe das sogar erlebt das ich mir andere Aufgaben zu hause gesucht habe um ne ausrede zu haben das ich jetzt nicht lernen muss :p

... genau wie auf einer normalen Uni 😉 😃

• Blue-Tiger schrieb:

... genau wie auf einer normalen Uni 😉 😃

Jup. So isses.

• ... zumindest wenn man nie in die Vorlesungen geht und keinen kennt, der das auch studiert.

• fernuni heißt üblicherweise neben einer normalen arbeit studieren.
    ich will euch mal sehen, wieviel disziplin ihr aufbringt nach 8 stunden maloche.. da ist nicht mehr viel kraft übrig.
    wer das dann trotzdem macht.. scheint irre zu sein *grins*

• elise schrieb:

oder weiss mit seiner freizeit nix anzufangen 😉

• Undertaker schrieb:

elise schrieb:

oder weiss mit seiner freizeit nix anzufangen 😉

stimmt 😉

Anmelden zum Antworten