ProgrammierlernDRILL c++?

• In C++ gibt es keine Befehle. Deswegen gibts da auch nichts drüber zu lernen. 😉

• du solltest nicht unter Druck lernen, dann lernst du nämlich weniger IMHO. Wenn du innerhalb von 8 Stunden 800 Seiten durchliest, kannst du danach wahrscheinlich nicht viel mehr als vorher. Nimm dir Zeit, lies das Buch sorgfältig, wenn du Probleme hast, versuche diese zu lösen (zur Not mit Hilfe des Forums/FAQ/Google). Schreib ein paar Programme, in denen du das einbaust, was du bereits gelesen hast, mach dir vielleicht Notizen zu dem Buch.

• imho kann eh keiner C++ von A-Z lernen. Es gibt zuviele Libs und Apis um sich überall auszukennen 🙂 Die Basis hat man in 2 wochen ... 🙂 der Rest ist Ansichtssache ..

Ich kenne Programmierer die zwar ahnung von der Winapi und DX haben ... die aber die grössten Luschen in andren Gebieten sind ... Heutzutag ist es wichtig sich Os unabhängig zu bewegen imho.

Der die das Beste Programmierer gibt es eh nicht ... Jeder hat seine Stärken .. und jeder hat seine Schwächen. Alles zu wissen ist unmöglich ! Imho ist es eh so .. das programmieren eine praktische Sache ist ... 🙂 Jedoch hab ich noch nie jemand gesehen der durch lernen der Theorie Praxis gewonnen hat 🙂

Theoretisch kann ich fliegend meine Freundin beglücken .. doch praktisch gibts da immer noch das ein oder andre Problem 😉

• Original erstellt von 1ntrud0r:
    Es gibt zuviele Libs und Apis um sich überall auszukennen 🙂 Die Basis hat man in 2 wochen ... 🙂 der Rest ist Ansichtssache ..

schmarrn

• Die Basis hat man in 2 wochen ...

Die Basis von C++ in zwei Wochen? Ich lach mich schief. In zwei Wochen kann man vielleicht das Biertrinken erlernen, aber mit Sicherheit nicht die Basis von C++ (oder Java, oder jeder anderen komplexen High-Level-Sprache).

Selbst diese komischen Bücher sprechen immer von 21 Tagen. Und das würde ich kaum als Basis bezeichnen.

• und 800 Seiten in 8 Stunden lesen klingt in meinen Ohren auch 'n wenig zu optimistisch!das wären ja ca. 1.3 seiten die Minute! 😮
    Und glaub mir, das bringt weniger als 0!
    Wenn ich in nem Fachbuch lese, dann les ich zuerst die Seite, dann wiederhole ichs im Kopf (das was hängengeblieben is) und dann les ich noch einmal und analysier das für mich. da kann für eine seite schonma ganzschön zeit weggehen. aber ich weiss, dass ich es danach kann. und da finde ich es besser, 10 Seiten in 2 Stunden zu lesen und es dann zu können als andersherum (okay, die zahlen und zeiten sind wohl etwas unreal 😃 )
    und n schlauer mann, dessen name hier (noch) nicht eräwhnt werden soll, sagte mir, nimm dir am tag 5 seiten vor und lerne deren inhalt zu verstehen udn anzuwenden. 🕶

• Wer ist dieser schlaue Mann? Volkart?

• Wer ist dieser schlaue Mann? Volkart?

Egal ob er es in diesem Fall ist. Erweist Volkard doch wenigstens mal den Respekt seinen Namen richtig zu schreiben. Ist doch gar nicht so schwer. Erst ein 'V' dann ein 'olkar' und zuletzt ein 'd'.

• Ist doch nur Spaß. 😉
    Habe trotzdem großen Respekt vor ihm. :p 🙄

• Original erstellt von Falky:
    Bringt es was wenn man sich hinsetzt, sich ein zugegebener Maßen zu großes Ziel setzt, z.B. sich vornimmer in 8 Stunden ein 800 Seiten Buch über c++ durchzuarbeiten, so das man unter Zeitdruckt arbeitet ?
    Das man halt nen paar Tage so richtig hardcore lernt, kommt man dann weiter als wenn man jeden Tag nur nen bissel macht ?

Zeitdruck bringt gar nix. Wenns schwierig wird, dann muß man sich auch Zeit nehmen.
    Falls Du es schaffst, ein kompliziertes und dickes Buch durchzulesen, ohne wirklich alles verstanden haben zu müssen, kann das sehr wohl enorm viel bringen. Ich mach das immer so. Zuerstmal mir das Buch in ein paar Tagen in den Kopf hauen. Direkter Lernerfolg: Null. Aber die Zusammenhänge und die grobe Richtung kriegt man schon mit. Und mit denen im Hinterkopf isses beim zweitenmal lesen schon wesentlich erfolgversprechender. Dann halt langsam und gründlich so oft lesen, bis ich zufrieden bin.
    "Effektiv C++ programmieren" (mein zweites C++-Buch) hab ich wohl an die 30-mal gelesen, bis es langweilig wurde.
    Von "echt kapiert" kann ich über ne Seite eigentlich erst reden, wenn ich die Sachen, die da beschrieben werden, auch mal angewandt hab. Bis es dazu mal kommt, das kann lange dauern.

Anmelden zum Antworten