Profiler für Visual C++ 2005 Express Edition
-
Hi,
ich suche einen Profiler für Visual C++ 2005 Express Edition.
Betriebssystem: Windows Vista
zu profilen: native Anwendung + DirectX
CPU: Intel Core 2 Duo
Graka: NVidia Geforce Go 7400
Wichtig wäre mir eine intuitive Bedienung und/oder ein gutes Tutorial/Anleitung...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke
-
Ich hab hier AMDs CodeAnalyst rumliegen...
Die Bedienung ist ziemlich verständlich, eine simple Timinganalyse auf Source-Level bekommt auch ohne Blick ins Handbuch hin, DirectX Profiling wird aber scheinbar nicht unterstützt...
Eine IDE Integration in Visual-C++ Express klappt sowieso nicht, da MS die Addin-Funktionalität "vergessen" hat.
Vorteil: Kannst du dir, im Gegensatz zum Intel Profiler kostenlos von der AMD Seite laden. Er nennt sich "Performance Analyzer for X86 and AMD64" sollte also auch mit Nicht-AMD Prozessoren funktionieren...Grüße,
Martin
-
Mhh ja von dem Profiler hab ich auch schon gehört.
Wenn allerdings DirectX Profiling nicht möglich ist, nutzt es mir nichts...
Und es sollte auf jeden Fall für Intel laufen.
Vllt. noch wozu ich das ganze brauche: ich habe ein DirectX Programm und wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, mit einem Profiler zu schauen, an welcher Stelle mein Programm am meisten Zeit verbraucht, um es dann dahingehend zu optimieren...
-
Das "Visual Studio Team Edition for Software Developers" hat einen Code-Profiler...
http://msdn2.microsoft.com/de-de/vstudio/aa718806.aspxAch so... Du wolltest was kostenloses... sorry...
-
Ich weiß nicht, was du unter DirectX Profiling verstehst, aber CodeAnalyst misst natürlich auch die Laufzeiten von fremden Modulen, z.B. OpenGL Aufrufen...
Außerdem kann es ja nicht schaden, erstmal nach Bottlenecks in deinem eigenen Programm zu suchen, die Laufzeiten fremder Funktionen kannst du ja sowieso schlecht beeinflussen...Grüße,
Martin
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Das "Visual Studio Team Edition for Software Developers" hat einen Code-Profiler...
http://msdn2.microsoft.com/de-de/vstudio/aa718806.aspxAch so... Du wolltest was kostenloses... sorry...
Das ist ja eigentlich kostenlos. Du kannst die 90 Tage testversion installieren, und wenn du zufällig bei der installation auf dem computer ein falsches datum hattest, kannst du das ja auch korrigieren. Aber falls du doch wieder das falsche datum benutzten möchtest, solltest do vor dem start des programms, das datum richtig einstellen.
Es liest sich zwar komisch eine verbleibende testzeit von -120 Tagen zu haben, aber wenn du z.B. Windows mal wieder neu installierst, hast du ja wieder +90 Tage testzeit.
-
bei der team version sinds sogar 180 tage testzeit.
-
Amateur schrieb:
Mhh ja von dem Profiler hab ich auch schon gehört.
Wenn allerdings DirectX Profiling nicht möglich ist, nutzt es mir nichts...
Und es sollte auf jeden Fall für Intel laufen.
Vllt. noch wozu ich das ganze brauche: ich habe ein DirectX Programm und wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, mit einem Profiler zu schauen, an welcher Stelle mein Programm am meisten Zeit verbraucht, um es dann dahingehend zu optimieren...Ich glaub, DirectX-Profiling, so wie du es willst, ist damit ohne weiteres moeglich. Und AFAIK laeuft der CodeAnalyst auch mit Intel. Also einfach mal ausprobieren, kost' ja nix
-
Hier gibt es die 180-Day Trial-Version:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=5677DDC4-5035-401F-95C3-CC6F46F6D8F7&displaylang=en
-
Ok erstmal danke für die Antworten.
Ich probiere es mal mit dem AMD Tool. Naja ich will die DirectX Funktionen selbst nicht profilen. Ich benutze sie nur in meinem Programm. Also sollte es eigentlich mit dem Tool gehen.
Ansonsten habe ich noch VTune von Intel gefunden. Kennt jemand das Tool und kann etwas dazu sagen?
Die Team Edition probiere ich wenn ich nicht weiterkomme (ein Download von 3 GB ist happig, trotz Flatrate...).
Na gut ich schau mal.
Falls jemand noch andere Tools kennt oder ne gute Anleitung zur Benutzung von CodeAnalyst oder anderen Profilern könnt ich dies natürlich gerne noch posten. Freue mich über jeden Vorschlag...
Bis dahin schon mal danke für die Mühe!