Gtk+ unter Win32/Wine unter Linux
-
Hallo!
Hmm ich wusste jetzt nicht genau wo ich das hier hinposten soll, naja jetzt isses eben hier drin. Meine Frage: Ich will eine Anwendung in Gtk+ proggen, die sowohl unter Linux als auch unter Windoofs laufen soll. Benötigt Gtk+ unter Windoofs irgendwelche Zusatzbibliotheken?? Wenn ja, wäre das scheisse.Und noch eine andere Frage: Wine ist ja eine Plattform, welche WinAPI-Programme unter Linux ausführen kann. Gibt es auch die Möglichkeit, ein in winelib geschriebenes Programm unter KDE oder Gnome auszuführen???
Mein Problem ist: Ich will ein Programm in einer Library schreiben (am liebsten WinAPI!) aber das Programm soll ohne grössere Änderungen unter Windoofs und Linux kompilierbar sein. Geht das überhaupt??
Tut mir leid, bin Linux-Newbie.
Gruss, code_pilot
-
-
Meine Frage: Ich will eine Anwendung in Gtk+ proggen, die sowohl unter Linux als auch unter Windoofs laufen soll. Benötigt Gtk+ unter Windoofs irgendwelche Zusatzbibliotheken?? Wenn ja, wäre das scheisse.
Naja, GTK+ benötigt halt die GTK Libs, die du wohl statisch mit in dein Programm linken kannst. Mehr brauchst du afaik nicht
Und noch eine andere Frage: Wine ist ja eine Plattform, welche WinAPI-Programme unter Linux ausführen kann. Gibt es auch die Möglichkeit, ein in winelib geschriebenes Programm unter KDE oder Gnome auszuführen???
KDE und GNOME sind nur WindowManager, ebenso wie WindowMaker, fluxbox usw usw
Aber um deine Frage zu beantworten : Ja man kan die Programme ausführen wenn man sie neu compiled. Wie gut das allerdings funktioniert weiß ich netMein Problem ist: Ich will ein Programm in einer Library schreiben (am liebsten WinAPI!) aber das Programm soll ohne grössere Änderungen unter Windoofs und Linux kompilierbar sein. Geht das überhaupt??
S.o.
Ich hoffe das hilft dir ein bissel ?!