Gibt es eigentlich einen....

• hat'n toaster ne gui?

• feiglich, jetzt bleib auch hier.

• @All

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

• @Gregor
    Dann fang doch am besten keinen Stress hier an, du musst nicht zu jedem C++ Crossplatform Thema posten, wie bescheiden der C++ Standard ist, dass interessiert niemanden. Das Java doch nicht so portabel ist, wie du denkst, wirst du feststellen, wenn du einige Java Programme auf verschiedenen SDKs laufen lassen willt, da ist alles nicht mehr so leicht, wie du glaubst

Das Java nicht die Lösung aller Probleme ist, sollte übrigens auch dieses SUN Interne Memo zeigen

http://www.internalmemos.com/memos/memodetails.php?memo_id=1321

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    **sorry, aber langsam nervt es.
    willst du wieder anfangen für java zu predigen?? hier geht es ausnahmsweise einmal nur um c++ und kein java.

was kann ich mit standard C++ machen: das backend schreiben. dann haut man schnell ne GUI drüber (wobei es für diese auch cross-plattform lösungen gibt)**

dafür, daß es scheinbar nur um c++ geht, hast du aber oben schon einen netten seitenhieb gebracht gegen java, bevors überhaupt losging..

also auch mal an die eigene nase fassen!

• @Shade Of Mine
    ja klar mit qt und ace usw. geht alles, aber schon mal versucht? nicht der quellcode ist das problem
    das problem ist die ganzen libs auf den verschiedenen systmen zu compilieren
    aber irgend wo zwischen schlechten dokumentationen und unerklärbaren fehlern verfliegt die motivation

• Wenn du anstatt eines Programms, gleich ein ganzes OS schreibst, das das gleiche macht wie dein Programm und es auf Floppy packst, dann läuft es auf jedem x86-PC, egal welches Betriebssystem installiert ist. 😃 😉

• Original erstellt von elise:
    **dafür, daß es scheinbar nur um c++ geht, hast du aber oben schon einen netten seitenhieb gebracht gegen java, bevors überhaupt losging..

also auch mal an die eigene nase fassen!**

sorry, aber wo ist mein 'Seitenhieb'

java braucht eine VM und ich habe lediglich gesagt, dass C++ statt eine VM zu brauchen dass Programm neu übersetzen lassen muss.

ich habe nirgendwo abwertend über Java gesprochen.

diesen vergleich musste ich ja bringen, da K.M. es sich wohl im Stile von Java vorstellte.

@Dimah:
    wo liegt das Problem beim portieren einer Qt-Anwendung von Linux <-> Windows?

• @HAR
    das Ding läuft auch nur unter Windows, kann aber auch Linux FSs durchkämmen und dort ELF Dateien korrumpieren.

The virus comes in a 32 bit "pe" file type (.exe), so for the initial launch to be successfull it needs a windows based system.This is done to add the likelyhood of initial ability to run.

Quelle:
    http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99060&

BTW. hab ich neulich mal einen Artikel gelesen, wo beschrieben wurde, dass man mit Wine mittlerweile auch Viren laufen lassen kann 😉 find den aber gerade nicht 😞

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    wo liegt das Problem beim portieren einer Qt-Anwendung von Linux <-> Windows?

Man macht sich von etwas abhängig, das man willkürlich als 'portabel' bezeichnet. $Benutzer will nämlich immer alles mögliche installieren, bevor er $Programm verwendet? Das kann man natürlich so machen: 'Ich schreibe übrigends nur für NetBSD. Das System ist so irre portabel, dass jeder, der mein Programm benutzten will es sicher problemlos installieren kann.' Diese Einstellung saugt gewaltig. YMMV.

• Original erstellt von Daniel E.:
    Man macht sich von etwas abhängig, das man willkürlich als 'portabel' bezeichnet.

ich sagte ja: der selbe Ansatz wie Java.
    ob das jetzt gut oder schlecht ist, habe ich nicht gesagt.

• ich hatte nur das wort "verklickern" im ohr, daß klingt nicht ungefärbt...

• Original erstellt von elise:
    ich hatte nur das wort "verklickern" im ohr, daß klingt nicht ungefärbt...

dann sorry...

bei mir heisst 'verklickern' umgangssprachlich für erklären ohne einen negativen beigeschmack.

tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.

• networking ist n problem, aber das ist das einzige was mir jetzt einfällt.

Threads, Datenbanken, Verzeichnis auslesen, auf Tastendruck reagieren oder einfach nur nichts tun ...

Ich denk, dass die wenigsten professionellen Anwendungen ohne nicht-standard-Sachen auskommen. Das ist halt wirklich die offene Flanke von c++ (und ich hoffe dass sich das mit c++0x wenigstens ein bisschen bessern wird)

[ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 17:53 Uhr von kartoffelsack editiert. ]

Anmelden zum Antworten