Zeichensätze
-
Hallo,
ich werde hier gleich blöde, mit den ganzen Zeichensätzen. Ich will den ASCII Zeichensatz zum GSM Zeichensatz konvertieren (für Handys).
Nun weiß ich aber die ganzen Zeichen des Erweiterterten Zeichensatzes nicht (von 128 bis 255). Wollte erst die von www.asciitable.de benutzen. Habe aber schnell gemerkt, dass der nicht mit dem übereinstimmt, den Windows benutzt. Ok, schnell ein Konsolenprogramm geschrieben, welches alle Zeichen ausgibt. Tja, auch hier wars bald vorbei. Zum Schluss habe ich dann im Visual Studio Editor die Zeichen per ALT+Zahl eingegeben und geschaut, was bei rauskommt.
Und jetzt der Hammer: Mein geschriebenes Windows Programm benutzt wieder andere Zuordnungen... kommt natürlich nur Müll bei raus (abgesehen davon, dass ich gemerkt habe, dass chars ja auch negativ sein können. Naja auf unsigned gecasted, nutzt aber nichts, sind völlig andere Zahlen).
Hatte das ganze als Array in dem jeder char Zahl das jeweilige GSM Zeichen zugeordnet wird.
Wie komme ich jetzt an die richtigen Zuordnungen? Könnte das Array natürlich auch später beschreiben, nach dem Motto:
unsigned char ASCII2GSM[255]; ASCII2GSM['ä'] = 123; ASCII2GSM['ü'] = 112; usw.
Das ist jedoch blöde... was meint ihr? Wie macht ihr das?
-
schauen, ob es ein passendes locale gibt
-
locale?
-
-
Wenn dir das passt, dann möcht ich eine Rückmeldung: http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/merkit/ia5.html
-
ins
-
Hä? Sollte das von gr ein sinnloser Post sein, oder eine bedeutende Aussage... "ins". Naja, gut Nacht
-
@Schau mal: Danke, aber das ist nur Hilfreich von GSM zu ASCII (geht auch nur bis 127, nicht wie für 'ä' notwendig bis 255). Dafür habe ich aber schon eine Doku (glaube sogar die offizielle).
Den anderen schaue ich mir mal an. Scheint aber recht kompliziert zu sein. Da weiß ich nicht, ob sich der Aufwand lohnt.
-
Ja der andere ist recht umfangreich.
Ich muss zugeben, dass ich das selber noch nicht durchgemacht habe.
Die Seite wurde mir aber bereits mehrmals von Freunden empfohlen@?
setz mal den Namen gr und die Nachricht ins zusammen
-
@Loggy: Ist es eventuell möglich, dass es nur 127 Zeichen gibt im GSM-Zeichensatz? Ä findet sich z.b. an Stelle 91. Und mehr Zeichen als die, die auf dieser Webpage stehen, kann mein Handy auch nicht in ein SMS tippen?!
MfG SideWinder
-
Ist sogar sehr wahrscheinlich, kann zwar die Sprache nicht, aber das sollte jeder verstehen:
"GSM-merkistöstä", "7-bit GSM default alphabet"
MfG SideWinder
-
ist finnisch
-
SideWinder: Ja, das ist klar. Ein Konverter von GSM zu ASCII habe ich ja auch schon geschrieben. Die Zeichen kenne ich also. Das Problem war, dass ich diese aber nicht für den Extendet ASCII Zeichensatz unter Windows wusste bzw. mir jeder was anderes gesagt hat. Habs jetzt so gelöst, dass ich ein Array vom Typ unsigned char ASCII2GSM[256] habe und dort für jeden ASCII Wert den GSM Wert speichere. Anschließend muss ich nur noch jedes Zeichen durch das Zeichen im Array ersetzen.
Vielleicht nicht die schönste Methode, aber für meinen Anwendungsbereich reicht es.