Wo Informatik Studium Gebiet KI/Kognitionswissenschaft?
-
Stuttgart!
-
Original erstellt von <bla>:
Stuttgart!Ich habe auf der Homepage des Informatik-Fachbereichs der Uni-Stuttgart fast garnichts über Kognition gefunden. Das läßt darauf schließen, dass das da keine große Rolle spielt! :p
-
Hallo? Ist noch lange kein Grund einen roten Kopf zu bekommen. :o
-
Karlsruhe!
um mich den Einwortpostings anzuschließen.
Zumindest gibts da ne Fakultät für kognitive Systeme.
-
Hi,
Karlsruhe und Stuttgart sind natürlich Elite-Uni´s. Darmstadt finde ich auch nicht schlecht. Aber wende Dich doch einfach mal ans DFKI, wenn Du bereits so konkrete Vorstellungen hast, präsentierst dort mal deine Ideen und Arbeiten: http://www.dfki.de/
Tipp! - Später Auslandsstudium anstreben.
cu
P84
[ Dieser Beitrag wurde am 15.02.2003 um 13:00 Uhr von Prof84 editiert. ]
-
Karlsruhe hat einen erstklassigen Ruf. Keine Frage! Allerdings scheint dort die Wahl des Ergänzungsfachs etwas eingeschränkt zu sein. Ich zitiere:
Für das bereits im Grundstudium zu berücksichtigende Ergänzungsfach stehen grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Natur- und Ingenieurwissenschaften
- Mathematik
- BetriebswirtschaftslehreDa sollte man also zumindest vorher nochmal nachfragen, ob Psychologie möglich ist.
-
Mit anderen Nebenfächern kannst Du soweit ich weiß erst im Hauptstudium kommen. Du mußt halt nur einen Prüfer finden, der Dir Deine Kombination abprüft. Bei sehr exotischen Kombinationen muß man sich den Prüfungsplan genehmigen lassen. Aber wenn man das gut begründen kann sollte es eigentlich kein Problem sein.
-
erst einmal danke für eure Rückmeldungen
Also Karlsruhe hat ja irgendwie nicht soo viel zu bieten, die haben ja nicht einmal Psychologie, wenn ich das richtig gesehen habe. Und psychologie ist neben Informatik halt das wichtigste Fach für Kognitionsforschung
In Osnabrück gibt es anscheinend sogar nen Studiengang für Kognitionswissenschaft. Freiburg scheint auch nicht schlecht zu sein, die haben sogar nen extra "Graduiertenkolleg" http://www.psychologie.uni-freiburg.de/gkmmi/gkwelcome.html für Kognition,was das jetzt auch immer genau ist. Vieleicht kann mir ja einer erklären, was es genau damit auf sich hat.Wegen Darmstadt, ich hab mich da mal letzte Woche mit der Studienberatung unterhalten, die haben gerade mal einen Professor für KI... also nicht so die Wahl.
-
@prof84
Die adresse ist nicht schlecht, aber was soll ich denn bitte für Arbeiten und Ideen präsentieren wenn ich noch in die Schule gehe?
-
Ih hab mir das mit dem dfki noch mal genau angeschaut. So gut ist das doch nicht, hat mit KOgnitionswissenschaft eher weniger zu tun und hört sich ansonsten auch nicht allzu spannend an
-
Ein Graduiertenkolleg ist AFAIK für Leute gedacht, die schon ein fertiges Diplom haben. Da kann man zum Beispiel eine Doktorarbeit machen.
...nochmal zu Hamburg :
- Arbeitsbereich Kognitive Systeme: http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/
- Labor für Künstliche Intelligenz: http://lki-www.informatik.uni-hamburg.de/
...und folgende Arbeitsbereiche sind für KI wohl auch ganz interessant in Hamburg:
- Arbeitsbereich Natürlichsprachliche Systeme: http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/index-deutsch.html
- Arbeitsbereich Wissens- und Sprachverarbeitung: http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/
[ Dieser Beitrag wurde am 15.02.2003 um 18:10 Uhr von Gregor editiert. ]