Variable aus Exe übertragen
-
Hi
gibt es ne Möglichkeit aus einer Exe Datei eine zur Laufzeit berechnete Variable in einem Programm zu benutzen? Also so, dass ich z.B. das 1. Programm ausführe, einen Wert zurückgebe und diesen dann vom 2. Programm einlese?
-
speicher den wert einfach in ne datei...
was besseres fällt mir jetz nich einmfg
Plassy
-
wenn das 2te programm nicht schon läuft kannst du werte auch über commando-zeilen-parameter übergeben (*argv[], argc)
-
Unter Windows ist COM dafür das richtige Mittel.
-
Warum soll man dafür COM nutzen? Das ist doch totaler Overhead!
-
oh, doch nicht. :p
-
Wie wäre es denn mit WM_COPYDATA?
-
Der ist längst weg aus dem Forum. :p
-
@Marc++us:
Kannst du des mal ein bissl erläutern würde mich nämlich auch interessieren, bin mit COM nicht sehr vertraut.
Eine eigene COM Komponente entickeln oder schon eine fertige für den Zweck gedachte benutzen
@all:
Was mir als möglichkeit noch einfällt wäre die registry. find ich die einfachste methode und bestimmt schneller als dateien.
-
Die Registry sind auch nur Dateien.
-
Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber würde ganz normale Interprocess Communication da nicht ausreichen?
Oder wenn es nur ein DWORD ist, einfach das Programm zu starten und den Exitcode auszuwerten?
-
Ich check's auch nicht so ganz warum z.B. WM_COPYDATA nicht ausreichen soll um einen einzelnen Wert an eine andere Anwendung zu schicken ?
MfG Spacelord
-
Die Registry ist eine Datei die sich immer im Speicher befindet, da brauchst du keine open und close machen. Also ist des besser als Datein meiner Meinung
-
Hi,
Kommt zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es dir noch was...
Wenn es nur um kleine Datenmengen geht, also um die eine oder andere Variable oder mal einen String oder so, dann kann man sich mit Atoms eine sehr einfache Konstruktion basteln. Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich ein Beispiel posten.
Grüße, Volle.
-
hm, naja, man könnte es über eine DLL lösen (die beide Programme aufrufen),
oder eine Socketverbindung herstellen. Weis aber net ob man ansichselbst sockets
verschicken kann...
Ansonsten müsstest du noch einen Anderen PC haben