Schneller Studieren oder mehr Geld ???
-
Hallo,
arbeite seid 5 Monate als SW-Entwickler. Ich würde gerne noch studieren, eventuell in dortmund (FH) , hab nur ein Problem mit meiner FH-Reife die bekomm ich nur nach nem halben jahr wenn ich Praktikum mache, oder zwei Jahre arbeite. Der Verbundstudiengang geht immer zum 1.9 los und ich hab ab 1.10.2002 angefangen zu arbeiten müsste also 3 jahre warten weil das semester einen monat anfängt bevor ich die fh reife habe, jetzt hätte ich die möglichkeit für die hälfte des gehaltes dort ein praktikum zu machen und danach einfach normal weiter, alles schön und gut nur das gehalt wird halt auch halbiert ansonsten ändert sich wohl nix ( urlaub vielleicht ??? ) also würde dann 1150 bekommen anstatt 2300 € , es würde finanziell gehen doch mit einbußen ( kein auto, nirgends in urlaub) usw, was meint ihr soll ich lieber länger warten oder schneller anfangen zu studieren ??
-
schneller anfangen zu studieren !
-
hmm kannst du es auch begründen?
-
Naja in der IT Branche ist Alter der größte Feind den du haben wirst ... umso schneller du mit deinem Studium fertig bist dich etabliert hast und dir deinen Namen gemacht hast .. Umso schneller kannst du Versuchen dir deine Zukunft zu sichern !
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
**Naja in der IT Branche ist Alter der größte Feind den du haben wirst ... umso schneller du mit deinem Studium fertig bist dich etabliert hast und dir deinen Namen gemacht hast .. Umso schneller kannst du Versuchen dir deine Zukunft zu sichern !;)**
Ich denke nicht, dass du dir in der IT-Branche einen Namen machen kannst wenn du nicht gerade Bücher schreibst (Stroustrup)... Man muss einfach gut sein, dann braucht man keinen NAmen. Programmierer werden im Moment AFAIK mit Kusshand genommen
-
Programmierer werden im Moment AFAIK mit Kusshand genommen
Nein, genau das gegenteil (du lebst noch im Jahr 2000 ;))
-
Ja. Das kommt davon, wenn man sowas instabiles wie Informatik studiert. Ingenieure dagegen sind tatsächlich sehr gefragt und werden es auch in 10 Jahren noch sein.
-
ich will aber kein ing sein, und man sollte das studieren was man am besten kann und was e inen liegt, gute leute kommen dann immer unter
-
Weißt Du überhaupt, was ein Ingenieur macht? Die Hälfte aller Software-Entwickler sind Ingenieure.
-
Original erstellt von DrZoidberg:
Ja. Das kommt davon, wenn man sowas instabiles wie Informatik studiert. Ingenieure dagegen sind tatsächlich sehr gefragt und werden es auch in 10 Jahren noch sein.Naja, Informatiker braucht man auch noch in 10 Jahren, ich denke, dass wir zZ. noch unter dem übertriebenen Internet-NewEconomy-Boom leiden müssen, bald wird der Arbeitsmarkt sich langsam wieder regulieren (was nicht heisst, dass er so wird wie vorher (!))
-
...bald wird der Arbeitsmarkt sich langsam wieder regulieren (was nicht heisst, dass er so wird wie vorher (!))
Das sehe ich auch so.Seit der Geschichte mit den Greencards ist die IT-Branche in einem Schweinezyklus.Damals witterte jeder die fette Kohle in der IT-Branche und die Hochschulen waren total überlaufen.Heute wird diese "Mach bloß nix mit Informatik,da kommst du sowieso nicht unter"-Stimmung verbreitet und in nen paar Jahren steht die Industrie wieder ohne Fachkräfte da!
MfG Spacelord
-
das war einfach der typische Prozess von Wachstum+Wahn, wie er bei jeder neuen Branche am Anfang auftritt, man schaue sich zB. mal die Autoindustrie an. Das kann man gut Biokybernetisch erklären (siehe Frederik Vester).
-
marcus++ ich weiß sehr wohl was ing's machen ja ?
ich arbeite selber in einem 6köpfigen team wovon die anderen 5 ings sind...es ging mir aber darum was ich studieren will und das sicher nicht e-technik oder so, und das die ings und naturwissenschaftler uns informatikern die arbeitsplätze wegnehmen weiß ich auch selbst
-
Ich denke dass man nicht unbedingt informatik studieren muss wenn man als entwickler gut und erfahren ist. Ich selbst hab mit 16 eine 3d engine geschrieben und eine Demo mit besserer Grafik als wolf3d(1) .. will hier nicht angeben! .. damit habe ich mich bei meiner aktuellen Firma beworben und wurde sofort genommen..
Ja nun habe ich kein Studium und manch einer wird sich fragen .. was ist in 10 - 20 Jahren..
Für die spätere Zeit muss man auch vorsorgen.. Diesbezüglich entwickle ich z.Zt. ein BoardComputer unter Linux fürs auto mit einem seriellen Display un ein mp3 Storage .. Damit wird man sich bestimmt in 15 Jahren noch gut bewerben können (bin 22) und man zeigt dass man projektfähig und creativ ist.. man muss halt einfach am Ball bleiben und sein Überblick ausbauen..meiner Meinung das wichtigste !)
by mfg
-
Für manche Sachen die gefragt sind als Programmentwicklung ist es aber auch so das dafür einfach Kenntnisse eines Ingenieurs von Nöten sind, die Ings nehmen den Informatikern also keineswegs die Arbeitsplätze weg, weil die Inoforms. gar nicht in der Lage wären das entsprechende Programm zu entwickeln auf Grund fehlender Kentnisse in der Physik/Regelungstechnik ect..
-
naja zum teil hast du ja auch recht ich arbeite selber in einem team mit , wir programmieren servo-regler, das sind alles ings ...aber es gibt genug ing's die dort arbeiten wo sie ihr fachwissen garnicht brauchen, es gibt welche von siemens die sagen "studier doch e-technik, das reicht dann kannst du bei uns sw entwickeln" , dann stümmt doch da was nicht oder ???
-
Haben Informatiker ein naturgegebenes Vorrecht auf Programmierjobs?
-
lol, Computer und damit Programmiersprachen benutzen doch eigentlich fast alle Naturwissenschaftler/Ingenieur als Hilfsmittel. Informatiker beschäftigen sich halt nur mehr mit den theoretischen Fragen der Informatik. Ob sie das am Ende zu besseren Programmierern macht bleibt fraglich, vor allem wenn Programme gefragt sind die mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Denken verlangen. Darum gibt es ja so viele Software-Entwickler die nicht Informatik studiert haben...
-
Kleiner Tipp am Rande: Technische Informatik
Erspart einem E-Technik zu studieren ist aber aufjedenfall "technischer"
& "praktischer" veranlagt als die Horde der Turingmaschinen-geeksedit: hmm da krieg ich bestimmt was auf die Muetze.
TI erssetzt natuerlich kein E-Technik Studium .. nichma zu nem 1/8
wollt nur meine Aussage damit untermauern! Also schlagt mich nicht![ Dieser Beitrag wurde am 17.02.2003 um 20:54 Uhr von jefff editiert. ]
-
mmmh, weiß nich...
heute auf der arbeit... (ich weiß american pie - style)
naja, unser entwicklungsleiter (etech - ing) hat versucht was
unter dos von 'ner diskette auf die platte zu kopieren.
zitat: "geht nicht, scheiß dos"; war im falschen verzeichnis...naja, hat mit programmieren nicht viel zu tun, aber es tut
doch manche abgründe auf.