Jeliza - Künstliche Intelligenz
-
das ding ist bestenfalls ne kaputte simulation einer diskussion auf basis von wahrscheinlichkeiten.
mit intelligenz hat das nichts zu tun. und bahnbrechend ists auch nicht.
-
grundsätzlich finde ich die Idee einer Intelligenz natürlich äußerst reizend, aber so richtig glaub ich nicht daran, dass etwas derartiges in den nächsten 20 Jahren existieren wird.
Ich finde nur die Anbindung an wikipedia äußerst sinnlos, da ich nicht wissen will was "mal" ist wenn ich sage "erzähl mal was"...
-
Linux Binärdateien
Keine Installation nötig; Einfach entpacken und "./jelizagtk" ausführen.
Abhängigkeiten:* Gtk+
* Gtkmm
* libglade
* libglademm
* Glib
* GlibmmDa fehlt
* cairo
* cairommUnd wenn ich mir anschau was sonst noch alles dazugelinkt
wird fehlen noch einige mehr.
-
wenn du mal ein mehr oder weniger intelligentes Tier befragen willst würde ich dir den Bundestagsadler empfehlen, der funktioniert wirklich richtig gut:
-
Sorry, aber schon Eliza hat hatte nicht den Anspruch eine "Intelligenz" zu sein, und das funktioniert wesentlich besser als JEliza - auch wenn Wikipedia was anderes behauptet (ein Schelm wer böses dabei denkt). Zum Lernen und zu Intelligenz gehört im Allgemeinen mehr, als Wissen (oder besser: Daten) anzuhäufen und dann Pseudozufällig eine Antwort daraus auszugeben - auch wenn es eine allgemein akzeptierte Definition von dem was Lernen ist, nicht gibt (vielleicht nie geben wird?). Dazu kommt dass mittlerweile stark daran gezweifelt wird, dass es eine allgemeine, sprich unabhängig von einer speziellen Domäne, Intelligenz zumindest in nächster Zeit nicht geben wird.
Eurem Programm würde ich die Fähigkeit zu Lernen absprechen. Zum Thema KI kannst du dir ja mal das Buch "Artificial Intelligence - A Modern Approach" von Russel & Norvig besorgen.
-
ESS_CB schrieb:
wenn du mal ein mehr oder weniger intelligentes Tier befragen willst würde ich dir den Bundestagsadler empfehlen, der funktioniert wirklich richtig gut:
Ihre Frage:
Was ist der Sinn des Lebens, des Universums und vom ganzen Rest?Antwort:
Mein Lebensmotto ist: Leben und leben lassen!Schon falsch!
-
Cpp_Junky schrieb:
Schon falsch!
natürlich ist das Teil kein Mensch, aber es ist manchmal erstaunlich menschenähnlich, und es kennt sogar nen Witz
-
ESS_CB schrieb:
wenn du mal ein mehr oder weniger intelligentes Tier befragen willst würde ich dir den Bundestagsadler empfehlen, der funktioniert wirklich richtig gut:
Echt gut!!
-
http://jeliza.sourceforge.net/cms/index.php?page=download-entwicklerversionen
Version 2.5 Pre-Alpha 1 ist verfügbar
Gestern ist die erste JEliza 2.5 Pre-Alpha-Version erschienen.
Die sprachlichen Fähigkeiten sind im Vergleich zu 2.4.1 leicht eingeschränkt, besondern beim Konjugieren; JEliza spricht beispielsweise statt von "ist" oder von "sind" ausschließlich von "sein".
Momentan wird daran gearbeitet, JEliza in zwei Teile aufzuteilen: Die GUI (Grafische Benutzerschnittstelle) und den Kernel, die beide über Sockets miteinander kommunizieren. Dazu verwenden wir ASIO [1], da ASIO einerseits eine sehr gute API bietet und andererseits die einzige "bekannte" Library ist, die unseren Ansprüchen genügt.
Das bringt zwei wichtige Vorteile:
1. Sollte der Kernel einmal abstürzen, kann er einfach von der GUI neu gestartet werden.
2. Es ist so in Zukunft problemlos möglich, JEliza über ein Netzwerk zu betreiben. Auch ließe sich ein JEliza-Server installieren, mit dem sich mehrere Clients chatroom-artig verbinden können.Parallel wird an der Portierung des Logical-Moduls auf das Semantische Netz gearbeitet. Das Semantische Netz wurde um tausende Synonyme erweitert.
Wenn du JEliza noch nicht kennst empfehle ich dir, statt der Stabilen diese Entwicklerversion auszuprobieren. 2.4 enthält einige schwerwiegende Fehler!
-
OMG, Leute, hallo, aufwachen!
Das wäre vor 15 Jahren schon nichtmehr neu oder innovativ oder sonstwas gewesen.
-
Ich finds trotzdem lustig.