DLL Funktionen
-
wenn ich funktionen aus einer DLL benutzen möchte kann ich das via LIB machen oder? wenn ich nun z.B. die lib einer dll habe von der ich funktionen benutzen möchte, doch keine .h oder so habe, was mache ich dann? ist die .h nötig dazu? und woher weiss ich wie die export funktionen heissen die ich benutzen möchte?
-
Ohne die .h wirst du wenig Chancen haben, die DLL richtig benutzen zu können, da so ziemlich jedes Programm Strukturen u.s.w benutzt.
Die Funktionen in einer DLL kann man z.B. mit dem DependencyWalker abfragen und dann per LoadDLL und GetProcAdress laden. Dazu benötigst du nicht einmal die .libM.T.
-
dann frag ich mich aber wozu es ein programm gibt das 99 dollar kostet das aus einer dll die lib machen kann?
-
Weil man IMO mit einer .lib einfacher (und schneller) arbeiten kann als wenn man die Funktionen einzeln lädt.
M.T.
-
du hast doch grad geschrieben das es ohne .h und so nicht gehen wird. dieses programm ist aber nur für das erstellen der lib datei.
wenn ich eigentümer von einer dll bin also mit source, dann würde ich beim compilieren hald schauen das die lib vom compiler erstellt wird. header dazu hab ich ja dann als eigentümer auch. also wozu soll das 99 dollar tool den noch gut sein wenn ich eine lib von einer externen dll machen will, von der ich keinen header und so habe?
-
... gib doch einfach mal ne I-Net Adresse an, dann kann ich mir s anschauen ...
( )
M.T.
-
-
Tschultigung, wenn ich mich einmische
Die machen aus einer DLL eine statische LIB. Das heisst, das Programm kann dann zu dieser statisch gelinkt werden und benötigt die DLL nicht mehr, da der Code direkt in die EXE gelinkt wird. Auch um diese LIB zu benutzen braucht man weiterhin die Header.
-
... to make a valid and portable static library.
@HaX: Das kann man vielleicht auch mal lesen, bevor man hier große Töne spuckt
M.T.