Skriptsprache entwickeln (war: mal etwas kompliziertes)
-
Hallo,
kann mir dann noch jemand die Theorie zu Parsern erklären? Hab keine Ahnung, wie man die Syntax (vernünftig) auswerten kann.
Gruß
freedy
-
Such mal im "Rund um die Programmierung" forum nach - rate mal - "Parsen".
-junix
-
Hallo,
schön und gut... das Problem: ich kann mich aus zeitlichen Gründen nicht von vornherein mit der Problematik beschäftigen. Suche ein Tutorial, das mir hilft, eine einfache simple Skriptsprache zu programmieren. Wo ich vielleicht 4 oder 5 Funktionen habe und in den Funktionen Verschachtelungen auflösen kann. Klar, ein Matheparser ist ein Anfang, aber leider hilft der mir bei der Auswertung nicht.
gruss
freedy
-
Das wollte ich schon die ganze Zeit machen: verschoben nach "Rund um" !
-
Hi,
auf www.gamedev.net gibt es so ein Tutorial in einigen Folgen, in dem erklärt wird, wie man eine kleine Scriptsprachen-Klasse erstellt.M.T.
-
Hallo freedy,
google mal nach lex, yacc und bison.
Gruß - Xaron
-
also bei Google finde ich 1000 gute Links, wenn ich nach Parser Bau suche! Ansonsten kann ich dir das Buch "Compiler Construction - Principles and Practice" von Kenneth C. Louden empfehlen.
-
hm, vielen dank für die guten tips. Inzwischen bin ich am überlegen, ob es nicht eine einfachere Methode gibt. *grübelgrübel*
gruß
freedy
-
Lass das ganze doch als XML eingeben und nimm xerces als parser
-
Ich werde mal basteln. Wenn ich gute Methoden und Klassen gebaut habe, mache ich sie nach Wunsch gern zugänglich.
Vielleicht hat ja auch jemand die gleichen Probleme und hilft mir...
Gruß
freedy