Bester Variablentyp fü viele Daten

• Hallo zusammen,

hätte ein Frage zum Einlesen und Weiterverabeiten von vielen Messdaten in C++/CLI.

Und zwar lese ich eine extern erzeugte txt - Datei mit sehr vielen Daten aus. Die Daten werden ähnlich wie in einer Excelfile untereinander in Zeilen und Spalten aufgezeichnet, und in der jeweiligen Zeile durch ';' getrennt. Das auslesen und splitten der Daten ist jetzt nicht mein Problem, sondern die frage nach der bestmöglichen Weiterverarbeitung. Und zwar lese ich die txt Datei Zeile für Zeile aus und speichere die zeilen in eine String - List. Nun wollte ich wiederum die einzelnen Strings mit den Messwerten von jedem List-Item splitten, so dass ich die einzelnen Messwerte der jeweiligen Zeilen und Spalten bekomme.

Meine Frage: In welcher Variable speichere ich diese einzelnen Messwerte nun ab, um sie für Graphen und Rechnungen weiter zur Hand zu haben. Hab da was von einem zweidimensionalen Jagggedm Array gelesen, is das was ????

Am besten wäre natürlich irgendetwas 2-dimensionales ... , das in Zeilen und Spalten aufgetrennt ist und ich dann auch nicht zu viele Variablen erstellen und weitergeben muss? Sowas wie ne Matrix ...

Vielen Dank!

• Eventuell hälfe Dir ein DataSet weiter, das kannst Du wiederum an viele anderen Controls binden.

(System.Data.DataSet).

Wie soll denn mit den Daten gerechnet werden ? Das könnte durchaus entscheidend werden für die Speicherung der Daten.

• Ich würde es über ein Array machen.

//ein Array mit 2 Dimensionen

array <String^,2>^ array2 = gcnew array <String^,2> (10,10);

Gruß, Doug_HH

• System::Collections::Generic::List<String> listString = new System::Collections::Generic::List<String>();

Vorteile: Du brauchst nicht die Größe der List angeben, das macht sie automatisch.

• Kleine Korrektur, bei C++/CLI sieht das so aus:

System::Collections::Generic::List<String^>^ listString = gcnew System::Collections::Generic::List<String^>();

Ausserdem bietet die generische Liste den Vorteil, das du kein downcast mehr brauchst... 😉

Anmelden zum Antworten