erstellen von Programmen
-
Ich lerne jetzt schon eine weile C++. Was ich mich frage ist, wie komme ich von der Dos-Konsole weg? Wie erstelle ich richtige Programme in einem Windows-Fenster, Bildern...
Könnt ihr mir da helfen. Gibt's irgendwelche Tutorials oder Literatur darüber?
-
Gibt's irgendwelche Tutorials oder Literatur darüber?
Ja tonnenweise. Eine einfach Suche bei google sollte bereits einen großen Eimer voll Informationen liefern. Schau auch mal auf die Buchseite dieses Forums.
Und schau mal hier:
http://www.win-api.de/
-
Wobei man sich fragen sollte ob die Win-Api für jemanden der C++ lernt der richtige einstieg ist. Wäre die MFC, Qt oder VCL nicht der bessere geeignet da OO ?
-
MFC benutzt wiederliche Macros und wiederliche eigen Kreationen von Typen die bereits in der std lib enthalten sind (CString, CList usw.) und eine grässliche Typbenennung (so wie die WinAPI), die MFC ist nur auf einem Compiler, auf einem Systemverfügbar
QT benutzt einen Precompiler und auch Typen, die es schon in der std lib gibt
VCL kenn ich nicht genau, da wird es aber ähnlich aussehen, die VCL ist auch nur mit einem Compilersystem verfügbar und auch nicht portabel (portabel ist die CLX)
-> nicht alles was "C++" ist glänzt
und noch was gtk+ ist übrigens auch OO, trotzdem C
-> nicht alles was C ist ist nicht OO
(soll nicht heissen, dass man die WinAPI benutzen soll, die kann ich noch weniger leiden als MFC+QT+VCL zusammen ;))
-
Wie erstelle ich richtige Programme in einem Windows-Fenster, Bildern...
Ein Programm ist nicht gleich "richtig" nur weil es mit Bildern in einem Windows-Fenster läuft. Die Hauptarbeit wird ja sowieso im Hintergrund geleistet. Fenster sind nur eine alternative Oberfläche, die es möglichst abzukapseln gilt.
-
Ja, hast du recht.
hab mich nur falsch ausgedrückttrotzdem:
muss diese Wortklauberei sein?und danke für die Antworten
-
Original erstellt von <nobody>:
**trotzdem:
muss diese Wortklauberei sein?
**Nein. IMHO nicht! Und @kingruedi: es geht hier nicht um deine Meinung, es geht darum, dem Jungen zu zeigen, auf welche Quellen er sich beziehen soll, wenn er Programme für die Windows GUI erstellen will! Es geht auch nicht um Portabilität, denn <nobody> will offensichtlich Programme für Windows schreiben. Und dass die MFC nur auf EINEM Compiler verfügbar ist, ist auch noch falsch! Das soll nicht heißen, dass ich MFC jetzt toll finde.
@<nobody>: Um mal zur Sache zu kommen. Hume Sikkins hat dir bereits einen Link gegeben, auf dem du Tutorials findest, die dich in die WinAPI einführen werden. IMHO wird es für dich gut sein, dich erstmal so (ohne OOP) mit der WinAPI vertraut zu machen, denn so lernst du erst verstehen, was die großen Klassenbibliotheken (VCL oder MFC) im Detail machen. Wenn du dann einigermaßen vertraut mit WinAPI bist und lieber OOP verwenden willst, solltest du dich nach Wrapper-Klassen umschauen. Zunächst gibt es da die beiden großen Bibliotheken MFC (MS Foundation Classes) und VCL (Visual Component Library) und einen Nachteil: Das kostet! Die MFC sind beim MS VC++ (Visual C++) und die VCL beim Borland C++Builder dabei. In letzterem kann man aber auch MFC-Programme kompilieren. Vielleicht kommst du ja auf die eine oder andere Art billig an eine der beiden IDEs ran. Wenn du es günstiger (und legal ) haben willst, dann besorg dir doch die WinAPI-Wrapper-Klassen auf der Homepage von Christoph Dittmann (cd9000). Du triffst ihn im WinAPI-Forum an.
Ach ja, und immer, wenn du irgendwelche Fragen zur WinAPI hast, dann komm zu uns ins Forum. Dort wird dir dann weitergeholfen.
-
Und dass die MFC nur auf EINEM Compiler verfügbar ist, ist auch noch falsch!
Wo den noch? Kann der BCB die simulieren? Hab nur von Digital Mars oder so gehört, dass der ein bisschen was in die Richtung kann. Aber naja, dabei handelt es sich nicht um "offizielle" MFC Versionen und ich weiss nicht wie gut die kompatibel sind zu MS MFC
einen Nachteil: Das kostet!
QT gibt es auch kostenlos, wenn man seine Programme unter die GPL stellt. Ansonsten gibt es noch ein paar tolle GUI Librarys hier
http://www.geocities.com/SiliconValley/Vista/7184/guitool.html
-
Ich blicke da nicht ganz durch. Ist WinAP eine eigene Programmiersprache(zumindest größtenteils) oder programmiert man da C++?
-
Original erstellt von kingruedi:
Wo den noch?Borland bekam (aus unerklärlichen Gründen) die MFC von M$ lizenziert (damit man MSVC-Projekte in den BCB importieren kann)
-junix
-
Ich denk 'mal, wenn Du mit Microsoft visual c++ anfaengst, kommste spaeter mit der WINAPI besser klar.
Zum Erlernen find' ich ist der CBuilder leichter zu verstehen (muss ich sagen, den nehm ich ja), aber spaeter wirds mit der WINAPI schwerer.
Das is ne persoenliche, unmassgebliche Meinung!
PS: bevor Du Tuts suchst, sollte die Frage geklärtsein. Die Compiler sind doch sehr unterschiedlich!
[ Dieser Beitrag wurde am 26.02.2003 um 20:20 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
-
Ich blicke da nicht ganz durch. Ist WinAP eine eigene Programmiersprache(zumindest größtenteils) oder programmiert man da C++?
nein, die winpai ist imho keine eigene programmiersprache.
api - application programming interface
man kann damit z.b. auf die funktionen von windows zurückgreifen um z.b.
dialogboxen usw. zu erstellen.man kann die winapi aber nicht nur mit c++ programmieren, sondern auch z.b mit
visual basic oder delphi.[ Dieser Beitrag wurde am 26.02.2003 um 20:50 Uhr von meon editiert. ]
-
WinAPI ist die Schnittstelle von Windows zu den Anwendungen. Mit welcher Programnmiersprache du die ansprichst ist egal. Sie muß nur Funktionen aus DLL's importieren können.
-
ich hab mal symantec c++ gehabt, das hat auf der featureliste MFC unterstützung.. hat der IntelCompiler nicht auch MFC unterstützung? *nichtsichersei*
ich würde als einstieg in grafikprogrammierung (also bildchen und sowat) OpenGL mit GLUT oder GLUAX(?) vorschlagen, ich fand es sehr schön früher, denn es war ja noch irgendwie konsole, aber man hatte events für tastatur und eigentlich war/ist die renderfunction auch usw...
naja, vielleicht ist das ja ne falsche interpretation von "richtigen" programmen, aber einfach einzusteigen... es gibt bei NEHE opengl tutorials, dort kann man dann alles lernen um "spass" mit grafik zu haben...
rapso->greets();
-
Original erstellt von rapso:
**ich hab mal symantec c++ gehabt, das hat auf der featureliste MFC unterstützung.. hat der IntelCompiler nicht auch MFC unterstützung? *nichtsichersei*
**die windows version von intel compilier ist ein plugin für die msvc++ ide(d.h. er kann MFC)