"Benutzeroberfläche" in der Konsole
-
Hallo
Wie macht man eigentlich eine Benutzeroberfläche in der Konsole, in der man, wie bei normalen Programmieren, mit der Tastatur usw. navigieren kann?
Z.B. YAST 1, oder das Installationsprogramm von Debian GNU Linux.
Ist so etwas überhaupt möglich mit ANSI C? Wenn ja: Wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn nein: In welchem Forum soll ich sonst fragen? *g*
http://free.pages.at/rellek/graobfl.png
(Ein Beispiel, was ich meine. Das Programm findet ihr unter ranish.com)Danke
rellek
-
wenn Du ansi - c nehmen willst, gibt das Probleme. eine Möglichkeit wäre, sich einen bildschirmpuffer als char[2000] zu basteln und diesen dann auszugeben..
-
@Doc:
und wie willst du dann grafik ausgeben?
eine konsole/terminal kann beliebige größe aufweisen...
mit standard C geht es nicht, aber man kann ja externe libraries verwenden.
verschoben nach rund um...
-
lol, wo ist das Problem ? Das "Beispielprogramm" schreib ich dir in ANSI C.
Wie in den guten alten dos Zeiten, was glaubst du was man da gemacht hat ?
Außerdem benutzt das ja nur ascii Zeichen, kein Thema.
-
ich würde ein wenig weiter weg von ansi c und die compilerspezifischen nettheiten mit einbeziehen...
die conio.h vom djgpp oder borland haben wunderbare gotoxys und farbmöglichkeiten....
oder eine konsolenapi (die grad wohl umgeschrieben wird ) würde es für das visual studio visualisieren...
im konsolenfaq steht dazu einiges.. und in andere compiler mit der suchfunktion auch ...
-
also YaST benutzt glaub ich die ncurses Library, die ist ideal dafür geeignet und bringt schon alles mit um Fenster uä. zu malen (bei der conio.h musst du dir das ja noch selber basteln).