Warum haben sie sich bei uns beworben?
-
Die Frage kennt ihr ja wahrscheinlich auch aus Vorstellungsgesprächen. Aber bei den meisten Unternehmen ist sie doch etwas eingebildet. Ich mein vorallem solche Java/J2EE Firmen die Software für andere Firmen herstellt und von denen normale Menschen nie was hören. Die ehrliche Antwort, bei solchen Firmen von denen es 100 gleiche gibt, ist doch, weil man eine Stelle sucht und ihre Stellenanzeige gesehen hat. Wenn so eine Frage ein großes und bekanntes Unternehmen oder ein Hersteller von Spezialsoftware stellt, ist es ja ok, aber bei so 0 8 15 Firmen gibts doch ehrlich nichts warum es nicht die 0 8 15 Firma von neben an sein könnte. Warum stellen die diese Frage, wenn die Antwort entweder so allgemein ist, dass es genauso eine andere Firma hätte sein können oder die Antwort einfach gelogen ist?
-
Es geht bei der Frage wohl eher darum, ob du dich überhaupt über diese Firma informiert hast und ob du rhetorisch so bewandert bist, dass du auf eine "rhetorische" Frage auch gut antworten kannst.
Sollte es sich bei der Firma wirklich um eine 08/15-Firma handeln, kannst du immer noch antworten, dass dich der Bereich sehr interessiert und du motiviert bist, in diesem auch gut zu arbeiten
-
Nach der Art:
"Ich habe mich ihrem Assessment unterworfen weil ich ein Teil ihrer Corporate-Identity sein einfach wirklich ein iconic must-have ist und darüber hinaus ich ihre accounting faccilities einfach nur klasse finde. Oder was wollten sie sonst hören? Dass ich ihre schnöde Firma nur aus zufall ausgewählt habe, ihre Corporate-Identity mir am Arsche vorbeigeht und ich nur auf das geld spitz bin??"