Umstieg von BCB auf Visual C++
-
Ich möchte, um besser (oder überhaupt?) Programme für Pocket PC 2002 zu schreiben, auf Visual C++ umsteigen. Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen den beiden Programmiersprachen? Kann ich z. B. einen Quelltext aus BCB komplett in Visual C++ kopieren, oder gibt es verschiedene Komponenten, so dass ich nur die Namen dieser umbenennen muss?
-
BCB ist keine Programmiersprache, Visual C++ auch nicht. Es handelt sich nur um IDEs
-
Original erstellt von kingruedi:
BCB ist keine Programmiersprache, Visual C++ auch nicht. Es handelt sich nur um IDEsAchja, natürlich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber sonst gibt es keine Unterschiede?
-
Doch, im wesentlichen kannst Du _Alles_ wegwerfen was mit der GUI (Fenster, Dialoge, Menüs) zu tun hat, und neu schreiben!
Das liegt daran, weil die verwendete Lib des BCB mit dem Namen VCL unter dem VC nicht existiert und dieser die VCL basierten Programme nicht übersetzen kann.
Nur Standard-C++ (inkl. STL) ist (mit geringem Aufwand) übertragbar.
-
Wer von der VCL auf die MFC umsteigt, ist selber schuld.
-
Original erstellt von WebFritzi:
Wer von der VCL auf die MFC umsteigt, ist selber schuld.Ich würde ja auch liebend gerne mit BCB weiterprogrammieren, aber wenn man damit doch keine Programme für Pocket PC 2002 schreiben kann!
-
Original erstellt von WebFritzi:
Wer von der VCL auf die MFC umsteigt, ist selber schuld.So einfach ist das leider auch wieder nicht... z.B. frisst der BCB5 bei COM-Einbindungen teilweise recht nett Speicher. Problem bei Borland bekannt, empfohlene Abhilfe: Update auf den BCB6! Wird mit keinem Service Pack beim BCB5 gefixt.
-
Find ich ok. Schliesslich ist es ja mehr eine Qualitätssteigerung anstatt einem Bugfix (auch wenn das erste manchmal das zweite ist).
-
Qualitätssteigerung???????
Wenn bei COM-Wrappern Speicherlöchern auftreten, dann ist die Qualität == 0! Unbrauchbar. Dafür fände ich einen Bugfix durchaus angebracht. Vor allem mußt Du mal versuchen ein solches Projekt dann einfach mit dem BCB6 zu compilieren... so einfach läuft das nämlich nicht durch.