Verfassen einer Initiativbewerbung?

• Hi,

habe jetzt nochmal praktisch alles verworfen und neu getippt, hoffe das es diesmal eher was geworden ist. Es war echt nicht leicht die ganzen bereiche in so nen kurzen text zu bringen 😞

Sehr geehrter Herr X,

in diesem Schreiben stelle ich mich Ihnen als "Assistent für Betriebsinformatik" 
    mit abgeschlossenem Fachabitur vor. In meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung 
    waren die Schwerpunkte Rechnungswesen, Betriebsinformatik und 
    Maschinenbautechnik. Des weiteren konnte ich mir Grundkenntnisse der 
    Produktionsplanung sowie Marktforschung aneignen. Da meist die 
    Lösungen der vorliegenden Probleme mit der EDV gelöst wurden, bin
    ich mit dem MS-Office Paket bestens vertraut. Größere Datenbanken
    zur Verwaltung von Kundestammdaten, Aufträgen oder Lagerhaltung
    mit Hilfe von MS-Access oder PHP in Verbindung mit MySQL stellen kein Problem 
    für mich da. Privat beschäftige ich mich seit meinem 9. Lebensjahr mit 
    Programmiersprachen. Grundwissen besitze ich deshalb in Delphi, VisualBasic und Pascal.  
    Besser vertraut bin ich mit C/C++ in Verbindung mit OpenGL und der WinAPI.
    Auch übliche Methoden der Ablaufplanung und Prozesssteuerung wie
    z.B UML oder EPK sind mir nicht fremd. 

Über einen Anruf oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch 
    mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
    ...

Frage dazu: Gehört bei "...waren die Schwerpunkte Rechnungswesen,...." ein doppelpunkt nach schwerpunkte? bin mir nicht sicher.

Vielen dank an euch fleißige revisoren ^^
    der r00ts

• chinatown schrieb:

rotz und wasser schrieb:

hallo,
    initiativbewerbungen sind mist. bei uns (kleiner betrieb, 7 leute) trudeln immer mal welche ein, die wandern gleich in den müll (weil, das nervt echt)!

eine 7 mann firma ist auch was anderes als ne Zeitarbeitsfirma

man schreibt doch für eine zeitarbeitsfirma keine bewerbung 😕
    da ruft man einfach an. wenn die monemtan jemanden brauchen, kann man am nächsten tag schon anfangen. andererseits sind zeitarbeitsfirmen nicht das gelbe vom ei. die bezahlung ist schlecht und man bekommt nur einen befristeten arbeitsvertrag, im schlimmsten fall nur für einen auftrag.

• Also du musst da keine Doppelpunkte setzen, kannst es aber. Ansonsten finde ich dieses Anschreiben SEHR gut. Aber hier noch ein Rechtschreibfehler:
    Zeile 10: Kundestammdaten -> Kundenstammdaten

• und es heißt "stellen kein Problem dar"

• Dein Einleitungssatz ist imho schwach. Du möchtest dich ja nicht vorstellen, sondern du willst dich bewerben. Irgend wie würde mir da auch der Grund fehlen, warum du die Initiativbewerbung schreibst (=> warum du ausgerechnet zu dieser Firma willst). So ein schreiben könnte man ja eher als "Massen-Email" verstehen, was gerade bei einer Initiativbewerbung nicht so rüber kommen darf.

• Hallo,
    danke für die vielen Antworten.

Also dieser text is keine direkte Bewerbung an einen Betrieb sondern eine für meinen Sozialarbeiter bei der Arge. Er sagte ich solle eine Initiativbewerbung an ihn richten, damit er in seinem Bekanntenkreis(?) rumfragen kann oder so.

Anstatt nur zu sagen "Einleitungssatz ist schwach" könntest du ruhig erwähnen wie Du ihn vllt. besser machen würdest, wenns dir nichts ausmacht.

Weitere Kritik ist gern erwünscht, aber besser konstruktive(mit Verbesserungsvorschlag).

mfg
    der r00ts

p.s: Hoffe ja das BitWax auch nochmal seinen senf dazu gibt .

• Ich finde den Satz eigentlich in ordnung, da man zu Beginn Aufmerksamkeit erzeugen soll. Und da das nicht unbedingt ein Standardsatz ist, bin ich der Meinung, dass du damit schonmal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommst. Is imho besser als "in diesem Schreiben möchte ich mich als "Assistent für Betriebsinformatik" bewerben. ..."

EDIT: Vllt. kannst du noch ein Satz einbauen wie "Ich habe mich im Internet über Ihren Betrieb erkundigt und freue mich meine Fähigkeiten mit einbringen zu können."
    Da du aber gesagt hast, du schickst das nicht direkt an einen Betrieb, kannst du das auch weglassen, weil ist sonst komisch wenn der Typ das rumzeigt und du dich angeblich über den Betrieb erkundigt hast, obwohl du den Betrieb nicht einmal von Namen kennst.

• Hallo

Ja ok, wenn ich das Schreiben dann an bestimmte Firmen schicke werde ich sowas noch einbauen, und mich natürlich vorher auch wirklich informieren ^^, danke für den Tipp 😋

Nun meine aller letzte Frage, dann sollte alles passen.
    Was soll ich als Betreff nehmen?

"Initiativbewerbung als 'Assistent für Betriebsinformatik'" ?

Oder hat jemand nen passenderen Vorschlag?

• Also der Fachtermini ist ja eigentlich Anschreiben, aber Initiativanschreiben klingt komisch.

• BitWax schrieb:

der Fachtermini

Alle Cellis bitte jetzt! 🙄

• scrub schrieb:

BitWax schrieb:

der Fachtermini

wenn du ein problem mit meiner ausdrucksweise hast, dann schreib mir ne e-mail

• BitWax schrieb:

scrub schrieb:

BitWax schrieb:

der Fachtermini

Verzapf einfach keinen Blödsinn, dann gibt's auch keine Probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Initiativbewerbung schrieb:

Die Initiativbewerbung ist eine besondere Form der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Die Initiativbewerbung ist eine spontane Bewerbung und erfolgt ohne vorherige Angebote oder Aufforderungen durch Stellenangebote.

• realist schrieb:

BitWax schrieb:

scrub schrieb:

BitWax schrieb:

der Fachtermini

Die Initiativbewerbung ist eine besondere Form der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Die Initiativbewerbung ist eine spontane Bewerbung und erfolgt ohne vorherige Angebote oder Aufforderungen durch Stellenangebote.

Ich sage dazu einfach mal nichts 🙄 😡

• BitWax schrieb:

realist schrieb:

BitWax schrieb:

scrub schrieb:

BitWax schrieb:

der Fachtermini

Ich sage dazu einfach mal nichts 🙄 😡

Lobenswert! Damit hast du schon den ersten Schritt auf dem Weg zur Besserung gemacht.

• Wenn man dann bitte wieder auf das Thema zurückkommen könnte. Danke.

Anmelden zum Antworten