Richtungswinkel für Matrix



  • Hey!

    Ich bin ne NULL in Mathe und muss daher fragen:
    Wie rechne ich den Richtungswinkel richtig für eine Matrixtransformation aus? So mache ich es derzeit:

    atan(playerMoveY / playerMoveX)

    Dabei möchte ich gerne einen Pfeil immer in die Bewegungsrichtung drehen. Doch leider rotiert der Pfeil ab 90° um 180°. Wie verhindere ich das?

    (Anfangs zeigt der Pfeil nach rechts, sobald er nach Unten und noch ein Pixel nach Links zeigt -> Rotation um 180°, sobald er nach Oben und noch ein Pixel nach Rechts zeigt -> wieder Rotation um 180°)

    D3DXMatrixTransformation2D(&playerRotationMatrix, 0, 0, 0, &playerRotationCenter, atan(playerMoveY / playerMoveX), 0);
    

    Danke 🙄
    MfG



  • Hi ceplusplus,

    Edit: atan2(y, x) sollte dein Problem lösen.

    Gruß



  • Jo super, danke 😉

    MfG


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