Stundenplanprojekt

• Hi!

Wir haben derzeit ein Projekt am Laufen. Es sieht so aus. Wir bekommen auf ein Handy per Bluetooth einen Stundenplan für den Unterricht zugeschickt. Wie wir das empfangen usw. ist im moment noch nicht so wichtig. Allerdings wie der Stundenplan aufgebaut ist, ist wichtig. Wir müssen nämlich mit Regular Expressions die Dinge trennen. Wir bekommen ein Paket herein, in dem in einer Wurst die ganzen infos stehen.

Klasse,Stundennummer,Unterrichtsgegenstand,Lehrer,Raum,
    Stundennummer,Unterrichtsgegenstand,Lehrer,Raum;Klasse,Stundennummer,...

nicht ganz genau so, aber vom Aufbau her stimmt's. Die einzelnen Klassen sind per Strichpunkt getrennt, die einzelnen Argumente per Beistrich. Da das ganze auf dem Handy statt findet arbeiten wir mit J2ME.

Die Auswahl der Klasse erfolgt erst mal mit einem normalen menü, da wählt der User (auf dem Handy) die Klasse aus, danach wird sein Stundenplan für den Tag angezeigt.

Meine Frage:

Wie geht man hier mit Regular Expressions in Java um? Gibt es irgendwo gute Tutorials für genau mein Problem? Wieviel Arbeitsaufwand schätzt ihr rein für die Regular Expressions?

mfg XaTrIxX

• wenns nur darum geht die Strings an ; und , zu trennen, dann reicht auch String.split http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/String.html#split(java.lang.String). und für ; und , braucht man ja nicht wirklich ahnung von regex zu haben, die sind ja keine sonderzeichen, soweit ich weiß.

• danke! hat sich erledigt, wir lösen die ganze sache mit StringTokenizer. Das reicht locker für unsere Vorhaben.

• Nutzung StringTokenizer discouraged. Lieber wie oben genannt String.split einsetzen.

• ich wollt nur mal sagen: Wow in der schule programmiert man was Sinvolles 😮 😮 !

• naja, aber bluetooth mit ner reichweite von 10 - 20 m is jetz net grad doll um allen schülern ihren stundenplan zukommen zu lassen 🙂

• CengizS schrieb:

Nutzung StringTokenizer discouraged. Lieber wie oben genannt String.split einsetzen.

stringtokenizer wird nicht mehr empfohlen? warum zeichnen die das ding dann nicht mal als deprecated aus, dann hätt ich das auch bemerkt 😃

Anmelden zum Antworten