Ausbildung und Nebenjob?`



  • Hallo, ich möchte mich als Fachinformatiker AE bewerben, nun habe ich noch Samstags einen Nebenjob (400€ Basis), gibts da Probleme?



  • Der Arbeitgeber muss da zustimmen.



  • Muss ich ihm was davon erzählen?



  • Wenn du willst dass es keine Probleme gibt: ja 😉



  • Tim schrieb:

    Der Arbeitgeber muss da zustimmen.

    arbeitgeber-1 hat allerdings kaum möglichkeiten es abzulehnen.



  • für was Nebenjob?



  • BorisDieKlinge schrieb:

    für was Nebenjob?

    Da man in der Ausbildung recht wenig verdient und ein 400€ Job das mickrige Einkommen fast verdoppelt?



  • arbeitgeber-1 hat allerdings kaum möglichkeiten es abzulehnen.

    das ist so (meine wissens nach) nicht ganz richtig ... eine ausbildung ist dazu da etwas zu lernen ... wenn dein arbeitgeber meint du lernst durch deinen nebenjob nichts bzw. der nebenjob beeinflusst deine leistungen, wird er den nebenjob kaum bewilligen
    auch ist so eine ausbildung sehr genau geregelt (also die rechte und pflichten), zb min 8? oder 10? std ruhepause zwischen den arbeitstagen, max 10 std am tag arbeiten usw. und wenn dein arbeitgeber streng nach den regelen handelt ist das meines wissens nach nicht ganz so einfach einen nebenjob in der ausbildung zu machen (glaub im 3.ausbildungsjahr hat man dann meist was in der berufsschule in dem einem das ganze arbeitsrecht erklärt wird ... es wird einem also im nachhinein erzählt wie falsch man behandelt wurde ^^)
    zusätzlich kommen dann natürlich noch so dinge hinzu ob du den nebenjob eventuell bei einer firma machst, die in derselben branche arbeitet (konkurent?) usw. ...

    das argument man verdient zu wenig zählt nicht wirklich, da es sogar (meines wissens nach) in der ausbildung (ähnlich wie bei einem studium) eine art bafög gibt (gilt aber glaub ich nur bei der ersten ausbildung und wennn deine eltern nicht genug haben dich zu unterstützen usw.)

    prinzipell steht normal auch in jedem standardausbildungsvertrag das du deinen arbeitgeber über einen nebenjob informieren und um erlaubnis fragen musst (meines wissens nach ist ein nebenjob somit sogar einkündigungsgrund?)


Anmelden zum Antworten