Ordner zu ZIP komprimieren

• Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Code, der automatisch einen Ordner mit diversen Dateien zu einem ZIP komprimiert. Davor soll noch eine Abfrage vonstatten gehen, ob ein bestimmter Wert in einer Datei vorhanden ist.

Kann man das mit C++ realisieren? Programmier erst seit zwei Jahren und bin an solche Aufgaben noch nie rangeführt worden.

Was ich seltsam fand, dass ich bis dato nur PHP Codes zum kompriemieren in ZIP Dateien gefunden hab.

Vielen Dank schonmal,
    AndreasBabeas

• C++ bietet auch keine "eingebauten" Funktionen zur Datenkomprimierung, d.h. du müsstest dazu auf externe Bibliotheken zugreifen.
    (such mal nach 'zlib', da findet sich bestimmt etwas)

• Doch vom Prinzip her geht das:
    Du kannst

zip [-options] [-b path] [-t mmddyy] [-n suffixes] [zipfile list] [-xi list]

über CreateProcess(...) zum komprimieren verwenden.

Gib mal

zip

auf der Konsole ein.

Mit den Abfragen

ob ein bestimmter Wert in einer Datei vorhanden ist

hat das allerdings nichts zu tun. Dass musst du dann mit C++ lösen.

• Tester2 schrieb:

Gib mal

zip

auf der Konsole ein.

C:\Documents and Settings\SagIchNicht>zip
    'zip' is not recognized as an internal or external command,
    operable program or batch file.

Ich würde aber auch ein command-line-tool empfehlen, bloss muss man es vorher halt noch installieren... 😉

• Was hast Du denn für ein Betreibssystem?
    Bei mir unter Windos XP Prof. ist zip bzw. unzip als Konsolenanwendung vorhanden.

Edit: Es ist wirklich keine Standardsoftware. 😞 So ein M...

• Mod

Wie Du an dem Copyright schon sehen kannst ist diese Tool nicht Bestandteil von irgend einem OS von Microsoft!
    Das kann ich Dir versichern. Mit 10% Sicherheit hast Du dieses Tool selbst installiert.

• Mit 10% Sicherheit hast Du dieses Tool selbst installiert.

Edit:
    Danke für Eure Hinweise. Ich habe den "Schuldigen" inzwischen gefunden. 💡 . Ich hätte schwören können, dass das Programm immer da ist 🙄 und wäre voll auf die Nase gefallen.

• Such mal bei www.codeguru.com nach "CZip", da gabs irgendwo eine Klassenbibliothek für Zip mitsamt einem kleinen Beispielprogramm.

• Type 'zip -L' for the software License.

Schonmal ausprobiert?

(oder schau mal nach, ob du die zip.exe irgendwo im System wiederfindest - nicht jedes installierte Programm verweigt sich in der Systemsteuerung)

• @CStoll: Siehe oben. Und weiß nun auch, wie es auf den PC gekommen ist. Es ist in der Firma "standardmäßig" mit der DB installiert worden.

Danke trotzdem für die Hinweise!

Anmelden zum Antworten