langsamer Bildaufbau

• Hallo,

habe ein Problem mit dem Bildaufbau! und zwar habe ich eine Form mit mehreren Tab-pages. Auf den Tabs sind unter anderem labels, Pictureboxes und panels! Wenn ich nun von einem Tab zum anderen wechsle, dann dauert es vor allem bei den labels und Pictureboxes sehr lange( 1-2 sek) bis diese ordentlich dargestellt werden!

Hab es auch schon mit :

public: void EnableDoubleBuffering()
    {
    	// Set the value of the double-buffering style bits to true.
    	this->SetStyle( static_cast<ControlStyles>(ControlStyles::DoubleBuffer | ControlStyles::UserPaint | ControlStyles::AllPaintingInWmPaint), true );
    	this->UpdateStyles();
      }

aus der MSDN versucht und direkt vor

public:
    		MainWindow(void)
    		{
                            EnableDoubleBuffering();	
    			InitializeComponent();
    ...

aufgerufen, nur leider bewirkt das keine Besserung ???

Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht ???

• a) Debug oder Release
    b) Läuft die Software im VS
    c) läuft die SW auf dem Entwicklungsrechner ? (wenn ja, ist da das Redist installiert ?)

• Hatte gestern keine Zeit...

1.Probleme im Debug und Release-Modus!

2.Ich was nicht genau, was du mit "läuft im VS" meinst, aber ich arbeite ja damit, und habe keine Probleme!

3.Hab es bis jetzt auf drei Rechnern probiert, der Bildaufbau ist bei allen gleich langsam???

• Mit 2 war gemeint,ob es innerhalb der IDE gestartet wird.

Sind die 3 Rechner mit einer Entwicklungsumgebung versehen ? Hast Du mal versucht auf einer der Rechner die Redist neu zu installieren ?

Aus wieviel Elementen besteht die Oberfläche ?

• Auf 2en der 3 Rechnern war keine Entwicklungsumgebung installiert!

Anzahl der Elemente: 1 goßes Panel, 5 Pictuerboxes und ca. 15 labels.

Was hat das mit der Redist auf sich ??

• Mir viel auf meinen Entwicklungsmaschinen auf, das bei fehlenden Redistpaketen die Anwendungen deutlich langsamer waren. Die Vermutung lag hierbei,d as die SDK Lib verwendet wird die halt mir igendwelchen extra vollgesopft ist.

Es kam rein Subjektiv das Gefühl bei mir rüber, das bei installierter Redist die Sache schneller lief.

Wie schaut es denn mit "fremden" .Net Anwendungen aus ? Kriechen diese auch ?

• Ist ein Hintergrundbild verwendet? Wenn ja, dann liet es wohl datan, ist bei mir genauso. Weiß dagegen vielleicht jemand ein Mittel ausser das Picture entfernen?

• Also ich hab noch eine zweites .Net Programm am laufen, und das kriecht keines Falls. Aber es könnte wirklich am Hintergrundbild liegen, da hab ich nämlich auch eines eingebaut, zwar nicht über das ganze Fenster, aber über eine Groupbox!!

Liegts vieleicht am Format ?? Ist ein bmp mit 660 KB ???

• Keine Erfahrung mit HIntergrundbildern. Nimms mal raus und prüfe es noch mal. Dann schau mal wann das Bild gezeichnet wird und ob das Bild dafür jedesmal neu geladen werden muss.

• Also am Hintergrundbild liegts nicht, wenn ichs rausnehm, wirds auch nicht schneller! Vielleicht gehts einfach nicht anders ??

• Lässt sich ohne Code oder zu sehen was passiert nicht sagen.

• Nur so ein kleiner Tip für alle die das selbe Problem haben sollten! Habe jetzt bemerkt, dass wenn ich die Hintergrundfarbe der labels usw. von Transparent auf die eigentliche Farbe umstelle, dann wird es schon wesentlich schneller mit dem Bildaufbau !!!

Anmelden zum Antworten