IBM: BA-Studium in Stuttgart 2008 meldet euch!

• die bewerbungen laufen doch noch, oder hab ich was verpasst ?

• Nur noch bis Ende September und die meisten Plätze werden wohl schon vergeben sein... Mich hätte es halt nur mal interesiiert, ob sich hier auch ein paar zukünftige BA-Studenten von der IBM rumtreiben... Es können sich ja gerne auch aktuelle Studenten melden, dann kann man sich ja vllt mal austauschen 🙂

• Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch, aber die Freude wird dir noch vergehen 🙂
    Nicht dass ich es dir wünsche, aber hab selber 2,5 Semester an der Stuttgarter BA Informatik studiert und kam damit überhaupt net zurecht.

BA ist ohne Zweifel eine theoretisch recht interessante Studienmöglichkeit und man ist finanziell recht unabhängig, aber man verzichtet aber auch auf mehr. Im Vergleich zur einer FH z.B. sind die sozialen Kontakte echt auf ein Minmum reduziert und BA ist einfach kein klassisches Studentenleben, weil man ständig am schaffen oder lernen ist. Wenns einem liegt ists gut.

Noch nen Rat, gerade was Stuttgart angeht: Verlass dich auf gar nichts, die Organisation der BA ist das allerletzte. Damit mein ich jetzt nicht dass man sich alles selber zusammensuchen muss wie an jeder anderen Hochschule, sondern dadurch das die Dozenten zum großen Teil aus der Wirtschaft kommen, sind sie zum Teil unfähig Stoff rüberzubringen. Fachlich sind sie sicherlich gut auf ihren Gebiet, aber sie sind halt keine Pädagogen. Denke das wird aber an jeder BA ähnlich sein. Wenn man sich von Dozenten die einfach mal net kommen und als Entschuldigung nen Kasten Bier mitbringen(ist uns so an der BA ergangen) net stören lässt, macht die BA sicherlich Spaß.

Ein großen Vorteil hat die BA Stuttgart aber: Sie liegt zentral in der Stadtmitte, ih müsstet als Informatiker dann auch Rotebühlplatz sein, und da ist das Paulaner gleich daneben - nen kühles Blondes sind die besten Voraussetzungen im Sommer 🙂

• Hallo!!
    Ich werde auch ab dem 01.10.2008 bei IBM ein BA-Studium Angewandte Informatik studieren! Und ich hoffe einmal,dass es nicht so schlimm wird wie Zwergli es beschrieben hat...

• Hi! Herzlichen Glückwunsch 🙂

• hab bald ein vorstellungsgespräch für iba. kannst mir vielleicht sagen was bei dir für aufgabenstellungen beim testtag kamen. wäre echt nett! danke

• ich würde mich auf jeden fall sehr gut über IBM informieren: d.h. produkte, umsatz, anzahl der mitarbeiter, hauptsitz... denn wir mussten einen fragebogen darüber ausfüllen.
    außerdem musste man eine 5-minütige präsentation über sich vorbereiten und dann vortragen. dabei waren solche sachen gefragt wie: warum gerade ich? warum bei IBM?usw.
    anschließend gab es ein 20-minütiges interview. dabei werden auch fragen auf englisch gestellt! (da habe ich am anfang ganz schön rumgestottert...!)
    so, das war der vormittag:)

am nachmittag galt es 2 aufgaben in Gruppenarbeit zu lösen. diese hatte man allerdings in einzelarbeit vorbereitet.
    das war dann auch schon alles! 🙂

wenn man das alles geschafft hat, muss man nur noch ein bisschen warten, bis sie sich entschieden haben!

ich wünsche dir ganz ganz viel glück! und keine sorge, es ist alles halb so schlimm und die leute dort sind wirklich supernett!

• Hey!

Glückwunsch an alle die genommen wurden !!!

Wenn ihr es noch nicht seit kommt doch bei studivz in unere Gruppe IBM Ba'ler 08 und in unser Forum für BAler bei IBM http://ba08.iphexx.net/

MfG

• Hey Ihr!! 🙂
    Allen herzlichen Glückwunsch zum BA- Studiumsplatz.
    Ich beginne auch 2008, allerdings mit Sonderpädagogik.

Da die Mietpreise sooo unglaublich teuer in Stuttgart sind suche ich nun jemanden, der sich ein Zimmer im Wechsel von 3Monaten mit mir teilt.
    Vielleicht wisst ihr Informatiker schon wann eure Praxisphasen und Theoriephasen sind?

2007 ist in Sonderpädagogik erst Praxis, dann Theorie,....

Also ich bin ein sehr offener, lustiger, liebswerter Mensch und suche eine Wohnung oder ein Zimmer zentral, nahe der BA, die offen, sauber und hell ist.
    Ein ganz schönes Zimmer für den 1.Oktober 2008 wurde mir bereits angeboten.

Also meldet euch! Ich würde mich sehr freuen.
    Lieben Gruß

• Hi leuts!!

Am Mittwoch wars für mich soweit - Einstelltag. War zwar anstrengend, auch dank 7h Autofahrt hinzu, aber es hat sich gelohnt und nun bin ich dabei - Glückwunsch an alle, die es auch geschafft haben!!

@zwergli:
    Ich hab von nem Studenten, der ebenfalls an der BA AI studiert nen durchweg positives Urteil gehört. Dass man lernen muss und wenig Zeit hat - also kein normales Studium macht, wusste man schon vorher. Also Kopf nicht hängen lassen und weitermachen!! Ich denke die Vorteile liegen auf der Hand 😉

An alle, die sich nich bewerben wollen: gebt euch natürlch und verkauft euch gut.

• Black Onyx schrieb:

Dass man lernen muss und wenig Zeit hat - also kein normales Studium macht, wusste man schon vorher.

Ahja. 😃

• Black Onyx schrieb:

An alle, die sich nich bewerben wollen: gebt euch natürlch und verkauft euch gut.

😃👍

• @ littlesun88:
    Hallo!

Ich habe gelesen, Du studierst Sonderpädagogik.
    Wo genau studierst Du es, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, kann man auch zum Sommersemester beginnen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Danke!

• Hey!!
    Also Du musst Dich bei Betrieben bewerben, die eine Duale Ausbildung im Sozialwesen
    anbieten. Bei einer Zusage beginnst Du dann im Sommer 2008 dein Studium...
    Recht einfach..
    Allerdings geht das nur in Baden-Würtemberg

Lieben Gruß

• Hey!

Ist das die Berufsakademie in Stuttgart (bei Dir)?
    Und heißt der Studiengang Sonderpädagogik?

Liebe Grüße

• Guck es auf www.ba-stuttgart.de an
    ich studiere dann Sozialpädagogik....genauere Bezichnungen weiß ich nicht ganz genau

• Ich wurde leider schon bevor ich überhaupt eine Chance im Assesmentcenter hatte abgelehnt, was ich ein wenig traurig finde...

Eine Woche vorher kam eine E-Mail, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin und dann kam die E-Mail, dass ich nicht mehr dabei sei. Schade.

• Hi,

ich hab auch eine Zusage erhalten für ein Studium in angewandter Informatik 🙂

Freu mich schon auf 2008 🙂

Anmelden zum Antworten