Bildbearbeitung

• Ich habe hier eine gute GIF-Bibliothek und eine für JPEG. Musst du dich aber einarbeiten. Kann sie dir schicken wenn du willst.
    Das mit dem Skalieren ist dann eine Kleinigkeit. Wenn du bspw. das Bild in halber Grösse haben willst, musst du jedes zweite Pixel von jeder zweiten Zeile ins neue Bild schreiben.
    Wenn du es mit Faktoren machst, und das ist sicher so, musst du dir eben ausrechnen jedes wievielte Pixel und jede wievielte Zeile du ins neue schreibst!

• [ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 14:48 Uhr von Gregor editiert. ]

• Original erstellt von ºgrimmsenº®:
    **
    Wenn du es mit Faktoren machst, und das ist sicher so, musst du dir eben ausrechnen jedes wievielte Pixel und jede wievielte Zeile du ins neue schreibst!**

Dann ist man ja bei der Wahl der Faktoren ziemlich eingeschränkt. Wie wäre es mit bi-linearer Interpolation?

Man errechnet sich den genauen Ursprungspunkt eines Pixels des Zielbildes und wertet die 4 Pixel um diesen Ursprungspunkt auf dem Ursprungsbild entsprechend ihres Abstandes zum Ursprungspunkt. ...verstanden? 😃

[ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 14:53 Uhr von Gregor editiert. ]

• was genau muss die lib können?
    nur jpg reinladen skalieren und speichern?

rapso->greets();

• jpg, gif, bmp, ...
    soviele dateitypen wie möglich skalieren können.
    Am besten wäre es wenn man nur eine neue Breite/Hoehe angeben müsste und und es die andere Seite automatisch anpasst, aber sowas wirds net geben schäetz ich oder doch?

@ºgrimmsenº®: schick mir die libs mal bitte an [url=mailto:cypher_ab@gmx.de">cypher_ab@gmx.de[/url] , ma schaun ob ich die blick

[ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 15:08 Uhr von Cypher editiert. ]

• also ne lib die dir jpg skalieren kann wie du willst könnte ich dir mal eben machen.

kommt es da auf qualität oder geschwindigkeit an?

rapso->greets();

• Gute Qualität wäre schon gut
    und Danke für das Angebot

[ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 15:24 Uhr von Cypher editiert. ]

• wenn du das haben willst, dann schreib an rapsoo@hotmail.com und schreib bitte mit womit du codest (sprache/OS) (weil ich wissen muss, ob ich dir das als dll oder commandline tool geben soll oder wie auch immer)

rapso->greets();

/* sowat hab ich mir schon öfters gecodet, vielleicht könnten wir was zusammen composen, aber das wohl in der mail.*/

• Ich könnte dir für Windows ein komplettes Programm schreiben, dass die Standard Bildertypen BMP, JP(E)G, und GIF verkleinert bzw. vergrößert mit verschiedenen Algorithmen. Ist mit der VCL und WinAPI nur ein geringes Problem. 🙂

[EDIT]
    Oder willst du den Algorithmus in dein Prog einbauen?
    [/EDIT]

[ Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 03:28 Uhr von WebFritzi editiert. ]

• @Cypher

besorg Dir Irvan- View!!!

Der macht aus allen moeglichen Formaten Thumbnails beliebiger Groesse!!! 😉
    Ist kostenlos bei privater Nutzung.

PS: oder bestell bei mir ein Programm. :p

• Ich will des in mein Prog einbauen.
    Des soll eine Reihe Bilder automatisch alle auf eine Grösse verkleinern um sie dann als Thumbnails für eine Galerie zu verwenden.

• Na gut. Also, wenn du unter Windows arbeitest, dann schau dir mal die API-Funktion StretchBlt() an. Damit kannst du Bilder vergrößern bzw. verkleinern. Den Stretch-Modus kannst du mit SetStretchMode() festlegen.

Anmelden zum Antworten