Info-Studium: komplizierte Ableitung
-
Hi,
ich habe Probleme beim Ableiten folgender Funktion: e^(-t²x²)
Hier kann ich schlecht substituieren, da ich ja ableiten und nicht integrieren soll.Der einzige Schritt den ich erreichen konnte ist das Umschreiben zu: (et²)x²
-
wenn du hast f(g(x)) dann gilt f'(g(x))*g'(x).
also
(e(-t²x²))'=-2*t2*x*e^(-t²x²)( wenn t const ist)
-
Hm, sollte dohc ansich nicht so das Problem sein. einfach die Kettenregel benutzen:
(f(g(x)))' = f'(g(x)) * g'(x)
e^(-t²x²)
f(x) := e^x => f'(x) := e^x
g(x) := -t²x² => g'(x) := -t²*2xDann ist die Ableitung = e^(-t²x²) * -t²*2x.
Basiert auf vergangenem Prüfungswissen, sollte aber ansich noch stimmen
-
:p ich war schneller
-
Aber ich hab mehr geschrieben :p
[ Dieser Beitrag wurde am 13.04.2003 um 14:12 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
:p :p :p :p :p :p :p :p
-
was hat das mit programmierung zu tun ? In der Schule besser aufpassen !
-
Original erstellt von <hank>:
was hat das mit programmierung zu tun ? In der Schule besser aufpassen !Aus der Beschreibung des Forums:
Alles zum Thema programmieren: verschiedene Programmiersprachen, Librarys, Algorithmen und Dinge zum Studium und Ausbildung.
Hört sich also so an, als ob das hier paßt. ...oder ist das irgendwie ganz anders gemeint?
-
Vielen Dank, war eigentlich dumm. Mit der Kettenregel ist das natürlich einfach, sorry!
Problem ist jedoch, dass ich zum Beispiel das Extremum von 2^X herausfinden muss. Erste Ableitung ist ln 2 * 2^X; setze ich diese jedoch 0, was ja nötig ist, kann diese Gleichung nicht gelöst werden, weil 2^X kann nie 0 werden.
Wie löse ich das jedoch so annähernd, dass es trotzdem richtig ist?
-
Mach dir doch einfach klar, wie der Graph aussieht: er ist streng monoton steigend und hat daher kein Maximum. Daher auch das Problem beim Lösen der Gleichung.
-
Original erstellt von Gregor:
[/qb]Aus der Beschreibung des Forums:
Alles zum Thema programmieren: verschiedene Programmiersprachen, Librarys, Algorithmen und Dinge zum Studium und Ausbildung.
[/QB]Das ist aber Schulstoff und nicht Studiumsstoff... außerdem sehe ichtrotzdem nicht ein was das mit Programmierung zu tun hat.
-
Irgendwie hat PISA doch recht...
-
Das ist aber Schulstoff und nicht Studiumsstoff... außerdem sehe ichtrotzdem nicht ein was das mit Programmierung zu tun hat.
naja, Mathefragen sind in dem Forum hier auch okay, selbst wenn sie nicht besonders komplex sind.