Super Anfänger braucht "Startschupps"

• Da ist Pascal (Delphi) wesentlich besser.

looooooooooooooooooooooool

• ich würd mich nicht zu starkt aufs lesen von büchern beschränken... offt versteht man nicht was da geschreiben steht und ohne es auszuprobieren kommt man eh nirgendwo hin...
    also kopier dir irgendwoher ne source von nem hello world oder so... dann kannst einfach drann herumprobieren...
    z.B. 100 mal hello world aus gebe mit ner schliefe. vielleicht auch mal was einlesen. berechnete zahlen ausgeben (quadrate bis 50 oder so) etc...

• man versteht C++ auch nur, wenn man fleißig liest und probiert.

zum Anfang
    http://www.schornboeck.net/ckurs/index.htm
    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

• C++ ist meiner Meinung nach einfach keine Einsteigersprache.

Diese Meinung teile ich allerdings nicht. Ich habe mit C angefangen.

Man kann C/C++ genauso gut als Einstiegssprache lernen, wie jede andere Sprache
    auch. Ich kenne keinen guten Grund, der gegen C/C++ spricht, um diese Sprache
    _nicht_ als Einstiegssprache zu nutzen.

Frueher hat man auch mit Asm angefangen und die Leute haben es auch kapiert.

mfg
    v R

• Original erstellt von virtuell Realisticer:
    C/C++ genauso gut als Einstiegssprache lernen, wie jede andere Sprache
    auch. Ich kenne keinen guten Grund, der gegen C/C++ spricht, um diese Sprache
    _nicht_ als Einstiegssprache zu nutzen.

es gibt kein C/C++, nur C oder C++. Lern C++.

• @AMD_rulez
    Was willst Du denn? "/" heißt doch in der gängigen Schriftsprache u.a. "oder" oder willst Du lieber, daß er "C||C++" schreibt?

• Diesen C++-Kurs finde ich nicht schlecht:
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/historik/

Einziger Nachteil: noch alte include-Technik ohne namespaces.

[ Dieser Beitrag wurde am 11.04.2003 um 05:05 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]

• und kein int main ...

• // Hier werden zusätzliche Befehle eingebunden

Huh? Und ich dachte immer in C++ gäbe es keine Befehle. Zumindest habt ihr mir das beigebracht 🙂

• Hi,
    ich hab in der Schule von 5 Jahren mit GWBasic angefangen (5. Klasse)! Dann hab ich SuperLogo gelernt und bin dann rein zufällig (durch eine Umschulung meiner Mutter) auf den BCB gekommen. Dann hab ich erstmal "BCB-C++" gelernt und hab mich dann später mit "reinem" C++ angefreundet! Zwischendurch habe ich noch Turbo Pascal gelernt, weil das irgendwann in der Schule drankommt! Na ja und jetzt beschäftige ich mich gerade nit ASM!

Alexander Sulfrian

PS: ich finde garade für Einsteiger diese "C++ für Kids" und "Turbo Pascal für Kids" echt genial! Da wird alles von grund auf erklärt! Allerdings hat C++ für Kids den Nachteil, dass kein bezug auf "reines" C++ genommen wird, sondern nur auf BCB! Aber gerade für Einsteiger ist das gut, da man schnell Erfolge sieht!

• Original erstellt von Alexander Sulfrian:
    Allerdings hat C++ für Kids den Nachteil, dass kein bezug auf "reines" C++ genommen wird, sondern nur auf BCB! Aber gerade für Einsteiger ist das gut, da man schnell Erfolge sieht!

schau dich im BCB Forum mal um - das ist doch traurig.
    lauter newbies die keine ahnung von der materie haben wollen ein profitool wie den BCB bedienen -> das MUSS ja im chaos enden.

keine ahnung von design pattern und stil, bis die endlich ordentlich programmieren vergehen doch jahre.

also bitte nicht mit dem BCB oder so anfangen. lieber langsam mit der konsole und den C++ grundlagen.

• So schlimm ist es nicht, mit dem BCB anzufangen.........
    Ich meine habe ich auch gemacht, und das ging eigentlich gut...
    ( hatte zur Unterstützung das Buch C++ für Kids von
    Hans-Georg Schumann )......
    Und vorher hatte ich auch ( fast ) keine Programmiererfahrungen....

MFG Aoeke

• Shade hat recht! Wenn ich mir anschaue, wie ich früher so programmiert habe... schrecklich! Da hab ich einfach drauflos programmiert. Ohne System! Zwar klappte das Ganze dann nachher (wahrscheinlich per Zufall), aber der Code sieht scheußlich aus! Dank Forum sieht's jetzt besser aus, aber ich glaub, ich hab immernoch nicht den Durchblick, wie ich OOP vernünftig einsetze. Bin halt ein Drauflosprogger, der durch das Forum etwas gezähmt wurde. Heute arbeite ich lieber mit WinAPI und C. Da weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache. 😉

@Teslator: Bist du willig, viel zu lernen? Hast du Elan? Bist du wissensdurstig? Hast du Zeit? Wenn du alle diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann lerne C++. Das ist wirklich eine super Sprache! Nur ist sie sehr groß und mächtig, und du musst viel lernen.

• Machs wie ich 😃
    Zuerst QBASIC, eine sehr leichte Interpreter- Sprache (dabei muss man nicht gleich Spiele- Programmierung lernen, sondern nur einfache strukturierte Anweisungen). Dann QuickBASIC, die Veränderungen gegenüber QBASIC und erste Verwendung für Compiler. Dann kannst du mit C++ anfangen und dich dort auf verschiedenen Gebiten weiterbilden.

PS: VB versaut definitiv nicht. Es ist halt etwas anders als C.

• Original erstellt von pAngel:
    PS: VB versaut definitiv nicht. Es ist halt etwas anders als C.

doch.
    VB ist auch nicht für Anfänger geeignet.
    Man hat zwar schneller erfolge, aber da fängt das
    Text3=Text2+Text1
    schon an.

solche GUI Builder sind für Profis, nicht für Anfänger!

• Leider sind es aber fast ausschließlich Anfänger, die VB benutzen. 😞

Anmelden zum Antworten