Chat-Programmieren in ACE mit C++, bräuchte Hilfe

• Hallo erstmal.

Ich hoffe ich könnte hier ein paar Antworten finden. Ich soll (während meines Informatik-Studiums) einen kleinen chat programmieren. Wirklich nur ne kleine Sache, einen raum, Textausgabe einfach in die Eingabeaufforderung, also wirklich simpel.

Das ganze soll als verteiltes System auf mehreren Rechnern laufen und mittels ACE in C++ geschrieben werden.

Leider habe ich von ACE nun gar keine Ahnung. Könnte mir jemand dabei helfen wie sowas geht?? Ich finde auch keine passende Literatur dazu. Also C++ Kenntnisse hab ich, nur eben nix über ACE.

Wer könnte mir da helfen??

Und hab ich das auch ins richtige Board gepostet?

• Ich finde auch keine passende Literatur dazu.

Es gibt zwei sehr gute Bücher:
    C++ Network Programming: Mastering Complexity Using ACE and Patterns
    C++ Network Programming: Systematic Reuse with ACE and Frameworks

Das erste habe ich gelesen und kann es nur sehr empfehlen. Danach solltest du dein Projekt gut erledigen können.

Auf der anderen Seite ist ACE IMHO auch recht gut dokumentiert. Schau dich einfach mal ein bischen auf der Webseite um: http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/ACE.html

• Erstmal danke für die Antwort!!!
    Das erste Buch hab ich sogar in der Bibliothek gefunden, und natürlich auch ausgeliehen.
    Nur leider werde ich aus der online-Doku, bzw dem Buch nicht ganz schlau.

Was ist dieses ACE genau? ist das ne komplette Entwicklungsumgebung wie z.B. VisualC++?? oder schreibe ich einfach in VisualC++ ein Programm und benutze Teile oder Befehle dieses ACE???

Mir fehlt da irgendwie der Durchblick. Wenns Dir nicht zuviel Zeit und Mühe kostet wäre es echt nett wenn Du mir da ein wenig helfen könntest.

mfg

Thorsten Reschke

• ACE ist ne bibliothek sprich sowas ähnliches wie die MFC vom VC++ halt einfach auf interprozesskommunikation ausgelegt (und sonst noch zeugs) und sie ist für sehr viele plattformen verfügbar (im gegensatz zur MFC)

• Also ich schreibe meinen Quellcode einfach in nem C++ Compiler wie bisher auch, nur binde ich diese Bibliothek von ACE ein, und kann die vorhandenen Klassen und Funktionen dieser Bib benutzen, ist das so gemeint?

• Wie stelle ich denn mittels ACE ne Verbindung zwischen mehreren Rechnern her?
    Muss dazu das gleiche Programm auf allen Rechnern laufen, oder müsste man einen Als Server und die anderen als Clients schreiben? Kennt sich denn jemand damit so aus, dass er mir einen kleinen Leitfaden für diesen Projekt mitgeben könnte?

mfg

Thorsten

• in dem buch das du ausgeliehen hast ist das doch wunderbar beschrieben...

Anmelden zum Antworten