Facharbeit Physik: Was zum Geier soll ich fürn Thema nehmen?

• baue eine endstufe oder vorstufe mit elektronenrühren und miss sie durch, berechne die schaltungen, analysiere die verzerrungen mit einem oszilloskop etc. sicher auch was feines. Ich hab früher eine facharbeit über röhrenverstärker allgmein geschrieben, leider jedoch keinen versuch dazu gemacht.

• Röhrenverstärker ist eine interessante historische Geschichte, aber heute sicher nicht wirklich interessant. Vor allem Vorsicht wegen der hohen Gleichspannungen! ⚠
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Röhrenverstärker

• ne, wichtig sind röhren heutzutage nicht mehr, zu teuer und zu kaputtbar. Aber sie haben historischen Wert und einige leute schwören auf den Klang, weshalb man zB die Klänge vergleichen könnte, die verschiedene Verstärker ausgeben.

Die hohe gleichspüannung... naja, muss man halt mit leben, is immerhin für 12. Klasse. Ein bisschen Ahnung sollte man natürlich schon davon haben

• Mod

Warum nicht eine kleine Simulation? Wäre doch für jemanden mit Programmierkenntnissen auch eine Idee.

• Historisches:
    Der Photoeffekt wäre interessant: Mit Sicherheit schon in der Physiksammlung vorhanden und nicht so schwer durchzuführen. Und du kannst über die geschichtliche Bedeutung schreiben -> Quantenmechanik. Falls das zu wenig ist, kannst du noch ein EM-Wellenexperiment (Doppelspalt oder sowas) dazunehmen, und den Welle-Teilchen-Dualismus zum Thema machen.

Messung der Lichtgeschwindigkeit mit Experiment + Geschichte. Ist aber vielleicht zu wenig.

Mechanik:
    Simulation von Vielkörperproblemen wäre vielleicht was. Dann als Spezialfall das Zweikörperproblem mit der analytischen Lösung vergleichen und die Fehler die auftreten diskutieren, mit verschiedenen Algorithmen.

kinetische Gastheorie:
    Dreidimensional Teilchen simulieren, und Geschwindigkeits / Energieverteilung mit der Theorie überprüfen. Teilmenge: elastischer Stoß, Impulserhaltung etc. (Ok, vielleicht nicht so spannend)

Licht:
    Fourieroptik. Also sowas wie einen optischen Tiefpass, Hochpass bauen usw. Und du hast mit der Fouriertransformation ein bisschen nicht-Schulmathe. Könnte aber aufwändiger sein.
    http://www.iqo.uni-hannover.de/ap/104.html
    Oh, einfaches 12-te Klasse-Niveau ist das wohl nicht.

Sonstiges:
    Stickstofflaser bauen. Und dann natürlich ausmessen.

Erhard Henkes schrieb:

Versuch kannst Du auch per Video einspielen, wenn das Umgehen mit flüssigem Sauerstoff zu gefährlich ist.
    (Hinführung von Atomtheorie zur MO-Theorie, Magnetismus: was ist das überhaupt?)
    siehe auch: http://www.henkessoft.de/Chemie/Chemie.htm

Ach was, der Leidenfrostsche Effekt wird's schon richten.

• Marc++us schrieb:

Warum nicht eine kleine Simulation? Wäre doch für jemanden mit Programmierkenntnissen auch eine Idee.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Simulation dann nicht Gegenstand der Facharbeit sein sollte, sondern lediglich Mittel zum Zweck sein darf. Sonst heißt es womöglich am Ende, dass es mehr eine Informatik- als eine Physik-Facharbeit sei. Also Obacht! 🙂

• Die Geschichte vom "Nitro-Mike" ist phantastisch und amüsant. 😉

Vielleicht sollte man den Gammastrahlenlaser zum Thema machen, auch sehr interessant.

• minhen schrieb:

Marc++us schrieb:

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Simulation dann nicht Gegenstand der Facharbeit sein sollte, sondern lediglich Mittel zum Zweck sein darf. Sonst heißt es womöglich am Ende, dass es mehr eine Informatik- als eine Physik-Facharbeit sei. Also Obacht! 🙂

Dann hat der Lehrer aber keine Ahnung von Simulationen.

• Ja, das glaube ich gern. Ich fand das damals auch, wie man sich leicht vorstellen kann, einfach nur 👎. Aber da man mit einer Simulation schnell den Kompetenzbereich eines Physik-Lehrers verlassen kann, ist diese "Gefahr" eben real - und daher eine Warnung durchaus angebracht.

• @Mr. B: Was ist nun das Thema der Arbeit? 😕

• Hallo,

mein Thema vor zwei Jahren in meiner Facharbeit in Physik: "Der schräge Wurf mit Luftwiderstand"

Ein sehr interessantes Thema, aber mathematisch höchst komplex für einen Oberstufenschüler (was ich nicht geahnt habe). Eben wegen dieser Komplexität würde ich es nicht empfehlen oder wieder machen!

Eine Simulation war zwar angedacht, aber nachdem das Problem dann mathematisch gelöst war und das Ergebnis empirisch bestätigt wurde (Ballwurfmaschine in Tennishalle 🤡 ), wurde die irgendwie witzlos und der Lehrer hat gemeint, ich soll sie weglassen.

ChrisM

Anmelden zum Antworten