Fehlerkorrigierender Algorithmus
-
Grüezi
Ich bin auf der suche nach einem Fehlerkorrigierenden-Algorithmus. Ich möchte Daten, welche über eine Funkverbindung übertragen werden sollen, so vor Übertragungsfehlern schützen. Eine einfache Fehlererkennung wie CRC reicht nicht.
Kennt jemand gute Seiten zu diesem Thema? Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir Tips für meine weitere Suche geben?Merci, Gruss
Thomas
-
Hi!
Also bei einer typischen WLAN-Verbindung wird durch eine Art SSL-Verschlüsselung geschützt wird, die durch CBC-Algorithmen die Daten authentifiziert. Es erfolgt zwar eine Fehlererkennung, aber keine Fehlerkorrektur. http://www.google.de/search?q=WLAN+-+Verschl%C3%BCsselung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
Zur Fehlerkorrektur benötigt man Vergleichsmuster. Diese konnen entweder konkret oder fuzzy sein. Z.B. in der Spracherkennung verwendet man sog. Hidden-Markov-Algorithmen, die die immer varianten Sprachsignale bestimmten Sprachmuster zuordnen können. Ein anderes Beispiel ist die Autokorrektur von Word.
Wenn ein Datenpaket im WLAN nicht sauber übertragen wurden, erfolgt im Regelfall eine Neuanfrage.
cu
P84
[ Dieser Beitrag wurde am 06.05.2003 um 00:06 Uhr von Prof84 editiert. ]
-
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, ich habe aber meine Frage etwas unklar formuliert: Es handelt sich nicht um ein WLAN für Computer, sondern um eine uC Anwendung, bei der mit 433MHz Transceivermodulen die Daten seriell übertragen werden. Um Fehler in den Empfangenen Daten zu erkennen und falls möglich zu korrigieren, benötige ich die Fehlerkorrektur.
Danke, Gruss
Thomas
-
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Open+Authentication+Algorithmen&meta=
mehr fällt mir dazu nicht ein ...
-
Merci, werde dann mal ein bischen surfen und suchen. Melde mich wieder.
Gute Nacht, Gruss
Thomas
-
[edit]
´tschuldigung habe mich im Fenster/Thread vertan.
[edit][ Dieser Beitrag wurde am 06.05.2003 um 19:53 Uhr von c++==d editiert. ]
-
Suche mal auch nach FEC (Forward Error Correction). Das wird bei Funkverbindungen gerne angewandt.
Blackbird
-
Hallo zusammen
Ich habe nach FEC gesucht (Merci Blackbird) und doch einiges gefunden. Z.B. den "reed solomon", dieser wird auch für CD's verwendet.
Werde mal weiter suchen.Besten Dank und Gruss
Thomas