Haskell
-
tach
ist hier eigentlich jmd der mit Haskell arbeitet? bzw. arbeiten muss oder aber sich damit mal nebenbei beschäftigt?
bye
thetester
-
Bashar?
-
nö, nur flüchtig angeguckt
-
ist hier eigentlich jmd der mit Haskell arbeitet? bzw. arbeiten muss oder aber sich damit mal nebenbei beschäftigt?
Ich wurde ein Semester lang von der Uni dazu gezwungen Haskell zu machen. Im Fach "Grundlagen der Programmierung" haben wir damit unter Anderem unsere eigenen naütlichen Zahlen gebastelt, etwas Gruppentheorie gemacht, mit Listen rumgespielt und den ein oder anderen Sortieralgo durchexerziert.
Heute ist mein Wissen was Haskell angeht aber wieder bei 0 oder weniger.
-
Original erstellt von HumeSikkins:
Ich wurde ein Semester lang von der Uni dazu gezwungen Haskell zu machen.Wurdest du auch zu Lisp "verdammt"? Wenn ja, was hälst du von Lisp?
-
Wurdest du auch zu Lisp "verdammt"?
Leider nein. Haskell, MIPS-Assembler, Java, (Datalog), Prolog und TCL. Das waren die Programmiersprachen mit denen wir uns kurz und oberflächlich auseinandersetzen mussten. Im Hauptstudium werden außerdem C und C++ Kentnisse vorausgesetzt. Letztere kann man durch einen freiwilligen C++-Einführungskurs erwerben, den ich natürlich besucht habe, der aber alles andere als qualitativ hochwertig war. Ich hoffe, dass dieses Semster außerdem noch etwas Cg hinzu kommt.
[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 19:25 Uhr von HumeSikkins editiert. ]
-
Letztere kann man durch einen freiwilligen C++-Einführungskurs erwerben, den ich natürlich besucht habe, der aber alles andere als qualitativ hochwertig war.
Du bist doch nur hingegangen, um nachher drüber zu lästern. :p
-
Cg? gibts das was zu lernen. Mal ein paar tage die Besonderheiten angeguckt und fertig.
-
@helium
Cg *natürlich* als Mittel zum Zweck. Es geht also wenn überhaupt nicht darum Cg zu lernen, sondern vielmehr darum einen Einblick in die tolle Welt der programmierbaren Shader zu erhalten.
-
Original erstellt von HumeSikkins:
... Im Hauptstudium werden außerdem C und C++ Kentnisse vorausgesetzt. Letztere kann man durch einen freiwilligen C++-Einführungskurs erwerben, den ich natürlich besucht habe, der aber alles andere als qualitativ hochwertig war....Hi,
Hä?
Du holst Dir von Alexandescu den 'Ritterschlag' und tutst Dir trotzdem sowas an?Ist wohl ein Zenario wie bei der Muppetshow:
Die beiden Alten auf den Balkon, die nur kommen um sich über die Show krank zu lachen und nur zu lästern. :D:Dcu
P84
-
Du bist doch nur hingegangen, um nachher drüber zu lästern
Hä?
Du holst Dir von Alexandescu den 'Ritterschlag' und tutst Dir trotzdem sowas an?Ist wohl ein Zenario wie bei der Muppetshow:
Die beiden Alten auf den Balkon, die nur kommen um sich über die Show krank zu lachen und nur zu lästern.Wow, ein tolles Bild habt ihr von mir
a) Den erwähnten Einführungskurs besuchte ich im zweiten oder dritten Semester. Das ist also mittlerweile knapp 3 Jahre her. Meine C++ Kentnisse waren damals noch bescheidener als heute.
b) Zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits vier, fünf Bücher über C++ gelesen, und konnte demzufolge schon "Hello World" und co, praktisch beigebracht hat mir das aber keiner. Das wollte ich nachholen, besonders da der Kursleiter bei uns an der Uni als C++-Guru eingestuft wird (IMO fälschlicherweise wie ich heute weis).
c) Ich gehe auch heute noch gerne zu C++ Einführungskursen und Tutorien.
Das hat zwei Gründe: Erstens ist es ein schönes Gefühl auch mal etwas auf anhieb (also während der Vorlesung) zu verstehen (kommt bei mir in der Uni selten vor) und zweitens versuche ich selbst häufig anderen etwas zu erklären (meist vergeblich) und durch solche Kurse eröffnen sich einem eine ganz neue Perspektiven und neue Fragestellungen.d) Von einem guten Einsteigerkurs kann man immer etwas lernen. Und wenn es nur ist, wie man einen guten Einsteigerkurs macht.
-
e)
Steigern Sie Ihre Selbstführungskompetenzen im Bereich 'rationaler und ichbezogner Aktivität' und Sie werden sehen, welche neuen Sichtweisen sich sonst noch eröffnen [€]
*Fass an die eigene Nase* - Und warum poste ich jetzt schon wieder ...
[ Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 15:47 Uhr von Prof84 editiert. ]