Revision Control Systeme



  • ich bin gerade auch dabei ein cvs in unserer firma einzuführen.
    wenn du ein auf CVS basiertes system wählst dann wird die zugriffsverwaltung anders geregelt d.h. jeder kann eine version aus der reposisory auschecken und daran arbeiten (Es wird nichts gesperrt). erst beim einchecken wird überprüft ob jemand in der zwischen zeit schon änderungen gemacht hat.

    ich finde eigentlich tortoiseCVS (www.tortoisecvs.org) ganz gut. ist im explorer integriert.

    * Versionsverwaltung, d.h. ein bestimmter Stand eines Projekts kriegt einen Namen/Nummer und ist so verfügbar.

    ist kein problem du kannst altere softwareversionen über das datum oder durch setzen von tag wieder auschecken

    Aufsplittung in mehrere Äste.

    das bin ich momentan am abklären. eine möglichkeit ist die verwendung von branches
    bei uns ist das problem das wir eine software haben, die drei basisversionen verfügt. für jeden kunden (ca 40) wird individuell eine dieser Basisversionen angepasst. Da frage ich mich eben auch ob CVS das noch verwalten kann.
    (eine möglichkeit wäre das jede basisversion ein maintrunck darstellt und für jeden kunde mit branch ein neuer ast erzeugt würde. ) aber eben da bin ich mir noch nicht so sicher. vielleicht kann jemand da weiterhelfen



  • ach ja alternativen wären
    WinCVS, VisualSourceSafe, PVCS





  • Ich hab CVS in der Firma eingesetzt, und daheim läuft der CVS Server 24/7
    Probleme? Nein - bisher keine. Mehrere Branches funktionieren wunderbar. Wenn man mal nen Mist gemacht hat, dann kann man super downgraden nach Date oder Rev. Nr.
    Ist zu empfehlen. Allerdings kann ich nicht viel über die WinNT version von CVS sagen. Die hab ich mal 3 Tage just 4 fun probiert, aber wozu, wenn ein *nix basiertes System 3 Meter neben einem steht 😉



  • also würdest für jede version die von der standardversion abweicht eine neue branch erstellen



  • Nein eigentlich nicht für jede Version. Nur wenn mal wieder etwas größeres hinzugekommen ist, oder größere Änderungen vorgenommen wurden.
    Hab bisher noch nie ein Prob. gehabt, daß ich auf ein Branch zurück mußte. Es reichten meist 1-5 Tage downgrade von Einzelfiles. Die kann man ja per Datumsangabe holen, und braucht keine Branch. Die leg ich bisher nur als zusätzliche Sicherung an

    Aber wie du oben erwähnt hast - wenn jeder Kunde abweicht, dann ist es w*****einlich am besten für jeden eine Branch zu führen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 11:35 Uhr von SnorreDev editiert. ]



  • Hallo,

    danke schon mal für die Antworten. Da werd' ich mich mal genauer einlesen.
    Noch eine Frage...Wie ist es eigentlich, wenn in mehreren Projekten, die gleichen Files benutzt werden. Müssen die dann für jedes Projekt abgelegt werden? Das wäre nämlich ziemlich ungünstig, wenn man das von Hand in jedem Projekt einchecken muss...

    Danke!
    void*



  • Es geht beides... ablegen als Kopie oder als Referenz. Default ist üblicherweise Kopie, aber man kann das sharen.



  • wie kann ich es als referenz ablegen?



  • Danke loesung, f, kingruedi, SnorreDev, Marc++us! Jetzt habe ich erstmal eine Menge Anhaltspunkte. Ich werde Euch bei Bedarf nochmal befragen.

    Gruß
    void*


Anmelden zum Antworten