Melde-Button
-
Hey,
leute was mir in diesem Forum aufgefallen ist das wir hier keine "Melde"-Buttons haben.
Wohin/Wem soll ich das melden falls ich einen Beleidigenden Post etc. finde
Gruß
Rudolf
-
So etwas gibt es hier bewusst nicht -> Wie willst du Missbrauch der Funktion verhindern?
Wenn etwas wirklich drastisch ist (z.B. die Oma-Links) schadet ein Hinweis-Post hier in der Forentechnik nicht. Ansonsten sind die Moderatoren eigentlich fleißig am Arbeiten und "Filtern" ...
-
árn[y]ék schrieb:
So etwas gibt es hier bewusst nicht -> Wie willst du Missbrauch der Funktion verhindern?
in dem der missbrauchende User eins aufn Deckel bekommt -> fertig
-
zwutz schrieb:
árn[y]ék schrieb:
in dem der missbrauchende User eins aufn Deckel bekommt -> fertig
Toll. Das passiert ein paar Mal, dann wird der User gebannt, holt sich einen neuen Account und die Sache geht von vorne los.
-
ich kenn zwar die gewohnheiten der User hier nicht so, aber du scheinst wenig von den Usern hier zu halten.
Ich hatte chon mit diversen Chaoten in Foren zu tun... unter 500000 User war vll einer, der ein derartiges Verhalten zeigte... und auch dem wurde es irgendwann zu langweilig, nachdem jeder Neuaccount sofort wieder gebannt wurde...
Und wegen der Missbrauchgefahr im Promillebereich Funktionen, die einen praktischen Mehrwert bieten (zumindest aus meiner Sicht... jeder Mod sieht das ansich anders) nicht zu implementieren, ist ein bisschen zuviel des guten...
Und missbrauchen kann kann man die Meldefunktion auch nicht wirklich.... Die Mods bekommen ne Mail "der un der Beitrag wurde von xy gemeldet". Der Mod sieht sich den Post an. Wenn alles passt setzt er den Zähler der Meldungen zurück, andernfalls editiert/löscht er den Post/Thread
Aber wenn ihr sagt: brauchen wir nicht, unsere Mods sind auch so schnell genug, dann find ich das in Ordnung. Ist ja im Grunde nur eine Funktion, die euch die Arbeit erleichtern soll. Aber bitte weist die User dann nicht mit der Begründung: "Wir vertrauen euch nicht, also nix da" (etwas überspitzt formuliert, aber so kommt es durchaus rüber) wieder zurück
jm2c
-
zwutz schrieb:
ich kenn zwar die gewohnheiten der User hier nicht so, aber du scheinst wenig von den Usern hier zu halten.
Von den meisten Usern hier halte ich sehr viel. Aber von den zehn bis zwanzig Stück, von denen ich weniger viel halte gibt es leider ein paar sehr lästige und sehr hartnäckige.
Ich hatte chon mit diversen Chaoten in Foren zu tun... unter 500000 User war vll einer, der ein derartiges Verhalten zeigte... und auch dem wurde es irgendwann zu langweilig, nachdem jeder Neuaccount sofort wieder gebannt wurde...
Ich habe (gemeinsam mit einigen anderen Mods) schon ganze Nachmittage mit solchen Aktionen verbracht.
Und missbrauchen kann kann man die Meldefunktion auch nicht wirklich.... Die Mods bekommen ne Mail "der un der Beitrag wurde von xy gemeldet". Der Mod sieht sich den Post an. Wenn alles passt setzt er den Zähler der Meldungen zurück, andernfalls editiert/löscht er den Post/Thread
Auch das kann sehr schnell lästig werden. Und implementieren müsste es auch irgendjemand.
Aber bitte weist die User dann nicht mit der Begründung: "Wir vertrauen euch nicht, also nix da" (etwas überspitzt formuliert, aber so kommt es durchaus rüber) wieder zurück
Siehe oben, geht nicht gegen Dich persönlich, aber: Ich bin Sysadmin. Und wenn ich meinen Usern immer vertrauen würde, wäre ich ein schlechter Sysadmin.
-
zwutz schrieb:
das stimmt nicht. allerdings halten wir wenig von den leuten, die sich nur zu dem zweck registrieren um diese Funktion missbrauchen zu können. Auch wenn das hier nicht ständig breitgetreten wird gibt es doch oft genug Vorfälle, die uns zeigen, dass wir hier sehr vorsichtig sein müssen, welche Funktionen wir anbieten und welche eben besser nicht.
-
Jester schrieb:
zwutz schrieb:
das stimmt nicht.
entschuldigung für die Anschuldigung, ich wollte natürlich niemanden zu nahe treten.
Wie gesagt kenne ich die User hier nicht so gut. Ich war allerdings lange Jahre in einem Spielerforum unterwegs. Selbst dort, wo die Zahl der Chaoten die Zahl der vernünftigen Leute weit überschritten hat, ist mir ein derartiger Fall noch nie untergekommen. Und hier schätze ich die User (schon alleine wegen des sehr speziellen Themas) doch ein wenig vernünftiger ein.
Wenn ihr aber so gern mit der Möglichkeit des Missbrauches argumentiert, dann wünsch ich mir ein bisschen mehr Konsequenz dahingehend
Z.B. ist die Editierfunktion eine durchaus missbrauchs-trächtige Funktion... jemand muss nur seinen ersten Beitrag einer seitenlangen Diskussion editieren und dort beispielsweise Links zu illegalen Inhalten posten. Wenn man da nicht ensprechende Kontrollmechanismen einbaut bleibt sowas schonmal über Monate unbemerkt. Sowas kann vor allem rechtlich mächtig schiefgehen. Derartige Fälle hab ich durchaus schon erlebt.Worauf ich hinauswill? Richtig implementiert und evtl mit gewissen Einschränkungen verbunden, kann man den Missbrauch (und auch die Gefahr an sich) sogut wie auf 0 senken. Man könnte z.B. nur Usern das Melden erlauben, die mehr als x Beiträge haben.
Du siehst, dass ich den Grund, es könnte missbraucht werden, ungern so stehen lasse. Es gibt immer Mittel und Wege, sowas zu verhindern oder stark zu minimieren, ohne die ganze Funktion wegzulassen.
-
Ich denke, es würde kaum Mehrwert bringen. Ich finde störende Beiträge sind oft schnell genug weg, und die paar die mal da sind überlese ich einfach. Wenn der Mod den Beitrag grade nicht liest hat er womöglich keine Zeit, und das ändert eine "Melden" Funktion auch nicht.
-
dann sollen die Mods auch einfach sagen, dass sie auch ohne diese Funktion schnell genug sind... damit bin ich vollkommen zufrieden...
Das ganze aber damit zu begründen, man vertraue den Usern einfach nicht, ist dagegen der falsche Weg.
-
So einen Button brauchen wir nicht. Ich denke hier wird ziemlich gut gefiltert. Wir haben für jedes Unterforum eigene Mods, die dieses auch regelmäßig prüfen. Wenn man etwas liegen bleibt (und damit meine ich nicht nach einer halben Stunde ;)), kann man sich immer noch per Mail an die entsprechenden Mods wenden.
-
na also, geht doch
-
zwutz schrieb:
Das ganze aber damit zu begründen, man vertraue den Usern einfach nicht, ist dagegen der falsche Weg.
Das ist aber auch ein Grund - dass wir eben nicht allen User vertrauen können. Sollen wir den jetzt etwa vorenthalten? Wozu?