tja wo fange ich an..

• um nochmal auf die PM-Funktion zurueckzukommen (ja ich weiss, wurde schon oft diskutiert).

Kann mir einer der Verantwortlichen mal sagen, inwiefern ihr genau einen Missbrauch befuerchtet?
    Ich nutze die PM-Funktion gern, wenn ich mit einem User was bereden will (das nicht jedem was angeht, aber das Forum betrifft)
    Emails halte ich deswegen dahingehend fuer unpassend, da nicht jeder staendig seine Emails prueft, eine PM aber ankommt, sobald der User im Forum ist. Ausserdem ist die ueberpruefung auf Erhalt besser moeglich (was vor allem fuer wichtige Nachrichten, auch seitens der Moderatoren praktisch waere)

Den einzigen "Nachteil", den ich sehe, ist, dass ein User jemand anderen per PM "stoeren" koennte.... aber bei sowas reicht eine Nachricht an nen Mod (keine Email, da man nicht weiss, ob und wann er nachsieht) und der Stoerenfried kann abgemahnt oder im Extremfall von der PM-Funktion ausgeschlossen werden (wobei ich noch nie einen derartigen Extremfall erlebt habe)

• zwutz schrieb:

Emails halte ich deswegen dahingehend fuer unpassend, da nicht jeder staendig seine Emails prueft, eine PM aber ankommt, sobald der User im Forum ist.

Warum sollte ich meine PM staendig lesen? E-Mails lese ich garantiert täglich, eine Überprüfung der PMs im Forum wäre da schon deutlich seltener.

Ausserdem ist die ueberpruefung auf Erhalt besser moeglich (was vor allem fuer wichtige Nachrichten, auch seitens der Moderatoren praktisch waere)

Hm? Reden wir von der Postkutsche oder von E-Mail? Warum sollte jemand Deine Nachricht nicht bekommen?

Den einzigen "Nachteil", den ich sehe, ist, dass ein User jemand anderen per PM "stoeren" koennte.... aber bei sowas reicht eine Nachricht an nen Mod (keine Email, da man nicht weiss, ob und wann er nachsieht) und der Stoerenfried kann abgemahnt oder im Extremfall von der PM-Funktion ausgeschlossen werden (wobei ich noch nie einen derartigen Extremfall erlebt habe)

Wir haben hier leider schon viele Extremfälle erlebt. Die interessieren sich idR auch nicht sehr für Abmahnungen. Und wenn ich hier als Mod auch noch anfangen muss, Listen zu warten, welche User PMs verschicken dürfen und welche nicht, dann ist endgültig ein Punkt erreicht, wo ich mich mehr als Babysitter denn als freiwilliger technischer Helfer fühle.

• nman schrieb:

Warum sollte ich meine PM staendig lesen? E-Mails lese ich garantiert täglich, eine Überprüfung der PMs im Forum wäre da schon deutlich seltener.

ok, da unterscheiden sich die Gewohnheiten... ich les eine Email meist erst Abends, wenn ich Zeit hab, eine PM aber, wenn ich sie erhalten habe (da mich die Forensoftware nett darauf hinweist)

nman schrieb:

Hm? Reden wir von der Postkutsche oder von E-Mail? Warum sollte jemand Deine Nachricht nicht bekommen?

es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Mail-Server down ist oder der User die Mail nicht lesen will und ungelesen löscht. Das Email-Protokoll ansich lässt eine derartige Überprüfung nicht zu (außer evtl über die Lesebestätigung, die man als Empfänger aber unterdrücken kann) und so kann man nicht nachprüfen, ob die Mail wirklich seinen Zweck erfüllte. Bei einer PM sieht man aber, ob sie gelesen wurde, oder nicht (ohne dass der Empfänger darauf Einfluss nehmen kann).
    Außerdem könnte ja jemand ne falsche/ungültige Email-Adresse angegeben haben. Auch da wird es schwer bis unmöglich, mit einem solchen User in Kontakt zu treten. Ich kann ja schlecht nen Thread aufmachen, wo ich den User nach ner neuen Email-Adresse fragen kann (sowas hat nichtmal im Off-Topic was zu suchen)

nman schrieb:

Wir haben hier leider schon viele Extremfälle erlebt. Die interessieren sich idR auch nicht sehr für Abmahnungen. Und wenn ich hier als Mod auch noch anfangen muss, Listen zu warten, welche User PMs verschicken dürfen und welche nicht, dann ist endgültig ein Punkt erreicht, wo ich mich mehr als Babysitter denn als freiwilliger technischer Helfer fühle.

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht. Und die Liste muss nicht ein Mod warten, sondern die Forensoftware. Einem User über ein entsprechendes Flag die Rechte zu nehmen sollte kein Unding sein... Kombiniert mit einem Timestamp kann er nach x Stunden/Tagen auch automatisch wieder zugelassen werden...

Kombinieren könnte man das bei Bedarf mit einer Ignore-Liste, in der jeder User separat User definieren kann, von denen er keine PMs erhalten will. Wobei ich hier verstehen würde, wenn ihr den Mehraufwand der Implementierung scheut.

• Also ich lese meine eMails öfter als dieses Forum. Und jedem Benutzer steht ja frei seine eMail Adresse einzutragen. Wenn er das nicht will, will er womöglich gar keine Nachrichten von anderen kriegen. Ich jedenfalls hab schon die eine oder andere Mail über das Forum gekriegt. Ich bin zufrieden damit.

Dass man die lesebestätigung unterdrücken kann ist auch gut so, wenn du hier nur PM willst, damit die Mods genau sehen können, wann ich meine Nachrichten lesen, dann find ich das gar nicht mal so gut. (Nichts gegen die Mods, aber das find ich aus Prinzip nicht so gut)

Und du musst ja keinen Thread aufmachen um nach einer eMail zufragen, du willst ja selten irgendeinen Zufallsbenutzer anschreiben. Meistens folgt der Kommunikationsdrang doch aus irgendeiner Diskussion heraus, oder bei einer Gruppensuche oder so, da kann man seine eMail Adressen ja in dem Thread austauschen.

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht. Und die Liste muss nicht ein Mod warten, sondern die Forensoftware. Einem User über ein entsprechendes Flag die Rechte zu nehmen sollte kein Unding sein

Und wer muss dieses Flag setzen? Die Moderatoren. Mag vielleicht nicht allzuviel Arbeit sein einmal zu klicken, aber dass nman sich dann wie ein Babysitter fühlt kann ich schon verstehen. Und dauernd irgendwelche Extremfälle Mundtot zu machen macht sicher auch keinen Spaß.

Und wenn ein Benutzer mit der PM Funktion ordentlich nerven will bringt eine einzelne Sperre nicht so viel, ein neuer Account ist schnell gemacht.

Also ich finde PM sind nicht nötig.

• zwutz schrieb:

(da mich die Forensoftware nett darauf hinweist)

Ich lese öfters Mails, als ich hier im Forum bin, schon alleine deswegen, weil die auch beruflich, für die Uni, mein Privatleben etc. einen gewissen Stellenwert haben.

es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Mail-Server down ist

Klar, dann wartet der Absenderserver und versucht es später nochmal. Wenn das n Stunden keinen Erfolg brachte, bekommst Du eine Warnung und wenn nach n Tagen die Mail immer noch nicht zugestellt werden konnte, bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung zurück.

oder der User die Mail nicht lesen will und ungelesen löscht. Das Email-Protokoll ansich lässt eine derartige Überprüfung nicht zu (außer evtl über die Lesebestätigung, die man als Empfänger aber unterdrücken kann) und so kann man nicht nachprüfen, ob die Mail wirklich seinen Zweck erfüllte. Bei einer PM sieht man aber, ob sie gelesen wurde, oder nicht (ohne dass der Empfänger darauf Einfluss nehmen kann).

Und das soll ein Pro für die PMs sein? Wenn der Empfänger etwas ungelesen löschen möchte, ohne dass der Absender je davon erfährt, dann ist das sein gutes Recht.

Außerdem könnte ja jemand ne falsche/ungültige Email-Adresse angegeben haben.

Schwerlich. Wohin soll denn dann die Aktivierungsmail gehen?

Extremfälle sind schnell mundtot gemacht.

Hm, das hat TheToast ja schon beantwortet.

Kombiniert mit einem Timestamp kann er nach x Stunden/Tagen auch automatisch wieder zugelassen werden...

Kombinieren könnte man das bei Bedarf mit einer Ignore-Liste, in der jeder User separat User definieren kann, von denen er keine PMs erhalten will. Wobei ich hier verstehen würde, wenn ihr den Mehraufwand der Implementierung scheut.

Klar, man könnte vieles machen. Müsste zwar irgendjemand implementieren, debuggen und warten, aber für ein vergleichsweise unwichtiges Feature, das nur ein Teil der User haben möchte, nimmt man diesen Aufwand ja gerne in Kauf... :p

(Falls das aus obigem Absatz nicht hervorgegangen sein sollte: "Irgendjemand" muss sich auch finden, der sowas halbwegs robust baut und wartet.)

edit: Blöde UBB-Tags.

• tja... da scheiden sich wohl die Geister... ich persönlich unterhalte mich lieber per PM als per EMail (noch besser sind IMs, aber das ist ein anderes Thema ;))
    Noch dazu will ich nicht jedem, dem ich mal was mitteilen will, meine Email-Adresse preisgeben (sind ja alles pöse pöse User hier, die damit Schabernack treiben könnten ;))

Ich persönlich nutze die PM-Funktion gerne, um einen User einen deutlichen Hinweis zu geben... erstens spar ich mir eventuelle Ausflüchte ala "hab die mail nie bekommen" und kann, nachdem die PM nichtmehr als ungelesen in meinem Postfach liegt, davon ausgehen, dass er den Hinweis bekommen hat.

nman schrieb:

Schwerlich. Wohin soll denn dann die Aktivierungsmail gehen?

Email-Postfächer sind schneller gelöscht als angelegt... außerdem gibt es genau für den Zweck Anbieter, die Email-Adressen nur für kurze Zeit vergeben, nach einem Tag die Email also wieder ungültig ist (der "Trick" mit der Aktivierungsmail die Eingabe einer gültigen Email-Adresse zu erzwingen funktioniert schon lange nicht mehr)

Aber ok... wenn ihr sagt, ihr kommt ohne aus, dann solls mir recht sein. Eine gewisse Einschränkung der Kommunikation ist aber nicht von der Hand zu weisen (nicht jeder prüft sein Postfach regelmäßig)

• ich persönlich unterhalte mich lieber per PM als per EMail

Du wirst aber sicher einsehen, dass der Aufwand und das Risiko für uns zu hoch sind. (Die Argumente wirst du einfach nicht schlagen können.)

btw. wir sollten zu dem Thema mal einen FAQ-Beitrag schreiben.

• Aufwand? gen 0, da phpBB eine PM-Funktion mitbringt (die sollte ausreichen)
    Risiko? ebenfalls gen 0. Ich wage sogar zu behaupten, dass das Risiko aus Sicht der User bei Emails deutlich höher ist.
    Wenn mich jemand per PM vollspamt sorg ich dafür, dass er gebannt wird oder einfach keine PMs mehr senden kann. Hat ein User aber einmal meine Mail-Adresse (und die hat er sobald ich ihm einmal schreibe), dann kann er munter mein Postfach zuspammen (gültige Email-Adressen haben unter gewissen Kreisen einen gewissen Wert) und sowohl ihr als auch ich selbst können dagegen nichts unternehmen... Ich müsste also im Extremfall(!) mein Postfach aufgeben, da selbst eine Änderung der Emailadresse hier im Forum keine Besserung bringen würde...

Komische Vorstellung, die mich gerade dazu veranlasst hat, speziell für dieses Forum eine eigene Email-Adresse anzulegen. Ich sag bescheid, wenn dort die ersten Spam-Mails eintreffen 😉

• Zum Thema IM: Du kannst hier ja auch Deine ICQ-Nummer eintragen, wenn Du Lust hast.

zwutz schrieb:

Noch dazu will ich nicht jedem, dem ich mal was mitteilen will, meine Email-Adresse preisgeben (sind ja alles pöse pöse User hier, die damit Schabernack treiben könnten ;))

Musst Du nicht, schreib mir mal über mein Profil eine Mail, Du wirst sehen, dass Du dabei meine Mailadresse nicht erfährst.

Email-Postfächer sind schneller gelöscht als angelegt... außerdem gibt es genau für den Zweck Anbieter, die Email-Adressen nur für kurze Zeit vergeben, nach einem Tag die Email also wieder ungültig ist (der "Trick" mit der Aktivierungsmail die Eingabe einer gültigen Email-Adresse zu erzwingen funktioniert schon lange nicht mehr)

Darum führen wir auch eine Liste über zahlreiche derartige Anbieter.

(nicht jeder prüft sein Postfach regelmäßig)

Das ist ja wohl kaum mein Problem. Ich würde meine PMs auch nicht prüfen wollen.
    Wenn man einem User etwas sagen möchte, dann hat man sich nach dessen Vorlieben zu richten.

Btw, ist Dir schon aufgefallen, dass Du auf die Frage nach der Implementierung noch nicht eingegangen bist?

ruediger: Ja, FAQ-Eintrag ist eine gute Idee.

• zwutz schrieb:

gültige Email-Adressen haben unter gewissen Kreisen einen gewissen Wert

Ach bitte. Hunderttausende Mail-Adressen haben einen gewissen Wert, nicht einzelne.

Und wenn Du glaubst, dass hier jemand E-Mail-Adressen sammelt und verkauft, dann schreibst Du ihm eben keine Mails, ganz einfach.

• nman schrieb:

Musst Du nicht, schreib mir mal über mein Profil eine Mail, Du wirst sehen, dass Du dabei meine Mailadresse nicht erfährst.

vll sollte ich mal nachfragen, wer als Absender der Email genannt wird? Ein selbsttest führte nur dazu, dass meine Email-Adresse als Absender gezeigt wurde (die Email ging auch an mich). Nicht, dass ich den falschen Schluss daraus zieh. Allerdings wär die Email-Adresse des Absenders die sinnvollere, wenn man danach gleich per Mail antworten will, ohne ins Forum zu müssen. (Wie gesagt sind z.B. bei mir die Zeiten, in denen ich im Forum bin nicht die selben, wie in denen ich meine Emails prüfe)

nman schrieb:

Darum führen wir auch eine Liste über zahlreiche derartige Anbieter.

bleiben noch die Leute mit eigenem Mail-Server oder entsprechend großzügigen Hosting-Angeboten... Im Notfall muss halt einer von zahllosen Freemail-Anbietern herhalten. Auch da kann man in der Regel seinen Account auch wieder löschen

nman schrieb:

Das ist ja wohl kaum mein Problem. Ich würde meine PMs auch nicht prüfen wollen.
    Wenn man einem User etwas sagen möchte, dann hat man sich nach dessen Vorlieben zu richten.

Aha... und deswegen müssen sich alle nach euren Vorlieben richten? Eine nette Logik 😉
    Wieso den Usern nicht beides bieten?

nman schrieb:

Btw, ist Dir schon aufgefallen, dass Du auf die Frage nach der Implementierung noch nicht eingegangen bist?

man gehe ins Admin-Panel von phpBB und aktiviere entsprechende Funktion... soll ich Bilder machen, oder würds euer Admin auch so schaffen? ^^
    Spass beiseite... wie gesagt bietet phpBB eine ausreichende Funktion von Grund auf, eine Implementierung an sich entfällt also
    Nur noch evtl zwei bis drei Änderungen am Template, falls in eurer Version der Link nicht angezeigt werden sollte.

• zwutz schrieb:

Nicht, dass ich den falschen Schluss daraus zieh. Allerdings wär die Email-Adresse des Absenders die sinnvollere, wenn man danach gleich per Mail antworten will, ohne ins Forum zu müssen.

Hm? Es _wird_ doch die E-Mail-Adresse des Absenders angezeigt. Wenn Du mir eine Mail über mein Profil schreibst, dann erfährst Du meine Mail-Adresse nicht, ich sehe Deine allerdings sehr wohl - nämlich in der Mail, die ich bekommen habe.

nman schrieb:

bleiben noch die Leute mit eigenem Mail-Server oder entsprechend großzügigen Hosting-Angeboten... Im Notfall muss halt einer von zahllosen Freemail-Anbietern herhalten. Auch da kann man in der Regel seinen Account auch wieder löschen

Wer diesen Aufwand auf sich nehmen möchte, hat offensichtlich wirklich etwas dagegen, hier von fremden Usern belästigt zu werden, dem sei es gestattet.

nman schrieb:

Aha... und deswegen müssen sich alle nach euren Vorlieben richten? Eine nette Logik 😉

Nein, der Sender der Nachricht hat sich immer nach den Vorlieben des Empfängers zu richten. Und da PhpBB keine Option bietet, mit der User PMs deaktivieren können, müssen wir uns eben entscheiden, ob wir die Interessen der Sender oder der Empfänger schützen. Damit, dass nicht jeder einzelne User vollkommen zufrieden ist, können wir leben.

man gehe ins Admin-Panel von phpBB und aktiviere entsprechende Funktion... soll ich Bilder machen, oder würds euer Admin auch so schaffen? ^^
    Spass beiseite... wie gesagt bietet phpBB eine ausreichende Funktion von Grund auf, eine Implementierung an sich entfällt also

Die Implementierung ist für unsere Zwecke nicht ausreichend.

Nochmal: Potentielle Kosten/Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis, es wird keine Private Messages geben. (Siehe auch Argumentation im Melde-Button-Thread.)

• nman schrieb:

Hm? Es _wird_ doch die E-Mail-Adresse des Absenders angezeigt. Wenn Du mir eine Mail über mein Profil schreibst, dann erfährst Du meine Mail-Adresse nicht, ich sehe Deine allerdings sehr wohl - nämlich in der Mail, die ich bekommen habe.

eben das ist, was mich beunruhigt... Will ich also nicht, dass ein User meine Email-Adresse bekommt, sollte ich vermeiden, ihm über das Forum was mitzuteilen.
    Noch dazu, wie ich grad bemerkt habe, hat der Empfänger dann auch meine IP-Adresse. Auch die zählt zu den Dingen, die ich nicht jedem unter die Nase binden will, dem ich mal schnell was mitteilen will (und selbst wenn ich zu dem Zweck eine IM-Adresse angebe, impliziert das nicht, dass ich andere darüber erreichen kann)

nman schrieb:

Wer diesen Aufwand auf sich nehmen möchte, hat offensichtlich wirklich etwas dagegen, hier von fremden Usern belästigt zu werden, dem sei es gestattet.

Meine Erfahrung zeigt, dass ein derartiger Aufwand nicht deswegen auf einen genommen wird, um nicht von anderen Usern belästigt zu werden, sondern um sich davor zu bewahren, dass der Forenstaff sich zu Wort meldet und evtle Warnungen etc. mitteilen kann.

nman schrieb:

Nein, der Sender der Nachricht hat sich immer nach den Vorlieben des Empfängers zu richten. Und da PhpBB keine Option bietet, mit der User PMs deaktivieren können, müssen wir uns eben entscheiden, ob wir die Interessen der Sender oder der Empfänger schützen. Damit, dass nicht jeder einzelne User vollkommen zufrieden ist, können wir leben.

wenn nur die eine Möglichkeit geboten wird, wird auch dem Empfänger keine andere Wahl bleiben 😉
    Mein Standpunkt ist lediglich der, dass eine PM jeder bekommt, der auch aufs Forum zugreifen kann. Das ist nichtmal bei Email zu 100% gegeben. Derartige Fälle gab es schon zu genüge, nicht zuletzt wegen zu aggessiver Spamfilter.

nman schrieb:

Nochmal: Potentielle Kosten/Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis, es wird keine Private Messages geben. (Siehe auch Argumentation im Melde-Button-Thread.)

und genau da unterscheiden sich unsere Standpunkte.

Aber ok... lassen wirs dabei... ich glaube, jetzt wissen wir beide, dass wir nicht von unserem Standpunkt abweichen werden. Und nachdem ich über kurz oder lang am kürzeren Hebel sitz, werd ich mich aus der Diskussion zurückziehen.

• zwutz schrieb:

eben das ist, was mich beunruhigt... Will ich also nicht, dass ein User meine Email-Adresse bekommt, sollte ich vermeiden, ihm über das Forum was mitzuteilen.
    Noch dazu, wie ich grad bemerkt habe, hat der Empfänger dann auch meine IP-Adresse. Auch die zählt zu den Dingen, die ich nicht jedem unter die Nase binden will, dem ich mal schnell was mitteilen will (und selbst wenn ich zu dem Zweck eine IM-Adresse angebe, impliziert das nicht, dass ich andere darüber erreichen kann)

Es ist nicht unser Job, Dir zu garantieren, dass Du bestimmte andere User persönlich erreichen kannst, das ist einfach nicht Sinn und Zweck eines Forums. Wenn Du das möchtest, dann suchst Du wohl eher Studivz oder Facebook oder die C++-Single-Börse oder sonstwas.

Die Aufgabe des Forums ist, Dir eine Möglichkeit zum Broadcast an alle User eines Subforums zu geben, alles weitere stellt - teils ganz nützlichen - Beirat dar.

nman schrieb:

Meine Erfahrung zeigt, dass ein derartiger Aufwand nicht deswegen auf einen genommen wird, um nicht von anderen Usern belästigt zu werden, sondern um sich davor zu bewahren, dass der Forenstaff sich zu Wort meldet und evtle Warnungen etc. mitteilen kann.

Hilft niemandem. Wir haben auch kein Problem damit, unvorgewarnte User zu bannen, wenn sie Mist bauen und nicht auf Anfragen reagieren.

nman schrieb:

wenn nur die eine Möglichkeit geboten wird, wird auch dem Empfänger keine andere Wahl bleiben 😉

E-Mails kann jeder filtern lassen, ich habe einen eigenen "Forum"-Mail-Folder, den ich wesentlich weniger häufig checke, als meinen "work"-Folder etc. Das steht jedem offen, wie sieht das bei PMs aus?

Mein Standpunkt ist lediglich der, dass eine PM jeder bekommt, der auch aufs Forum zugreifen kann. Das ist nichtmal bei Email zu 100% gegeben. Derartige Fälle gab es schon zu genüge, nicht zuletzt wegen zu aggessiver Spamfilter.

Tja, einfache Lösung: Wer erreichbar sein möchte, kümmert sich darum. Wer nicht erreichbar sein möchte, ist eben nicht erreichbar.

nman schrieb:

und genau da unterscheiden sich unsere Standpunkte.

Klar, Du bist ja nicht derjenige, der dann von Usern angemault wird, die von anderen Usern belästigt wurden und mit den folgenden Arbeiten zum Babysitter degradiert wird. (Wusstest Du, dass hier bereits Admins Meldungen auf ihrem Anrufbeantworter hatten, wo sich Leute beschwerten, dass man so unfreundlich zu ihnen gewesen sei und dass man da gefälligst was unternehmen solle?)

• nman schrieb:

(Wusstest Du, dass hier bereits Admins Meldungen auf ihrem Anrufbeantworter hatten, wo sich Leute beschwerten, dass man so unfreundlich zu ihnen gewesen sei und dass man da gefälligst was unternehmen solle?)

WTF? 😮

• zwutz schrieb:

Damit bin ich nicht einverstanden.

Wenn man eine Email über das Forum bekommt, dann wird diese grundsätzlich vom Postmaster gesendet, d.h. man kann diese Adresse whitelisten und alle Emails über das Forum kommen immer an.

Das ist doch ein erheblicher Vorteil.

• also doch noch was...

nman schrieb:

Klar, Du bist ja nicht derjenige, der dann von Usern angemault wird, die von anderen Usern belästigt wurden und mit den folgenden Arbeiten zum Babysitter degradiert wird. (Wusstest Du, dass hier bereits Admins Meldungen auf ihrem Anrufbeantworter hatten, wo sich Leute beschwerten, dass man so unfreundlich zu ihnen gewesen sei und dass man da gefälligst was unternehmen solle?)

Als ich damals den Status als Mod angenommen hab (besagtes Spielerforum) wusste ich genau, dass ich Babysitter spielen werde (die einen User beruhigen, andere ermahnen, das ganze Programm halt). Supporten allein könnt ich auch ohne Mod-Status.
    Evtl unterscheiden sich also nur unsere Auffassungen davon, was die Aufgabe eines Mods ist.

Und ja, mir geht es auch in einem Forum darum, User persönlich erreichen zu können. Es gibt nunmal Dinge, die nicht öffentlich diskutiert werden müssen, ich nicht aber gleich persönliche Infos meinerseits (dazu zählen sowohl Email-Adresse, als auch IP-Adresse, ICQ-Nummer, MSN-Adresse und was man sonst noch alles haben kann) preisgeben will.

@Marc++us:
    Der Spamfilter war lediglich ein Beispiel. Grundsätzlich beschränken sich die meisten Spamfilter aber auf rudimentäre Daten wie die Absenderadresse oder den Betreff. Und da die Absenderadresse ja die des Absenders ist, wird es schwer, dahingehende Filterungen vorzunehmen. Das natürlich die interne Absenderadresse immer auf den Server des Forums zurückzuführen ist, war mir auch davor schon klar.

• zwutz schrieb:

Als ich damals den Status als Mod angenommen hab (besagtes Spielerforum) wusste ich genau, dass ich Babysitter spielen werde (die einen User beruhigen, andere ermahnen, das ganze Programm halt). Supporten allein könnt ich auch ohne Mod-Status.

Das alleine ist noch kein Babysitten. Wenn ich ständig nur aufpassen muss, dass niemand Scheiße baut und darüber gar nicht mehr dazukomme, fachliche Beiträge zu lesen/ zu beantworten, dann ist es das durchaus.

Evtl unterscheiden sich also nur unsere Auffassungen davon, was die Aufgabe eines Mods ist.

Mag sein. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, noch mehr Arbeit auf mich zu nehmen, nur um Dir ein nicht nachweisbares Plus an Komfort zu bieten.

Und ja, mir geht es auch in einem Forum darum, User persönlich erreichen zu können.

Nochmal: Nicht jeder User will persönlich erreicht werden können. Wer persönlich erreicht werden möchte, trägt eine funktionierende E-Mail-Adresse ein und ist dann bequem via Profil und Kontaktformular erreichbar.

Der Spamfilter war lediglich ein Beispiel. Grundsätzlich beschränken sich die meisten Spamfilter aber auf rudimentäre Daten wie die Absenderadresse oder den Betreff.

Eigentlich funktionieren moderne Spamfilter ganz anders.

Und da die Absenderadresse ja die des Absenders ist, wird es schwer, dahingehende Filterungen vorzunehmen. Das natürlich die interne Absenderadresse immer auf den Server des Forums zurückzuführen ist, war mir auch davor schon klar.

So what? Dann matchst Du eben auf "X-AntiAbuse: Board servername - www.c-plusplus.net" oder legst ein passendes Alias an, das Du nur für c++.de verwendest oder was auch immer. Wie Du bereits sagtest: Mailadressen bekommt man nachgeworfen.

• Das Forum ist aber weder dein persönlicher Spamfilter noch eine Social-Network-Seite, wenn du wirklich ernsthaft jemanden erreichen willst solltest du schon soviel vertrauen haben, deine eMail Adresse preiszugeben. Und deine IP Adresse findet man auch per ICQ oder anderen Möglichkeiten raus. Deine Einstellung hört sich irgendwie so an, als würdest du gerne deine gesamte Kommunikation über das Forum erledigen. Und auch wenn die eMail Adresse und die ICQ Nummer persönliche Daten sind finde ich es nicht besonders kritisch diese rauszugeben, ICQ Nummern kannst du auch immer neue holen. Denn wenn du jemandem eine Foren PM schreibst findet ja auch jemand deinen persönlichen Forennick raus.

Und wie nman schon gesagt hat: Wenn jemand nicht erreichbar sein WILL, wird er das auch nicht über PM wollen, und wenn dann noch eine Möglichkeit da wäre, einzusehen wann genau der Benutzer die PM gelesen hat werden diese Benutzer die PMs eh nicht lesen oder sofort löschen.

Anmelden zum Antworten