.net und c#...statisch linken..runtime? Ja was denn nun?
-
Hope I#m right here
Also wie Ihr wisst, entwickle ich ISAPI DLLs mit c/c++/STL.
Für diese DLLs habe ich einige *.INI Dateien für die ich mit dem Ressource Editor von Borland C++5.02 eine kleine GUI Oberfläche gebastelt habe, die die *.ini ausliest, anzeigt und darin geändert werden kann.
Das soll den Kunden helfen sich nicht in der ini zu verschreiben.Da ich ja von Natur aus Neugierig bin, bin ich auf den Spleen gekommen anstatt der ini eine XML Datei dafür herzunehmen.
Also gesagt getan und mit irrXML kann ich die XML Datei mit der DLL sauber auslesen und die Werte dafür übernehmen.
Funzt prima.Nun brauche ich natürlich auf der anderen Seite wieder eine GUI die die XML Datei aufruft, die Einträge in Textfelder reinklopft, ändern und wieder speichern.
Also C# Express 2008 Beta gedownloadet und das alles mit Windows Form zusammen gebastelt.
Funktioniert alles prima, ich kann die XML Datei aufrufen, auslesen,ändern und wieder speichern.Super Sache und super schnell erledigt.
Nur halt auf meinem PC...
Für alle anderen PCs braucht der Kunde ja dann die .net Runtime...
Das habe ich leider erst nach Fertigstellung der kleinen Projektes erfahren müssen, aber natürlich nicht beim KundeNun wie ich das erfahren habe, gibts keinerlei Möglichkeit das Teil statisch zu linken.(?)
Die Anwendung hat gerade mal 20K.
Dafür braucht jeder Kunde eine runtime von 22MB, die auf der Festplatte 280MB Belegt?
Und das nur für ein Prograämmchen von 20K?
(Natürlich würde im Laufe der Zeit noch mehr dazukommen...c# ist echt smooth...)Das ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Was meint ihr?
Würdet Ihr das Euren Kunde aufbürden?Welche Alternativen gäbe es außer WINAPI um "mal schnell" ein Fenster zusammen zu basteln ohne daß eine runtime benötigt wird?
Von dem Borland will ich endlich mal weg...Ich meine ich habe noch NIE ein Programm heruntergeladen, welches mir gesagt hat ich solle erst die .net runtime isntallieren....
-
Ich denke ich werds verwerfen und wieder mit der ini weitermachen
Ist ja unsinn dem Kunden eine so große runtime aufzuzwängen, für ein so kleines progrämmchen...
-
AFAIk darfst Du ISAPI-DLLs gar nicht mit .NET erstellen.. bin mir aber gerade nicht ganz sicher...
-
Und Borland C++ 5.02 (von 1995) ist auch eine eher ungewöhnliche Platform für STL-, XML- und ISAPI-Entwicklung.
-
Die DLL entwickle ich mit VC++ 2005 in C++/STL.
Lediglich das kleine Programm zum die ini zu editieren habe ich mit dem Ressource editor von Borland gemacht.
Kann sien daß es ungewöhnlich ist,aber es funktioniert und ich brauche keinerlei runtime.Mit C# 2008 Express habe ich das Programm zum editieren der XML Datei gemacht...
dafür brauche ich die runtime...
-
Mondmann schrieb:
Für alle anderen PCs braucht der Kunde ja dann die .net Runtime...
Was nur logisch ist und bedingt durch die Philosophie hinter .net und den .net-Sprachen ist. Du wirst ja auch nicht erwarten das ein Javaprogramm ohne Java-Framework läuft, oder?
Und davon abgesehen wäre es unsinnig die Runtime statisch dazuzulinken; was ist besser: riesige Programme die viel Redundanzen mitbringen oder einmal die Runtime (das Framework) und eintsprechend kleinere Programme?
cu André
-
Ja ich weiß, die ganze diskussion der runtime habe ich inzwischen intus.
Ich bin nur zu naiv an die Sache rangegangen und hinterher festgestellt, daß die Kunden dann ne runtime brauchen.
Für so ein kleines Progrämmchen wie ich es nun gemacht habe, lohnt sich es nicht wirklich...