Deutschland: Zu wenige qualifizierte Programmierer
-
Lies einfach mal ne Weile die Stellenanzeigen.
Was DAUERND gesucht wird ist Embedded.
-
piepskopf schrieb:
kommt darauf an, auf welchem gebiet. von solchen, die irgendwelche desktop-anwendungen, spiele oder webseiten zusammenfrickeln können, gibt es sogar viel zu viele.
falsch... es gibt zuviele, die denken, dass sie es können
Kann ich übrigens nicht bestätigen... vor 2-3 Jahren gabs zwar mal ne Flaute, was die "Neuankömmlinge" angeht (die Auszubildenden in dem Bereich), was sich aber mittlerweile wieder stark verbessert hat...
Liegt wohl daran, dass die Betriebe sich ihre Fachleute lieber selber "heranzüchten", als einen Programmierer einzustellen, den man auch erst in die Infrastruktur einweisen müsste.Das Problem an der ganzen Sache ist, dass heute mittlerweile jeder, der mal ein "Hallo Welt" auf die Konsole zaubert oder mit Frontpage & Co. eine Webseite zusammenbastelt, von sich behauptet, programmieren zu können. Da wird es schwer, die rauszufiltern, die wirklich gut sind
-
estartu schrieb:
aber melden tun sich auf solche stellenangebote irgendwelche dubiosen java/php/mfc/.net/sonstwas-programmierer
-
Rolling Eyes schrieb:
estartu schrieb:
aber melden tun sich auf solche stellenangebote irgendwelche dubiosen java/php/mfc/.net/sonstwas-programmierer
Vieles von dem embedded-Zeugs ist ja mittlerweile eh sowas wie Windows CE oder Java-Dingsbums. Und das interessante embedded-Zeugs ist ohnehin nichts für Informatiker.
-
Tim schrieb:
Vieles von dem embedded-Zeugs ist ja mittlerweile eh sowas wie Windows CE oder Java-Dingsbums.
ein win-ce system zu bauen mit dem 'platform builder' und'n BSP dafür zu machen ist aber auch ganz witzig. und sowas: http://www.harbaum.org/till/nanovm/index.shtml muss bestimmt auch spass machen.
-
Rolling Eyes schrieb:
estartu schrieb:
Wenn man genau DIE Anzeige zum xten Mal in der Zeitung oder wo auch immer sieht, dann bewirbt man sich auch ohne Kenntnisse mal eben. Vielleicht nehmen die ja auch einen guten Programmierer und lernen den an.
-
Tim schrieb:
Vieles von dem embedded-Zeugs ist ja mittlerweile eh sowas wie Windows CE oder Java-Dingsbums.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Alle Geräte, die kein großes Benutzerinterface haben, werden wohl mit normalen Mikrocontrolern bestückt sein und die programmiert man noch in ganz normalem C.
-
Henno schrieb:
Tim schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln. Alle Geräte, die kein großes Benutzerinterface haben, werden wohl mit normalen Mikrocontrolern bestückt sein und die programmiert man noch in ganz normalem C.
Ich sehe den Widerspruch zu meiner Aussage zwar nicht direkt, aber du störst dich an dem "viele", oder? Zugegeben, ich habe keine aktuelle Statistik darüber wieviele embedded-Projekte derzeit (prozentual gesehen) in die Kategorie "Java/WinCE/etc" fallen, aber z.B. bei meinem Besuch auf der embedded world hatte ich nicht den Eindruck als wäre dieser Bereich verschwindend klein.
Im übrigen war das auch mehr als kleiner Flame-Versuch gedacht
-
Henno schrieb:
naja, CE läuft auch ganz ohne user-interface. das kann man sich baukasten-mässig zurechtstückeln, wie man's haben will. ähnlich wie z.b. embedded linux, nur viel einfacher und man hat den vorteil der besseren treiberversorgung (für WLAN z.b.) und keinen GPL-stress. hi-end boards mit arm9 und xscale sieht man öfters mal mit CE drauf.
-
Ja, bei größeren Geräten mag das der Fall sein, aber die meisten Geräte brauchen diesen Funktionsumfang nicht und stehen unter hohem Kostendruck. Bei hoher Stückzahl macht es schon einen Unterschied, ob da ein Controller für 1-2 Euro drauf ist oder was teureres. Von den Lizenzkosten ganz zu schweigen...
-
estartu schrieb:
Wenn man genau DIE Anzeige zum xten Mal in der Zeitung oder wo auch immer sieht, dann bewirbt man sich auch ohne Kenntnisse mal eben. Vielleicht nehmen die ja auch einen guten Programmierer und lernen den an.
ich glaube das machen die wenigsten, denn sie wissen: zwischen einem pc-frickler einem spezialisten für embedded systeme liegen welten und manche tun sich damit echt schwer.
Henno schrieb:
Ja, bei größeren Geräten mag das der Fall sein, aber die meisten Geräte brauchen diesen Funktionsumfang nicht und stehen unter hohem Kostendruck. Bei hoher Stückzahl macht es schon einen Unterschied, ob da ein Controller für 1-2 Euro drauf ist oder was teureres. Von den Lizenzkosten ganz zu schweigen...
ja das stimmt, aber oft ist es so, dass man bei lösungen mit billigcontrollern allen kleinkram selber machen muss, was wiederum hohe entwicklungskosten bedeutet. wenn man dagegen ein gerät nach einem CE referenzdesign baut, braucht man im idealfall noch nicht mal ein BSP anzupassen und der software-stress geht gegen 0.
-
Der Mangel an Experten ist selbstgemacht.
Ausbilden kostet viel Geld und Zeit und das investieren Unternehmen nur ungern. Also greifen sie erstmal das ab was auf dem Arbeitsmarkt ist und danach jammert man mal in der Hoffnung, dass der Staat dann die Kosten für die Ausbildung übernimmt.
Zur Not fordert man dann Fachkräfte aus dem Ausland einstellen zu dürfen, womit man nicht nur die Kosten für die Ausbildung spart sondern auch noch die Gehälter drücken kann.
-
Hi,
nun sag mir aber mal einer, wo für einen tollen indischen Programmierer die Motivation herkommen soll hier in Deutschland als Lohndrücker zu arbeiten, wenn er in USA, England... die Füße vergoldet bekommt...?
Es ist mit Fachkräften wie mit allem: Zahlste Sch... kriegste Sch...Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi,
nun sag mir aber mal einer, wo für einen tollen indischen Programmierer die Motivation herkommen soll hier in Deutschland als Lohndrücker zu arbeiten, wenn er in USA, England... die Füße vergoldet bekommt...?
Es ist mit Fachkräften wie mit allem: Zahlste Sch... kriegste Sch...
Gruß MümmelQuatsch.
Es gibt auch noch andere Länder außer Indien, die fähige Programmierer haben.
( Rußland, Polen, Kroatien, etc... ).
Für die ist das Drittel des Lohnes eines deutschen ansässigen Arbeitnehmers immer noch das 10-100 Fache von dem, was sie zu hause verdienen würden.Das ist immer noch Motivation genug.