Aus HTML-Dokument auf Quellcode schließen

• Hallo!

Mein Problem ist folgendes: In meinem Programm soll der User die Möglichkeit haben, einen Bereich einer beliebigen HTML-Seite auszuwählen. Von dieser Auswahl möchte ich auf den zugehörigen HTML-Code schließen.

Dazu habe ich grundsätzlich folgende Idee: Ich platziere 2 JEditorPanes nebeneinander und zeige in einem die HTML-Seite gerendert an (das kann dieses Steuerelement ja einigermaßen), und im zweiten die HTML-Source. Der User selektiert nun einen Bereich auf der gerenderten Seite und parallel dazu wird automatisch im anderen EditorPane der entsprechende Sourcecode markiert.

😕 Nun bleibt nur noch die Frage: Wie schließe ich vom markierten Text auf den dahinterstehenden Quelltext? Ein reiner Vergleich nach dem Inhalt reicht da nicht (es kann ja mehrere HTML-Elemente mit gleichem Inhalt geben) und wäre auch einigermaßen kompliziert (wenn der markierte Bereich über mehrere Tags geht).

Oder gibt es vll irgendein anderes (frei erhältliches) Steuerelement, das sowas von vornherein kann?

Bin auf jeden Fall für jede Idee dankbar,
    mfg, Christian

• Firefox kann das und Firefox ist Open Source.

Anmelden zum Antworten