Wie bereitet ihr euch auf eine Programmiersitzung vor ?

• Solange ich nicht an nem Dicken Bug seit Tagen hänge ist die Motivation in C/C++ oder ASM immer gegeben. Außer die Arbeit hat was mit Datenbanken zu tun 😃

Kaffee is auch immer wichtig. Ohne den geht in der früh gar nix.

• Also eigentlich könnte man aus Motivationszwecken der Blase eher Tee oder Bier trinken, davon muss ich viel mehr pissen als von Wasser.

• Morgens: Kaffee+Kekse
    Mittags: Cola+Pizza
    Nachmittags: Entweder Kaffee+Kekse oder Cola+Chips, je nach laune (

• Truckerpillen! 😃

Neee, im ernst.
    Ich trinke immer was (nur Wasser, bei Alk wird der Code *ehm* schlecht)
    und lasse den Zimmerbrunnen laufen.
    Bei Motivationstiefs schau ich mir ein bißchen das plätschernde Wasser an.
    Klingt bescheuert, funzt aber.

• So mach ich das immer:

- leise Musik, meistens Klassikradio, entspannt total wenns leise aus
    den boxen trudelt

- Auf keinen Fall! IRC, oder andere virtuelle Treffpunkt nebenher laufen
    lassen, lenkt total ab und ist zeitraubend meistens.

- Zimmer immer aufgeräumt haben, is gut für die Optik und Wohlbefinden.

- Wenn schönes Wetter -> Fenster auf.

- Kein Kaffee, sondern lieber Wasser und statt Schokolade, Obst und
    nix fettiges wie Chips essen etc', am besten nur trinken vor dem PC,
    zum essen in die Küche

- Alles erledigen, was man zu erledigen hat, Post holen, Emails beantworten,
    Wäsche waschen und und und...

- Ich mach das immer so, ich gehe schon um 22 Uhr immer ins Bette. stehe
    dafür aber um 4 Uhr früh auf und habe dann bis kurz nach halb Acht Zeit
    zum Coden, eh's zur Schule geht.

....Bitte fügt dieser Liste noch Ideen eurer seits ein.

• Bin eig. genau deiner Meinung.
    nur...

- Auf keinen Fall! IRC, oder andere virtuelle Treffpunkt nebenher laufen
    lassen, lenkt total ab und ist zeitraubend meistens.

Ich brauche einfach hin und wieder ablenkung. Sonst hätte mein Rechner nicht sehr lange durchgehalten. Wenn ich Stundenlang an einem Fehlercode hocke und den Fehler einfach nicht finde, ist eine Ablenkung genau das Richtig. Wenn ich dann wieder an den Code gehen finde ich meistens den Fehler viel schenller 🙂
    Außerdem kann man über diese Programm sein Sozialverhalten trainieren 😉

Hab es eh nur im Hintergrund .. Aber da ich in einem Team als Hauptprogrammierer arbeite bin ist das für die Kommunikation genau richtig. Mann muss ja auch immer aufpassen, dass die anderen genauso schaffen wie du 🙂

Bye

• Hab ICQ meist auf Privacy stehen, oder off.
    MSN kennen nur die wichtigen Leute bei mir, den muß ich leider an lassen.

Allerdings kostet der Messenger Schmarn ziemlich viel Zeit. Wenn´s nicht unbedingt sein muß, dann besser ohne.

Nebenbei immer mal kurz im USF lesen, wenn man nicht weiter kommt, oder hier. Dann fällt einem die Lösung meist von allein ein.

• Hidiho,

tja, bei mir sind Kaffee und Kippen das absolut wichtigste... und gute Musik, von der ich aber in der regel dann doch nix mitbekomme, wenn ich richtig ins Coden vertieft bin.
    Jedenfalls, seit ich nicht mehr in der Wohnung rauche, sieht die Tastatur viel besser aus, ich kann wieder was auf meinem Monitor lesen und das Fehlersuchen geht viel schneller, wenn man mal 3 Minuten weg von der Kiste war 😃 😃

Und der Kaffee ist am besten, wenn der Löffel drinne stehen bleibt.... so kann man auch mal ohne Probleme zwei Nächte auf einmal überbrücken LOL

• Eine gute Idee.
    WinAmp.
    Fluppen en massé.

• Seit ich nicht mehr rauche (2 Jahre, Yes 😃 ) trinke ich bestimmt ne viertel Kiste 😮 Apfelschorle oder Mineralwasser beim coden. Ich brauche aber auch ab und zu mal ne Abwechslung. Auf der Arbeit lass ich den Compiler laufen und hol mir nen Kaffee wenn ich mal ein paar ruhige Minuten brauche oder geh auf Klo. Zuhause surf ich 10-15 Minuten oder geh mal an die frische Luft wenn ich nicht weiter komme. Dann ist es meistens wieder ok. Aber als Ausgleich zu dem "vor dem Computer hocken" in der Woche brauche ich die Wochenenden. Dann kann ich mit Freunden einen trinken gehen oder irgendwas draußen machen. In der Woche gönne ich mir nur alle zwei bis drei Tage mal einen Besuch im Fitness-Studio um mal geistig zu relaxen (und körperlich zu arbeiten 😃 ).

Anmelden zum Antworten