Formeln zur Berechnung der 3.Dimension
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Hi Mathe-Fans,
ich hab mal eine kleine 3D Engine geschreiben, zwar nicht in C++ weil es für sowas in PureBasic ein paar schöne Funktionen gibt und weil das da schneller geht ^^
Allerdings ist meine Formel noch nicht perfekt, da OpenGL OpenSource ist müsste man doch sicher irgendwo die Mathematischen Formeln zur Berechnung der 3.Dimension nachlesen können oder?
Weiß jemand von euch wo es sowas gibt, ich hab auch schon ge-Googlet aber nichts gefunden
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was soll der blödsinn? berechnung der dritten dimension?!
länge*breite*höhe=3. dimension
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rofl, bester fred seit langem
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Meine Güte ist das so schwer zu verstehn was ich meine
Irgendwie müssen in all den 3D PC Spielen jawohl die Koordinaten X, Y, und Z in 2D-Koordinaten (X2d & Y2d) umgerechnet werden.
Nicht 'Länge*Breit*Höhe' das kann jawohl jeder
Dann bräuchte man ja kein OpenGL wenn das so einfach wäre
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Allerdings ist meine Formel noch nicht perfekt, da OpenGL OpenSource ist müsste man doch sicher irgendwo die Mathematischen Formeln zur Berechnung der 3.Dimension nachlesen können oder?
deine logik ist bestechend.
Weiß jemand von euch wo es sowas gibt, ich hab auch schon ge-Googlet aber nichts gefunden
google mal nach "3d-grafik grundlagen", "3d graphics tutorial". weitere stichwörter: vektoren, matrizen, transformation, lineare algebra.
bisschen höheres level:
http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.phpLukasBanana schrieb:
Meine Güte ist das so schwer zu verstehn was ich meine
ja. du drückst dich sehr unklar aus und erkennst obendrein nicht, dass deine grundannahmen falsch sind.
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afaik
x2d = x/z && y2d = y/z
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@autsch: Wieso drücke ich mich schlecht aus? Es ist nun mal nicht leicht so was zu erklären
@walljumper: Genau! X/Z und Y/Z, so arbeitet meine bisherige Engine auch, bloß leider werden die Berechnungen, wenn sie auserhalb des Bildschirms geraten, sehr, sehr groß da sie exponentiel größer werden und irgend wann muss ich aufhören sie zu zeichnen denn wenn Z <= 0 ist sieht die Grafik furchtbar aus. Und X/0 ist auch nicht erlaubt. Deshalb will ich mir ja den Kram durch Tutorials genauer beschreiben lassen.
Danke schon mal bisher!
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LukasBanana schrieb:
@autsch: Wieso drücke ich mich schlecht aus? Es ist nun mal nicht leicht so was zu erklären
Wenn dir das bewusst ist warum reagierst du oben dann so erstaunt, dass man dich falsch verstanden hat?
Wenn du dein Problem nicht formulieren kannst, weil du dir nicht im Klaren darüber bist was dein Problem ist, dann schildere was du hast und was du willst so ausführlich wie möglich, damit man dir helfen kann.@walljumper: Genau! X/Z und Y/Z, so arbeitet meine bisherige Engine auch, bloß leider werden die Berechnungen, wenn sie auserhalb des Bildschirms geraten, sehr, sehr groß da sie exponentiel größer werden und irgend wann muss ich aufhören sie zu zeichnen denn wenn Z <= 0 ist sieht die Grafik furchtbar aus. Und X/0 ist auch nicht erlaubt. Deshalb will ich mir ja den Kram durch Tutorials genauer beschreiben lassen.
Danke schon mal bisher!
Ein paar Links hast du ja schon bekommen und ansonsten einfach mal nach Computergrafik suchen, dann wirst du genügend dazu finden. In der Mathematik fällt das übrigens in die darstellende Geometrie. Das wird z.B auch beim technischen Zeichnen angewandt (wobei da heutzutage auch das meiste am PC mit entsprechender Software geschieht).
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Okay, und danke noch mal! Die Vertexwahn-Dokumentation sieht recht interessant aus.
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wenn Interesse besteht könnte ich auch mal einen ausführlicheren Artikel dazu schreiben, der auf alle Stufen einer 3D Pipeline eingeht und deren Umsetzung beschreibt
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Na klar, warum nicht?!
Aber was genau meinst du mit "Pipeline"?
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LukasBanana schrieb:
Aber was genau meinst du mit "Pipeline"?
und auch DAS kann dir google sagen
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du könntest es dir natürlich auch ersparen, dir mühevoll die einzelnen themen ausm netz zusammenzusuchen und dier gleich ein richtiges buch besorgen.
http://www.amazon.com/Tricks-Programming-Gurus-Advanced-Graphics-Rasterization/dp/0672318350
das ist IMHO das geilst was ich zu diesem themenbereich je gelesen hab.
mfg
Plassy