C++/CLI ist nicht C++

• Habe das Gefühl, dass viele Leute den Unterschied zwischen C++/CLI und (native) C++ nicht verstehen.

Im den Fragen und dem Code dazu sind dann oft die beiden Sprachen wild gemischt (z.B. eine Win32 API Funktion mit Parametern aus der CLI / CTS). Oftmals ist den Fragenden nicht bewusst welche Typen auf welche Seite gehören.

C++/CLI ist ja gerade geeignet um die managed und die unmanaged Welt miteinander zu verbinden. Natürlich kann es auch für die "normale" Anwendungs Entwickelung genutzt werden.

Dann habe ich manchmal das Gefühl, ev. ist dies Sprach nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Vielleicht irre ich mich ja.

Ich musste das einfach mal loswerden.
    Grüsse Simon

• Was willst Du uns jetzt damit sagen? 🙄

• simon.gysi schrieb:

Dann habe ich manchmal das Gefühl, ev. ist dies Sprach nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Vielleicht irre ich mich ja.

Nein, du hast absolut Recht mit dieser Aussage. C++/CLI ist für Anfänger noch weniger geeignet als C++. Das Problem von C++/CLI ist einfach, dass es in den Tutorials und Büchern (so viele gibt es davon noch gar nicht) nie losgelöst vom normalen C++ gesehen wird. Betrachtet man es als reine .Net Sprache, so ist es in etwa gleichwertig mit C# und VB, inklusive deren Einfachheit. Sobald man jedoch mit dem traditionellen C++, dass ja bekanntlich Bestandteil von C++/CLI ist, konfrontiert wird, steigt die Komplexität besonders für Anfänger ins unermessliche. C++/CLI sollte man sich anschauen, wenn man bereits mit C++ oder .Net sehr gut vertraut ist. Und ich meine nur dann. Es macht schlicht keinen Sinn, beides gleichzeitig ohne entsprechendes Vorwissen zu lernen, da hier zwei völlig verschiedene Welten aufeinander prallen. ⚠

Anmelden zum Antworten