Platzhalter für Objekte?



  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Brettspiel geschrieben und zum weiterbewegen der Imageobjekte, die die Spielfiguren darstellen habe ich folgende Funktion geschrieben: (Ausschnitt unten)

    Meine Frage ist, kann man für das Objekt "spieler1stein" irgendwie einen Platzhalter einsetzen, damit ich bei den "if"-Abfragen dem Platzhalter die 6 spielsteine zuweisen kann?

    Bis jetzt hab ich 6 lange Funktionen (für jeden der 6 Spielsteine eine), aber ich denke wenn man weiss wie, lässt sich dass alles in einer erledigen oder? 😉

    Danke im Voraus

    void movestein1()
    {
    if (aktuell=="spieler1"){xmod=0;ymod=0;}
    if (aktuell=="spieler2"){xmod=0;ymod=-25;}
    if (aktuell=="spieler3"){xmod=0;ymod=-50;}
    if (aktuell=="spieler4"){xmod=50;ymod=0;}
    if (aktuell=="spieler5"){xmod=50;ymod=-25;}
    if (aktuell=="spieler6"){xmod=50;ymod=-50;}

    if (spielerposition==1){spieler1stein->Location = System::Drawing::Point(1154+xmod, ymod+495);this->Refresh();}
    if (spielerposition==2){spieler1stein->Location = System::Drawing::Point(1154+xmod, ymod+571);this->Refresh();}
    ...



  • Hallo Mtm,

    macht Dir doch ein Arrray...

    array <String^>^ Spieler = gcnew array <String^> (5);
    
    for(int x=0;x<=4;x++)
    {
    	Spieler[x] = Convert::ToString(x+1);
    }
    
    for(int y=0;y<=4;y++)
    {
    	Console::WriteLine("Spieler : {0}",Spieler[y]);
    }
    

    Gruß, Doug_HH



  • Danke dir, ich werds mal versuchen 🙂


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