Kann man als selbständiger Programmierer heutzutage vom Verdienst leben ?
-
Hallo und guten Tag !
Es gibt immer mehr kostenlose Programme, auch Open Source genannt.
Die ausländischen Mitarbeiter programmieren und entwickeln Software auf selbständiger Basis zu einem drittel der Tariflöhne und darunter.Wie stehen heutzutage die Chancen als selbständiger bzw. freiberuflicher Programmierer von seinem Verdienst leben zu können ?
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung(en) in dieser Hinsicht ?
Kennt jemand Hinweise/Artikel/Dokumentationen zu diesem Thema ?Gruß,
r23bxa34
-
Nur als Dienstleistung, nicht aber durch den Verkauf von allgemeinen Softwareprodukten für die Masse.
Und bei ersterem muß man sich auch die Frage stellen, warum ein Auftraggeber einem "ungelernten" Programmierer den Auftrag geben sollte, wenn er diesen auch
an einen ausgebildeteten Diplom Informatiker geben könnte.Fazit:
Sieht imo schlecht aus.
-
ungelernte Programmierer sind billiger, und können oft genau so viel wie ein Dipl. Informatiker
-
Wenn man kostengünstig, effizient, wunschgemäß und schnell die Kundensoftware entwickelt, hat man durchaus gute Chancen als Selbstständiger. Das ganze hängt primär natürlich davon ab, wie man sich vermarktet. Sobald man aber einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt hat, erfolgt die meiste Werbung über Mund zu Mund Propaganda...
-
BorisDieKlinge schrieb:
ungelernte Programmierer sind billiger, und können oft genau so viel wie ein Dipl. Informatiker
Das ist das Problem, sie müssen billiger sein, d.h. sie können nicht mehr Geld verlangen und müssen aber mindestens das gleiche Leisten.
Aber genausoviel können sie natürlich nicht, dazu fehlt ihnen der Überblick, denn
wer nur Programmieren lernt und Code schreiben kann, der kann noch lange nicht reale Probleme auf ein Software Projekt abbilden.
-
Das ist das Problem, sie müssen billiger sein, d.h. sie können nicht mehr Geld verlangen und müssen aber mindestens das gleiche Leisten.
Klar, kommt schon etwas blöd, wenn man sich als selbstgelernter Programmierer genauso teuer vermarktet wie der Dipl. Informatiker. Allerdings kann ich dir zu dem letzten angesprochenen Punkt nicht ganz zustimmen. Es erwartet ja keiner, dass der 'ungelernte' Programmierer die selbe Leistung wie der Dipl. bringt. Dementsprechend muss man auch nicht das selbe leisten wie ein studierter, wobei es sich durch den verhältnismäßig günstigen Preis auch völlig rechtfertigt, schließlich bist du auch vom Optimalfall ausgegangen.
-
Als Freiberufler ist es doch völlig egal, was du für eine Ausbildung hast. Es kommt meiner Meinung nach eher viel darauf an, welchen Kontakt du zu deinen Kunden hast und wie zufrieden sie mit dir (Kooperation usw) und deiner Software sind. Überzeugst du ein paar Kunden sehr von dir, wirst du recht schnell weiterempfohlen.
Und ich denke als Freiberufler kann man an vielen Ecken Geld sparen, im Gegensatz zu einem "größeren" Softwareunternehmen. Dafür braucht man halt eine Ecke mehr Zeit
-
r23bxa34 schrieb:
Hallo und guten Tag !
Es gibt immer mehr kostenlose Programme, auch Open Source genannt.
Ist zwar off-topic, aber das kann ich nicht so stehen lassen. "Kostenlose Programme" werden nicht auch "Open Source" genannt. Das sind 2 unabhängige Eigenschaften von Software. Es gibt sowohl kostenlose Programme, die nicht open source sind als auch open source programme, die Geld kosten.
-
Neben mir sitzen grad welche, die sind Freiberufler und verdienen ganz gut
Das ungerechte ist , die ham mehr Freiheiten wie ich Dafuer auch mehr Papierkram und sind die ersten wenn es mal eng wird ....Also wie schon gesagt, als Dienstleistung ... programmieren in bestimmten Projekten in der Industrie, kann man ganz gut leben.
Und auf die "vorrausetzungen" wird auch geschaut ... Ich bin ab und an der entscheidungsfindung beteiligt und muss die technische Seite beurteilen, ob wer mit den Unterlagen fuer nen Projekt "geeignet" waere. Klar, hilft es wenn wer scho aehnliche Projekte mal gemacht hat ... aber meistens ist das eh ned der Fall, also muss man quasi auf die Ausbildung schauen. Der Rest macht dann eh das "Gespraech". Auch bei Freiberuflern ...
Ciao ...
-
BorisDieKlinge schrieb:
Dummgeschwätz.
-
loooooooooool schrieb:
BorisDieKlinge schrieb:
Dummgeschwätz.
BorisDieKlinge ist doch Dipl. Inf, oder?
-
Tim schrieb:
loooooooooool schrieb:
BorisDieKlinge schrieb:
Dummgeschwätz.
BorisDieKlinge ist doch Dipl. Inf, oder?
Dann sollte er vielleicht nicht von sich auf andere schließen. :p
-
Jester schrieb:
Dann sollte er vielleicht nicht von sich auf andere schließen.
dann hätte er geschrieben: ungelernte können viiieeel mehr!
-
loooooooooool schrieb:
BorisDieKlinge schrieb:
Dummgeschwätz.
ungelernte Programmierer sind billiger, und können oft genau so gut programmieren wie ein Dipl. Informatiker
besser nu?
-
Bitte geben Sie einen Ben schrieb:
ungelernte Programmierer sind billiger, und können oft genau so gut programmieren wie ein Dipl. Informatiker
aber sie können nicht so tolle und lange SQL-statements basteln. das können nur echte dipl.-infs gut.
-
Naja, okay, solange man "Programmieren" hierbei auf das "Codetippen" beschränkt, wird es stimmen, dass Ungelernte genau wie Dipl.Inf. gut "Tasten drücken" können.
Aber leider leider braucht man, um ein ordendliches Softwareprojekt realisieren zu können, mehr als nur die Fähigkeit die tasten zu drücken.
-
looooooooooooooool schrieb:
Aber leider leider braucht man, um ein ordendliches Softwareprojekt realisieren zu können, mehr als nur die Fähigkeit die tasten zu drücken.
Aber sicher nicht unbedingt einen Dipl-Inf.
-
BorisDieKlinge ist echt lustig
-
Tim schrieb:
looooooooooooooool schrieb:
Aber sicher nicht unbedingt einen Dipl-Inf.
Stimmt, denn da braucht man ein Dipl-Inf (FH).
Die aus der Uni können ja nicht proggen. :p
-
Ich halte es eh für groben Schwachsinn Freiberufler als "ungelernt" zu betrachten. Auch Diplom-Informatiker können Freiberufler sein...
Davon abgesehen ist die Uni/FH nicht der einzige Weg zu lernen. Jeden, der nicht auf Uni/Fh war gleich als "ungelernt" zu bezeichnen kann nur von arroganten Uni-Absolventen kommen ;))
Ich mußte letzte Woche noch eine angehende Informatik-Diplomantin interviewen und auf die Frage wofür denn GoF stünde wußte sie gar keine Antwort... Soviel zum gelernten Softwareentwickler der nichtmal die wichtigsten Design-Pattern _wenigsten_ dem Namen nach kennt...