(WinAPI) Programm starten wenn Benutzer sich ausloggt
-
Hi,
ja wie kann ich ein Programm starten, wenn der PC runtergefahren(/Standby/Ruhezustand) wird, sich ein Benutzer ausloggt oder ein Benutzer gewechselt wird!Danke
Alexander Sulfrian
-
Hallo
starte das Programm im Hochlauf des PCs und warte auf das Runterfahren
(auf die schnelle faellt mir nichts besseres ein)MfG
Klaus
-
ich denke, dass kommt sehr auf das verwendete OS an
-
als dienst ?!?
wenn du ein prgram ohne GUI starten willst wenn kein user vorhanden ist tuhs in die dienste rein, und reagiere im prog auf diese ereignisse
z.B.
-
Nur so zur Info: Sollte das irgendein Überwachungsprogramm, etc. werden um damit die Logon/Logout-Zeiten zu speichern muss er eigentlich nur den Stecker ziehen.
Ansonsten würde ich unter Win2k bei einem ONV einen Dienst empfehlen. Nächste Stufe: Versteckter Prozess mit klingendem Namen (rundll oder so).
Und die letzte Stufe: Es soll angeblich möglich sein (frag mich jetzt bloß nicht wie - ich habe vom Freund des Lehrers der wiederrum...) ein Programm als Treiber für ein nicht vorhandenes virtuelles Laufwerk zu installieren.
MfG SideWinder
-
Original erstellt von SideWinder:
Sollte das irgendein Überwachungsprogramm, etc. werden um damit die Logon/Logout-Zeiten zu speichern muss er eigentlich nur den Stecker ziehen.Hi,
ja soll ein Überwachungsprog werden! Das mit dem Stecker ist kein Prob.: Dann steht da ebend "-" und der User wird ausgeschimpft, dass er Windows nicht richtig beendet hat!Naja, das mit der App im Hintergrund und auf Nachrichten reagierend, ist mir auch schon eingefallen. Aber das ist doch Resourcenverschwendung!
Was ich wollte ist eigentlich ein REG-Eintrag, der beim Abmelden eintritt? Gibt's so etwas nicht?Danke
Alexander Sulfrian
-
ja soll ein Überwachungsprog werden!
...
www.antitcpa.com <-- Don't let them take YOUR rights!Jaja, scheinheilig also ;):D
Ja also irgendwie muss das Programm ja laufen. Also es gibt keinen Auto-End-Start.
Als Registryeintrag kann man wiederrum nur von einem Programm oder dem System verändert werden -> dann hast du eben ein Programm, dass etwas in die Registry schreibt.
BTW: Registry ist schlecht, wie willst du in eine Registry mehr als den LastLogin sichern? Du kannst ja nicht für die letzten 20 Logins 20 Einträge machen...
Hmm, ich würde immer noch ein kleines Programm machen, dass beim Beenden kodierte Werte in eine Textdatei irgendwo im Dokumente&Einstellungen-Ordner des Users speichert.
So ein Programm benötigt auch nicht soviele Resourcen...
MfG SideWinder
-
Original erstellt von SideWinder:
**[quote]
ja soll ein Überwachungsprog werden!...
www.antitcpa.com <-- Don't let them take YOUR rights!
****
Jaja, scheinheilig also ;):D**[/QUOTE]Hi,
naje ist für die Schule!(Der Lehrer schiebt die Schuld wenn was kaput ist immer auf die Schüler! )Also was ich suche, ist eigentlich etwas, wie ich das Programm beim ausloggen aufrufe! Oder soll ich das doch die ganze Zeit im Hintergrund laufen lasse!
DankeAlexander Sulfrian
-
da es sich wohl um Windows handelt, verschieb ich das mal in das WinAPI Forum