kann mir jemand mal paar Beispiele geben?

• Hi,

bin zur Zeit dabei c++ zu lernen. Ich habe nur keine Einfälle was ich mal zum Üben Programmieren kann. 😕 Kann mir irgendjemand ein paar Beispiele geben, muss nichts großes sein!

Danke! 😃

• Wenn du nix größeres willst, programmier doch mal zum Einstieg son kleines OS in der Größenordnung von Windows, das solltest du locker hinkriegen...

Ok, Spaß beiseite... Denk dir halt irgendwas aus, was man im normalen Leben manchmal braucht... n kleinen Texteditor, Zahlenspiele oder sonstwas, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Auch wenn ich finde, dass das hier nicht sehr BCB-spezifisch ist...

• ein Taschenrechner ist zum üben auch ganz nett.

[ Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 21:45 Uhr von AndreasW editiert. ]

• taschenrechner is pflicht 😉
    sonst is ein ping-pong spielchen auch ganz amüsant!
    oder ´n adressbuch(da muss man vorher überlegen wie das aufgenaut sein soll . is recht hut zum üben.)

kes

• Verschoben nach "Rund um".

• Simulier doch mal nen Fahrstuhl. Mit allem Drum und Dran. Ist gar nicht so easy wie sichs anhört.
    Oder ein simples Tool zur Verschlüsselung über xor.
    Oder ein Cola Automat.
    Einen simplen Texteditor mit minimaloptionen währe auch eine Idee...

• .... Tetris

• Vielen Dank für die Ideen!

Einen Texteditor mit min. Fkt., einen Taschenrechner u.ä. hab ja schon gemacht.
    Werde mich jetzt mal über den Fahrstul hermachen und vieleicht noch einen Getränkeautomat.

• weis ja nicht was du sonst noch machst, also wieviel zeit du da reinstecken willst.

guck doch ob du vielleicht jemand findest dem du ein kleines programm verkaufen kannst. hab für ein büro n kleines backupprogramm geschrieben, jetzt kann ich da meine skripte für umsonst drucken, ist doch auch was. an "realen" problemstellungen lernt man, finde ich zumindest, besser als an konstruierten (will den fahrstuhl und den colaautomat nicht abwerten!). außerdem kriegst noch kohle für dein hobby.

• Original erstellt von Dav:
    **Hi,

bin zur Zeit dabei c++ zu lernen. Ich habe nur keine Einfälle was ich mal zum Üben Programmieren kann. 😕 Kann mir irgendjemand ein paar Beispiele geben, muss nichts großes sein!

Danke! :D**

Ich habe bei neuen Programmiersprachen immer damit angefangen, eine Liste von Primzahlen zu berechnen und auszugeben.
    Höhepunkt dieser Programme ist eins, das die n-te Primzahl zur Compilezeit mit templates berechnet.

• Das mit den Primzahlen hatte ich auch schon mal gemacht, da musste der User einen Zahlenbereich eingeben und das Programm hat dann alle Primzahlen in diesem Bereich rausgefiltert.

• ich habe ein kleines Bsp. fuer dich... versuch' mal ein prg. zu schreiben das dein IQ ausrechnet... hehehe

• Hi

Die Primzahlsache erfordert fundiertes Mathematikwissen wenn du es nicht per Bruteforce machen willst. Die Colaauthomatidee finde ich gut. Da kannst du schön in Objekten denken. Oder simuliere nen endlichen Automaten. Schreib ein Vokabellernprogram, oder ein Program das Differentialgleichungen löst. Oder ne einfache AI. Na gut das geht vieleicht zu weit. Aber cool ist es trotzdem. Kurz um alles ist erlaubt was spaß macht.

Anmelden zum Antworten