Brauche Hilfe



  • Hallo Zusammen 😃 Ich habe ein kleines Problem!
    Von der Schule aus müssen wir ein Vocitrainerprogramm in C entwicklen.
    Da ich leider noch nicht so viel C Programmieren kann wollte ich fragen ob mirjemand ein Programmcode machen könnte der auch funktioniert.
    Wenn jemand interesse hat würde ich mich sehr freuen.

    Hier noch die Sachen die das Programm enthalten sollte:

    -Das Programm sollte ein Menu enthalten wo man wählen kann was man trainieren will(französisch und Englisch)

    -Man sollte die Wörter zuerst auf deutsch und dann auf Englisch(oder Französisch)eingeben und die in einen Dokument speichern.

    -Nach einem neuen Start(wo man die Wörter schon aufgenommen hat) kann man wählen ob man deutsch-fremdsprache oder fremdsprache-deutsch lernen will.

    -es sollte dan das wort schreiben und dann muss man die lösung schreiben.Es kontrolliert dann ob man es mit der übersetztung überrein stimmt.

    ich wäre sehr froh wenn es jemand gibt 😋

    schon mal danke an alle

    lg chillllout

    p.s das programm müsste ich bis am 20.1.2008 haben 😮



  • hab ich ja schon aber das ganze mit der richtige Zeile aus dem Doc lesen find ich nicht herraus.das Filehandling mit dem hineinschreiben kann ich schon aber wie ich die bestimmte Zeile lese oder ob es das deutsche oder fremdsprachenwort lesen soll versteh ich nicht 😞



  • Moin

    hast du irgendwelche vorgaben über den aufbau der Datei? So wie ich das jetzt verstehe hast du das Problem, eine Zeile aus deiner Datei zu finden. Ich nehm mal an in einer Zeile stehen die 3 Wörte DE - GB - FR dazwischen immer ein entsprechendes Trennzeichen, und am ende ein Zeilenumbruch. So das man die Datei auch mit einem Texteditor anschauen kann.

    Beim einlesen oder auswerten der Datei, musst du als erstes ein Zeile isolieren. dafür sollte es entsprechende befehle in c als auch in c++ geben. ( ist fast der gleiche befehl, der daten von der Tastatur einliest ). Danach die zeile in die 3 Wörter zerlegen. ( aufgrund des Trennzeichens sollte das dann kein Problem mehr sein ).

    Problem dabei ist, das du die Startposition eines Datensatzes nicht vorausberechnen kannst. Da jede Zeile unterschiedlich lang ist aber aufgrund des Trenzeichens CRLF lässt sich dann zeile für zeile erkennen ( wobei sich dann die frage stellt, ob man die daten dann nicht gleich in den speicher haut um dann einfacher zuzugreifen )

    Alternative ein Dateiaufbau in der die Felder eine feste Länge haben. Dadurch wird die Startposition eines Datensatzes berechenbar. Nachteil, das Editieren per Texteditor versaut dir höchst warscheinlich die Datenstruktur.

    Also welche Probleme hast du beim Einlesen? Wie sieht dein Dateiaufbau aus? Was darst du einsetzen C oder C++? soll das Strukturiert oder in OO gelöst werden? Darf die STL verwendet werden?

    gruss



  • was würdest du denn für solch ein programm bezahlen? vielleicht würde ich es schreiben... :p



  • Ich hatte eigentlich gehofft das es noch so soziale Menschen gibt die mir das gratis machen könnten 😮 :p

    Das problem ist auch das mit dem zufähligen auslesen.
    Wir haben eben eine solche schwere Aufgabe noch nie gehabt 😞 und auch nicht behandelt oder geübt wie besprochen 😞 😞



  • also weißt du... bei referate.de oder hausaufgaben.de musst du auch dafür bezahlen, dass jemand DEINE hausaufgaben macht...

    1.) ist das nicht kompliziert
    2.) hast du noch nicht ein wenig eigeninitiative gezeigt.. poste doch mal deinen SC, dann wird dir vielleicht GEHOLFEN, aber dass dir das jemand einfach so komplett schreibt, denke ich nicht. zumindest wäre derjenige ganz schön bl*d...



  • Moin

    Zufälliges auslesen? wo soll da das Problem sein? Irgendwo in die Datei springen. Dataensautz auslesen und gut ist.

    Ach ja. man sollte natürlich wissen wie gross die datei ist, nicht das man über das Ende hinausschiesst. und von einer zufällig gewählten dateiposition den beginn des nächsten oder aktuellen datensatz finden? Auch sollte man nicht 3 mal den gleichen datensatz erwischen.

    Mir alleine fallen jetzt schon verschiedene möglichkeiten zur implementierung eines solchen problems ein. Je nach dem was ich zur verfügung hab. teilweise lassen die sich sogar munter kombinieren.

    1. von vorne nach hinten sollange datensätze erkennen, bis ich den gewünschen gefunden habe. ( wenn diese keine feste grösse haben und ich diese ADR berechnen kann )
    2. arbeiten mit einer Hilfstabelle, in der die startpositionen der Datenstätze stehen, erspart das dauernde neue analysieren der datei ( wenn diese keine feste grösse haben )
    3. Die Datei beim Start analysieren und entsprechende Tabellen im Speicher aufbauen.
    3.a Realiserung der Datenstrucktur durch ein Array mit fixer grösse
    3.b Dynamische speicherverwaltung für das Array verwenden
    3.c Einsetzen eines passenden STL templats
    3.d Analysieren der Datei durch einen eigenen Parser
    3.e Verwenden von Streamoperatoren zur Dateianalyse
    4. Verwenden einer Datenstruktur mit Fester grösse und speichern der Daten in einer Binärdatei
    5. einsetzen einer Datenbank

    Also noch einmal:
    1. was darfst du einsetzen? C oder C++?
    2. wie sieht deine Datenstruktur in deiner Datei aus?
    3. worin liegt dein Problem im zufälligen zugriff?

    ggf fangen deine Probleme schon beim aufbau der Datei an.

    gruss



  • also das Projekt ist in c zu machen. kann ja auch nicht mehr und von dem was du da sagst verstehe ich vieleicht 2 punke mehr nicht. das problem ist das ich nicht soviel wie ihr verstehe sondern gerade mal einfache dinge wie eine zahl in ein dokument schreiben und beim nächsten Programmstart diese wieder anzeigen.
    Aber auch das nur wenn ich sage lese alle zeilen aus dem doku und nicht nimm die z.b 5 zeile oder so



  • chillllout schrieb:

    Ich hatte eigentlich gehofft das es noch so soziale Menschen gibt die mir das gratis machen könnten 😮 :p

    Nichts ist um umsonst, nicht mal der Tod. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden "mal kurz hilft" oder eine Arbeit fuer ihn erledigt (siehe auch der Hinweis auf referate.de).

    Das problem ist auch das mit dem zufähligen auslesen.
    Wir haben eben eine solche schwere Aufgabe noch nie gehabt 😞 und auch nicht behandelt oder geübt wie besprochen 😞 😞

    Das ist der Sinn eines Kurses: Die Aufgaben werden immer schwerer.

    Nachdem du offensichtlich Hilfe suchst, empfehle ich dir im entsprechenden Fachforum mit einer konkreten Frage aufzutauchen...


Anmelden zum Antworten