Warum verdient ein Dipl. Biologe viel mehr als ein Dipl. Informatiker?
-
Was da im Anfangsbeitrag gebracht wurde, ist definitiv kein Durchschnittsgehalt. Wenn eine Studie so eine Aussage macht, dann ist sie nicht repräsentativ. AFAIK haben es Biologen eher schwerer als Informatiker. Es sei denn, sie spezialisieren sich auf die richtigen Unterbereiche ihres Gebiets: Wer sich mit Molekularbiologie beschäftigt, wird eine bessere Perspektive haben, als wer sich mit Zoologie beschäftigt. Die Unterschiede, die durch die Wahl des Untergebiets entstehen, sind in der Biologie vermutlich viel größer als in der Informatik.
-
Gregor schrieb:
Was da im Anfangsbeitrag gebracht wurde, ist definitiv kein Durchschnittsgehalt. Wenn eine Studie so eine Aussage macht, dann ist sie nicht repräsentativ. AFAIK haben es Biologen eher schwerer als Informatiker. Es sei denn, sie spezialisieren sich auf die richtigen Unterbereiche ihres Gebiets: Wer sich mit Molekularbiologie beschäftigt, wird eine bessere Perspektive haben, als wer sich mit Zoologie beschäftigt. Die Unterschiede, die durch die Wahl des Untergebiets entstehen, sind in der Biologie vermutlich viel größer als in der Informatik.
Das ist definitiv so. Es gibt in der Biologie einige wenige Gebiete wo man wirklich gut bezahlte Jobs bekommen kann, aber die mehrheit der Gebiete sind in der Berufswelt alles andere als gefragt.
Und dann ist es auch keineswegs so, dass man leicht eine Stelle findet wenn man sich was gut bezahltes raussucht.Also die Studie kann alles andere als repräsentativ sein, aber im Zeit (oder von Spiegel?) Studienführer hab ich vor ~2Jahren auch mal was von einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt für Informatiker (Uni Diplom) von 55000€ gelesen, was auch sehr unrealistisch ist, wenn man sich andere Quellen anschaut und umhört..
-
dreaddy schrieb:
Dafür hat man als Biologe auch nicht so gute Möglichkeiten einen Job zu finden, dementsprechend wohl viele hochbezahlte und viele arbeitslose/in anderen Bereichen aktive.
widerspricht sich das nicht? wieso sollte eine firma soviel gehalt zahlen, wenn es zig andere hoch qualifizierte gibt die den job wollen und eventuell fuer weniger arbeiten wuerden?
-
Hi,
nicht unbedingt, Spezialwissen, über das nicht jeder verfügt war schon immer etwas teuerer. Aber das ist wie mit der Stelle als Playboyfotograf. Jeder kann es werden, aber nicht alle können es werden. Es werden nur einige wenige gebraucht, aber das kann im Prinzip jeder werden, so denne er die nötigen Voraussetzungen dafür mitbringt. Ein ganz "gewöhnliches" Unistudium ist da sicher keine hinreichende Eintrittskarte.
Wieso eine Firma so viel bezahlen sollte, ganz einfach: Bei einigen wenigen fällt die Lohnsumme nicht so ins Gewicht und ist vor allem viel geringer als der durch Einstellung eines "Billigeren" ders nicht bringt verursachte Schaden. Gerade bei sowas gehts im Endeffekt um recht beträchtliche Summen. Aber die erreicht man nur, wenn wirklich die beabsichtigten Ergebnisse kommen. Lohngelder sind da doch im Gegensatz dazu Peanuts.Gruß Mümmel
-
Jetzt mal Klartext: Was verdient eigentlich ein Uni Dipl.Informatiker (oder M.Sc.ler) als Einstiegsgehalt im Süden Deutschlands ca.?
-
Das liebe Gehalt...hatte heute auch mein "aha"-Erlebnis.
Mein Kollege bekommt 350 Mücken mehr und ich werde mit 150 abgespeist.Mein Kollege schaut Youtube Videos bei der Arbeit. Ich entwickle Software,
die man für 500 Euro verkauft. Kollege macht zudem noch Hotline...was ich
ebenfalls mache.Und ganz besonders dann, wenn er mal wieder keine Lust hat
zu telefonieren!!Mir stellt sich die Frage der Gerechtigkeit bei Gehalt lange nicht mehr.
Wer besser Arschkriechen kann, oder lauter das Maul aufmacht, der bekommt auch
mehr.*ohmanohmanichbekommwiedernendickenhals*
-
Entäuschter Informiker schrieb:
Ein Dipl. Informatiker verdient nur einen Bruchteil davon.
Warum ist das so?es gibt wohl zu viele informatiker. info mausert sich langsam zum allerweltsberuf. nix halbes und nix ganzes wars ja schon immer.
-
informatik-freak schrieb:
nix halbes und nix ganzes wars [Informatik] ja schon immer.
Hmmm. Je mehr ich mich mit Informatik beschäftige, desto mehr muss ich Dir da Recht geben. Als wissenschaftliche Disziplin ist die Informatik relativ jung und ich habe den Eindruck, dass viele Info-Profs Quereinsteiger aus fremden Bereichen sind. Es gibt welche, die E-Technik studiert haben, andere haben Mathematik studiert, andere wieder etwas anderes. Zumindest scheint jeder irgendwo einen kleinen Interessensbereich entwickelt zu haben, bei dem er dann sagt: "Das ist Informatik!". Ich glaube nicht, dass besonders viele dieser Profs die Informatik überhaupt in ihrer Gesamtheit, wie sie einem heutigen Studenten beigebracht wird, kennen. Das Resultat davon ist, dass es kaum Querbezüge in der Informatik gibt: Jede Vorlesung steht mehr oder weniger für sich allein, man braucht oft kaum Vorwissen, auch für Vorlesungen in späteren Semestern. Und entsprechend flach wird ein Thema in einer Vorlesung behandelt. Man schnuppert in viele Thematiken ein bischen rein, macht aber nichts wirklich tiefgehend. Das Resultat ist ein echter Flickenteppich an Wissen, den man sich im Studium erarbeitet. IMHO kein guter Zustand. Langsam sollte man sich echt überlegen, was die Informatik eigentlich ausmacht und man sollte die Studien dann entsprechend homogenisieren.
-
Gregor schrieb:
Langsam sollte man sich echt überlegen, was die Informatik eigentlich ausmacht und man sollte die Studien dann entsprechend homogenisieren.
das wäre wahrscheinlich vergebliche liebesmüh'. wie heisst es doch so schön: 'computer science is not a science'. informatik als zweig der mathematik wäre ja noch in ordnung, aber, naja, es wird eben gleich jeder scheiss zur einzelwissenschaft erklärt.
-
läster-freak schrieb:
wie heisst es doch so schön: 'computer science is not a science'.
Ist das aus einer der SICP-Vorlesungen? Naja, da sieht man mal, wie inhomogen die Sichtweise der Informatik selbst unter den Lehrenden dieser Disziplin ist. Andererseits ist "Computer Science" auch nicht unbedingt exakt mit "Informatik" zu übersetzen. Ich meine, die haben in den USA auch Studienfächer, die sich "Computing Science" nennen.
Die Beschränkung der Informatik auf ein Teilgebiet der Mathematik finde ich persönlich nicht angebracht. Die Informatik hat durchaus genug zu bieten, um eine eigenständige Disziplin zu sein. Es ist nur noch nicht so zusammengewachsen, wie es vielleicht angebracht ist. Wie schon gesagt: Das liegt IMHO daran, dass die Informatik noch relativ jung ist.
-
Schon süß, wie hier wieder auf billige Flame-Versuche von Unreg Trollen (vista?) eingangen wird.
Und jetzt mal Schluss mit dem Offtopic blabla. Kann mal wer meine Frage beantworten, wie hoch ca. das Einstiegsgehalt eines Dipl.Inf./M.Sc. (Uni) in Süddeutschland ist?
-
ihr sucht eure studien echt nach einstiegsgehalt in süddeutschland aus?
/me zweifelt da ..
ich stehe mehr auf interesse am thema, sonst wirds ja doch nix
-
Gehaltsfrage schrieb:
Und jetzt mal Schluss mit dem Offtopic blabla. Kann mal wer meine Frage beantworten, wie hoch ca. das Einstiegsgehalt eines Dipl.Inf./M.Sc. (Uni) in Süddeutschland ist?
das lohnt sich nicht, 35.000-40.000€ jahresgehalt etwa.
mach also lieber 'ne kneipe auf.
-
Vista (.net, ten was auch immer) ist das lebende Beispiel, dass Alter nicht vor Torheit schützt.
-
Also die letzten Biologen die ich kennenlernte sassen mit mir bei einem Werkstudentenjob in einem Raum und waren festangestellt. Die durften Access und Excel vergewaltigen und bekamen knapp über 2k€/Monat.
8,5k€ für nen Biologen ohne nähere Angaben (Tätigkeit, Anforderungen, Region, Unternehmen, Erfahrung,...) sind völlig sinnfrei.
-
Ich finde es witzig, wenn wir mal vergleichen, welche Diskussion wir vor 3 Jahren noch hier geführt haben.
Nach dem Motto:
"Bekomme ich als Informatiker überhaupt noch ein Job oder muss ich chinesisch lernen?"Jetzt sind wir bei dem Motto:
"Unter 8.000 €/M brutto mache ich kein Finger mehr krumm in Süd-Deutschland!" oder "Wieso habe ich nicht Bio studiert?"In fünf Jahren sind wir dann beim:
"Warum habe ich nicht auf P84 gehört und die Finger von der nativen Codeentwicklung gelassen?"
-
Prof84 schrieb:
In fünf Jahren sind wir dann beim:
"Warum habe ich nicht auf P84 gehört und die Finger von der nativen Codeentwicklung gelassen?"wie wird denn laut orakel 'P84' die native codeentwicklung in 5 jahren aussehen?
-
native-freak schrieb:
Prof84 schrieb:
"Warum habe ich nicht auf P84 gehört und die Finger von der nativen Codeentwicklung gelassen?"wie wird denn laut orakel 'P84' die native codeentwicklung in 5 jahren aussehen?
Hi. Vielleicht indisch?
-
Gregor schrieb:
native-freak schrieb:
Prof84 schrieb:
Hi. Vielleicht indisch?
Was heißt indisch?
-
Das du damit heir kein ordentliches Geld mehr machen wirst. Zumindest nicht mit der "normalen" nativen Codeentwicklung