Bei Tabelle (DataGridView) immer den Fokus auf der letzten Zeile haben
-
Ich hab eine DataGridView-Tabelle und wenn sich in ihr Daten füllen und die so viel werden, dass sie nicht mehr mit einem Mal in das Control-Element passen, dann kann man ja scrollen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Scrollbar immer ganz unten haben kann? Sie bleibt immer oben oder besser gesagt: Da, wo sie vorher war. Wie kann ich das ändern? Ich möchte, dass die Scrollbar immer mit nach unten geht, wenn neue Datensätze in die Tabelle eingetragen werden. Gibt es eine Funktion zum Kontrollieren der Scrollbar?
-
Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte des interessant für dich sein:
http://www.thescarms.com/dotNet/ScrollDataGrid.aspx
MfG
-
Probier mal dies:
dataGridView1.FirstDisplayedCell = dataGridView1.Rows[dataGridView1.RowCount - 1].Cells[0];
Zumindest nach dem Füllen des DataGridView zeig es die letzte Zeile an. Ob es wärend des Füllens auch schon scrollt hab ich jetzt nicht überprüft.
-
michme schrieb:
Probier mal dies:
dataGridView1.FirstDisplayedCell = dataGridView1.Rows[dataGridView1.RowCount - 1].Cells[0];
Zumindest nach dem Füllen des DataGridView zeig es die letzte Zeile an. Ob es wärend des Füllens auch schon scrollt hab ich jetzt nicht überprüft.
Vielen Dank! Das hat geklappt.